Saturn 2004 bis 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Ich habe mal ein Collage meiner Saturnaufnahmen von 2004 bis 2009 zusammengestellt. Zuerst mit der orginal TouCam 740K, dann mit dem S/W Chip und schließlich mit der DMK21. Diese war aber erst 2 mal im Einsatz. Auch sind die ersten beiden Aufnahmen mit einem SC aufgenommen, welche ja bei guter Justierung ebenfalls hervorragend abbilden.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Saturnvergleich.jpg

Hallo Stefan,

schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Die Saturnserie ist wirklich sehr gelungen und instruktiv. Erstaunlich, wie gut sich die ToU schlägt!

In der gegenwärtigen Saturn-Saison hatten wir auch hier noch nicht die ganz guten Bedingungen.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Dir.

Gruß, Jan

Hallo Stefan,

tolle Bilder. Freu mich schon wieder auf die Zeiten, wo man den Ring besser sieht.

cs

werner

Hallo Peter,
ich glaube nicht, das ein SC, insbesondere das hier von Dir, erheblich schlechter wie ein ACF ist. gerade hatten wir ein neues C8 da, das bei genauster Justierung sehr gute Bilder zeigte. Es bedürfte aber nur ein klein wenig drehen an einer Justierschraube. Sind halt sehr empfindlich. Da die ACF ein erheblich ebeneres Bildfeld habe, wirkt sich das nicht so gravierend aus. Wenn man natürlich auf Deep Sky Fotografie geht, ist die Entscheidung klar.

Hallo Stefan!
ich glaube nicht, das ein SC, insbesondere das hier von Dir, erheblich schlechter wie ein ACF ist.
Mit "glauben" ist das so eine Sache, ich meine zwar auch aus den Bildern zu erkennen, dass Dein 12" ACF eine weitgehend perfekte Optik ist, aber Vorsicht ist immer geboten, wenn man die Optik nicht selbst zum Test auf dem Tisch hatte.

Das erwähnte 10" war natürlich nicht schlecht (solche Optiken bieten meine Händler mir erst garnicht mehr an), aber es hatte deutliche Schwächen im Bereich außerhalb des ersten Beugungsrings. Die von mir getesteten ACF sind damit nicht zu vergleichen, sie sind außerhalb des ersten Beugungsrings nahezu perfekt, und haben die Probleme im Bereich unmittelbar um den Airy-Disk. Die Bildfeldwölbung ist geringer als beim SC, die Unschärfe des Bildes nimmt aber nach Außen dennoch deutlich zu. Wir haben da umfangreiche Messreihen aus Spaltfotos an mehreren Optiken erstellt.

Die 8" Celestron, die ich zum Test hatte, waren teilweise so perfekt, dass sie ein kontrastreiches fast lehrbuchmäßiges Beugungsbild zeigten. Natürlich ist die Kollimation extrem wichtig, wie Du ja schon richtig angemerkt hast...

Gruß, Peter

Hallo Peter,
ich gebe Dir recht, persönlich durchschauen ist am Besten. Ich konnte bis jetzt 3 10" ACF und ein 12" ACF genauer unter die Lupe nehmen, alles hervorragende Optiken. Eines hat zwar ein etwas gelbliches Bild, aber was solls.
Demnächst steht ein 16" ACF zum Beobachten zu Verfügung (nein, nicht meins, aber vielleicht demnächst). Die "Tonne" hab ich schon gesehen, muss noch montiert werden. Lechz....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben