Saturn 20.05.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Hallo,

Das beigefügte Bild scheint mir als “pretty picture” doch recht anständig gelungen zu sein. Ich habe wohl mal richtig kollimiert und auch den Fokus getroffen und hatte im vierten oder fünften Anlauf auch Glück bei der Bildbearbeitung.

Ich will keine neuen Diskussionen auslösen, ich akzeptiere, dass eine Brennweite von 6m, also F/30, bei meiner Ausrüstung eigentlich viel zu viel ist und ich mir alle damit verbundenen Nachteile eingehandelt habe; zu wenig Licht (bei R und G im Histogramm kaum 25%), deshalb zu lange belichtet, deshalb fehlende Schärfe und etwas grobkörnig weil zu wenig Bilder in Summe, ...

Aber mit kürzerer Brennweite sehe ich bei meinen Saturn-Aufnahmen subjektiv weniger Details bzw. diese nicht deutlich genug.

Eine Frage bleibt noch:
viele Saturn-Aufnahmen im Forum sind eher weisslich-bläulich und dies hatte ich bei meinen Aufnahmen mit kleinerer Brennweite auch. Das Bild hier hat deutllich einen rötlich-bräunlichen Farbton auf der Planentenscheibe, aber nicht beim Ring! Das entspricht ja wohl eher den natürlichen Farben des Saturns. Ich habe nicht an den Farben herumgespielt; könnte die “Unterbelichtung” der Aufnahmen dafür verantwortlich sein ? Dann aber wäre Unterbelichtung (egal wie sie entsteht) eher von Vorteil, und damit hätten wir wieder einmal eine Diskrepanz zur Theorie, oder ... ?

PS. weil es mir so gefällt ist das Bild noch um 20% nachvergrössert...

Viele Grüsse
horst anders

Anhänge

• Saturn_20110520.jpg
    Saturn_20110520.jpg
    49 KB · Aufrufe: 269
Hi Horst !

Ein schönes Bild !

Und was die Parameter angeht: keine Diskussion, mir geht's doch ähnlich wie Dir !

Aber schau mal ruhig mal wieder in die Diskussion da bei meinem Thread 'rein, irgendwo ist das schon toll: Da ist Austausch !

Schöne Grüße,
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben