Saturn 2020 im C8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo,
vom 23. April kann ich meine ersten Bilder (RGB und IR) vorstellen:

2004230312rgb.png
2004230314ir.png

Vor der Opposition ist der Schatten des Planeten auf dem Ring rechts deutlich zu sehen. Auf dem Planeten selbst fällt die hellere Äquatorzone auf.
Von der Sonne aus gesehen beträgt der kleine Durchmesser der Ringe 14.3", von der Erde aus gesehen nur 13.2". Auf dem Planeten werfen die Ringe einen 0.55" breiten Schatten. Der Südpol ragt um 0.9" über die Ringe, durch den Schatten von 0.55" ist deshalb nur ein sehr kleiner Teil des Planeten beleuchtet. Auf dem RGB-Bild ist dieser Effekt zu sehen. Diese Daten habe ich hiermit berechnet:
https://www.buecke-info.de/astrotips/data/saturn/phys/sa06.htm

Weitere Daten auf meiner Homepage.

Hallo,
nun kann ich weitere Bilder vom 12. Juni zeigen:
RGB- und IR-Bild:

2006120157rgb.png
2006120159ir.png

Auf dem Planeten ist der Äquatorbereich etwas heller und am Nordpol zeichnet sich schwach ein dunkler Ring ab.

Noch einige Details: Von der Sonne aus gesehen beträgt der kleine Durchmesser der Ringe 15.2" (von der Erde gesehen 14.4"); verursacht von unterschiedlichen Neigungen, von der Sonne aus 22.0° und von der Erde aus 20.8°. Deshalb werfen die Ringe einen 0.40" breiten Schatten auf dem Südteil des Planeten. Der Südpol ragt um 0.9" über die Ringe, durch den Schatten von 0.40" ist deshalb nur ein kleiner Teil des Südpols beleuchtet. Auf dem RGB-Bild ist der Südpol zu erkennen.

Hallo,
hier ein Nachtrag vom 10. September 2020. Ich zeige hier eine R-Filter Aufnahme:

2009101856r.png

Zum Aufnahmezeitpunkt nach der Opposition betrug der Phasenwinkel 4.6°, deshalb auf dem linken Seite (Norden oben) der Schatten des Planeten auf den Ringen.

Der scheinbare Pol-Durchmesser hatte 16.0" und der scheinbare kleine Durchmesser der Ringe 15.4". Somit ragte Saturn bereits 0.3" über den Ring, auf dem Foto allerdings kaum erkennbar. In den nächsten Jahren nimmt die Neigung der Ringe weiter ab.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben