Saturn 2024-07-27

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, hier Saturn bei recht gutem Seeing, hab mich bemüht die farbigen Bänder besser darzustellen, besser wird es aber nicht. Grübel...
CS Mike
2024-07-27-0137_7-U-R_lapl5_ap57.jpg

Hi,
falls du mit FireCpature aufnimmst, und es nicht schon versucht hast, kannst du hast du mal die Color-Balance verändern, (Blau verstärken). Blau kommt ld. bei Color-Cams immer zu kurz, und das Problem ist, wenn das schon bei der Aufnahme passiert, lässt sich auch hinterher beim Postprocessing nicht mehr viel nachsteuern.
Wobei aber auch dieser Hack seine Grenzen hat. Gerade bei subtilen Farbnuancen kommt man letztlich um separate RGB Mono-Kanal Aufnahmen nicht herum.
VG CptB

Danke Captain, das werde ich probieren.
Das letzte Bild von Damien Peach aus England war abartig bunt.
CS Mike

Hallo Mike
Was mir aufgefallen ist das du die grünen Bänder Nordseite
( Bei dir unten ), am Rand sehr dick sind . Und zur Mitte hin schmal werden . Ich glaube auch das blau zu kurz gekommen ist .
Wie schaute denn das Histogramm aus ?

Gruß Frank

Hallo,

ja es stimmt das blau sehr hoch eingestllt wird. Bei meiner Asi120mc ist das auch so. Farblich passt das beim Jupiter recht gut.
Beim Saturn ist das dennoch rotlastich.
Aber das korrigiere ich in fitswork mit dem Histogrammfenster der einzelnen Kanäle.
Einfach weniger rot und mehr blau.
Hier z.B. ein Summenbild der Asi120mc
Saturn_250724_042841_lapl5_ap324_3p150_2p130.jpg

Dies war die farbliche Grundlage für das fertige L-RGB:
Saturn_250724_043756p150.jpg

Gruß,
Holger

2024-07-27-0200_1-U-R_lapl5_ap192.jpg
Danke für die Hinweise, werde ich austesten.
Hier habe ich noch eine IR Aufnahme mit der ASI462mm aus der gleichen Nacht bei gutem Seeing. Das sind mit den Polkappen ca. 16 Bänder.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben