Saturn 2024-06-14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,
heute morgen, gegen 3h45 war es endlich soweit- die Planetensaison ist eröffnet! Saturn nun sehr kantig, Encketeilung nicht mehr zu sehen, Cassiniteilung nur mehr an den Ansen. Der Planet stand noch sehr tief am Himmel, aber es
2024-06-14-0158_3-U-R_lapl5_ap82_Drizzle15.jpg
gibt nun ein Zeitfenster von einer guten halben Stunde, immerhin.
CS Mike

Hallo Mike,

danke für den ersten Anblick. Ich hatte mir das auch schon in Stellarium angesehen aber wollte noch ca. 1 Monat warten, damit er morgens etwas höher steht.
Was in Stellarium schon zu sehen war, wird durch deine Aufnahme noch deutlicher bestätigt:
Die Ringstellung fast gar nicht mehr geneigt, eher enttäuschend. Die Cassini-Teilung kaum zu sehen.
Naja, dafür gibt es immer mal wieder Mondereignisse.

Gruß,
Holger

Hallo Mike
Du hast den Startschuss gegeben.
Bald steht er höher und man hat dann bessere Bedingungen.
Ich finde es mal interessant wenn die Ringe den Saturn nicht bedecken. Man sieht dann den Saturn ganz von seiner Oberfläche.

Gruß Frank

Habe heute früh nochmal beobachtet, dabei ist mir am Schatten des Ringes auf dem Planeten die besondere Form aufgefallen: Der obere Rand des dunklen Schattens ist am Planetenrand deutlich noch oben gekrümmt, was sich eben aus der Geometrie ergibt. So aufgefallen ist mir das noch nie, wird wohl an der extremen Kantenstellung liegen.
CS Mike
Screenshot_20240615_113616_Gallery.jpg

Hallo Mike,
mit deiner Aufnahme wächst die Vorfreude auf die beginnende Saturnsaison, jedenfalls gibts du uns damit schon einmal eine gute allererste Einstimmung was uns heuer vom Anblick des Saturns erwartet.
Ich finde aber die Zeitspanne um die Kantenstellung genauso spannend, findet sie ja nur alle 15Jahre statt und man hat jetzt die seltene Gelegenheit - wie Frank oben schon geschrieben hat- eine fast zur Gänze ungehinderte Sicht auf die Planetenkugel (exakte Kantenstellung ist ja erst im Nov.2025)

VG Martin

Hallo Martin,

die exakte Kantenstellung findet nächstes Jahr in der zeitlichen Nähe der Konjunktion statt und kann daher nicht beobachtet werden.

Bereits heuer gibt es aber ab November vier Mal die Möglichkeit von Mitteleuropa einen Schattendurchgang von Titan zu sehen. Beginnend am 4.November und dann alle 16 Tage wieder:
4.Nov
16.Nov
6.Dez
22.Dez
Alle recht ungünstig am tiefen Abendhimmel, teilweise nur streifend.

CS Mike

Schöne Aufnahme! Trotzdem beginnt jetzt die unattraktive Saturn-Zeit. Ich provoziere jetzt absichtlich mal den Aufschrei. Ja, interessant ist das sicherlich, ihn auch mal quasi ohne Ringe zu sehen, aber schöner sind andere Ringstellungen. Ideal fand ich 2022. Da müssen wir jetzt wieder zwei oder drei Jahre warten, dafür steht er dann immerhin etwas höher. Im letzten Jahr hatte ich keine Gelegenheit, Saturn zu fotografieren, mal sehen, ob es dieses Jahr wieder was wird.

CS Olaf

Hallo,

Ich provoziere jetzt absichtlich mal den Aufschrei.

Einen Aufschrei provozierst du sicherlich nicht. Jeder beobachtet das was er eben mag.
Die Ringkantenstellung ist, wie auch Mike schon schrieb, eine Gelegenheit die Schattendurchgänge von Titan und die Durchgänge von Titan selbst zu beobachten. Solche Gelegenheiten gibt es nur in der Kantenstellung von Saturn. Ich werde es versuchen, die Durchgänge visuell zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Man muß das Beste daraus machen. Die Ringe lenken doch sehr von der Planetenoberfläche selbst ab. Nun ist die Zeit gekommen, sich mit den einzelnen Bändern und Zonen zu befassen. Ohne Ring sieht man erst, wie stark die Abplattung des Saturn tatsächlich ist.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben