Saturn 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
heute früh hab ich zum ersten Mal für diese Saison auf den Saturn gehalten. Im Vergleich zum letzten Jahr fiel vor allem auf, dass sich dir Ringe immer weiter schließen. Das Seeing war zudem gut und für das, dass Saturn noch nicht allzu hoch steht gegen halb 5 und es noch sehr früh in sdeiner Sichtbarkeitsperiode ist, bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden:
Sat_043959_lapl5_ap20_8.jpg

In Fitswork hab ich noch eine SW-Version nur aus dem R und G Kanal erstellt, da im Blau Kanal die Qualität immer am schlechtesten ist.
Gruen_von_Sat_043959_lapl5_ap20_9 (2).jpg

Ausrüstung: 6 Zoll Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2,25x Barlow
Direkt neben Saturn stand der Mond:
_MG_3337_2.jpg

CS Tobias

Hallo Tobias,

schöne Aufnahme die du mit deinem Instrument gemacht hast.
Motiviert mich mit der Planeten "Videografie" in diesem Jahr zu beginnen.

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass ein Amatuer solche Aufnahmen machen kann. :)

CS Dieter

Hallo Tobias,
die erste Beobachtung ist dir gut gelungen. Auffällig ist die geringe Neigung der Ringe. In diesem Jahr beträgt die Neigung im Juni nur 7.3°, steigt aber zum Jahreende wieder an und erreicht 10.5°. Durch die geringere Neigung nimmt auch die scheinbare Helligkeit der Ringe ab - bessere Bedingungen zum Beobachten der Monde.
Hier ein link zu meinen Ephemeridentabellen: Ephemeriden 2023

Hallo Dieter und Karl-Heinz,
vielen Dank für eure Kommentare. Danke auch an die vielen Liker;
In diesem Jahr beträgt die Neigung im Juni nur 7.3°, steigt aber zum Jahreende wieder an und erreicht 10.5°.
Ich hatte das schon mal gehört, dass die Ringe während der Zeit um die Opposition zurückkippen.
Durch die geringere Neigung nimmt auch die scheinbare Helligkeit der Ringe ab - bessere Bedingungen zum Beobachten der Monde.
Und es soll ja dann auch Schsattenwürfe auf den Planeten der großen Saturnmonde geben.
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben