Saturn 2023-09-09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, hier Saturn mit 462MC IR cut und mit 462MM.IR pass beide mit ADC
Enceladus mit Schatten konnte ich nicht auflösen, aber auf der SW Aufnahme scheint ein WOS drauf zu sein.
CS Mike 2023-09-09-2132_9-U-R_lapl5_ap44_2.jpg2023-09-09-2149_9-U-R_lapl5_ap46_2.jpg

WOW !

Da müssen die Bedingungen aber klasse gewesen sein.
Die IR Aufnahme ist der Hammer !

Vieleicht sollte ich auch mal wieder Saturn mit IR Pass aufnehmen aber so viele Details werde ich auch damit kaum einfangen können.

Gruß,
Holger

Danke Holger, Seeing war gut, aber Obstruktion eher nicht: Ein Scherzerl einer Satschüssel plus 2 Fernsehantennen plus 3 Fangspiegelstreben+ 3 Halteklammern
CS

Hallo Mike,
an einer ( für 12") besser aufgelösten Saturnaufnahme beiße ich mir immer noch die Zähne aus (mit dem passenden Seeing hat's noch nicht geklappt ober ich habe dafür noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, aber noch schlummern auch einige Aufnahmen - auch von heute Nacht -unbearbeitet auf der Festplatte)
Ich liebe ja eher Farbaufnahmen, aber deine Mono IR Aufnahme ist von der Auflösung her schon eine Klasse für sich....

VG Martin

WOW !

Da müssen die Bedingungen aber klasse gewesen sein.
Die IR Aufnahme ist der Hammer !

Vieleicht sollte ich auch mal wieder Saturn mit IR Pass aufnehmen aber so viele Details werde ich auch damit kaum einfangen können.

Gruß,
Holger
Hi Holger, du hast recht, mein IR Saturn ist tatsächlich sogar besser als der von Chris Go am gleichen Tag( siehe Alpo), was ich aber nicht verstehe: Warum sieht man dann Enceladus mit Schatten nicht? Aufnahmedauer war ca.12 Minuten. Geht wohl nur mit Derotieren?
CS Mike

Warum sieht man dann Enceladus mit Schatten nicht? Aufnahmedauer war ca.12 Minuten.
Viel zu lange, die Monde bewegen sich zu schnell. Mehr als eine Minute würde ich nicht nehmen.
Hast du das Video noch auf der Platte und kannst es auf 1 Minute kürzen ?
Ich glaube nicht, dass beim Derotieren der schwache Mond berücksichtigt wird.

Vielleichrt wenn du das Video in 12 x 1 Minute trennst und 12 Summenbilder daraus machst.
Diese dann auch schon einmal grob schärfen und dann durch winjupos jagen ?

Enceladus ist aber auch sehr klein. Ich hatte schon bei Tethys keinen Erfolg. Bedingungen nicht gut genug.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben