Saturn - 2024 - 12" F5 Dobson

Hallo,

in der Nacht vom 07. auf den 08.09.24 war ich eigentlich wieder mit M42 Objektiv für Deepsky Aufnahmen unterwegs.
Schon die letzten Nächte habe ich dann nach Mitternacht doch noch den 12" Dobson aufgebaut und visuell mit 8mm Planetary den Saturn beobachtet.

Diesmal war der Anblick nicht total katastrophal und so habe ich kurz nach 01 Uhr die Deepsky Aufnahme abgebrochen und bin mit Kamera und Rechner zum 12" Dobson gewechselt.
Tja, und dann das erste Livebil mit IR Cut Filter: Enttäuschend !
Also erst einmal die Farbaufnahme mit der Asi120mc erledigt.
Nun noch den Gelbfilter zum IR-Cut geschraubt und anschließend mit viel Geduld einige Avis aufgenommen.
Das Livebild sah etwas besser aus aber noch weit weg von gut.

Das Endergebnis als L-RGB ist aber doch vorzeigbar geworden:
Saturn_080924_014514.jpg

Beim Vergleich mit meinem Juli / August Aufnahmen sind doch ein paar deutliche Veränderungen zu sehen:
- Der Ring ist weiter geöffnet und vor der Planetenkugel viel heller, es fehlt der dunkle Streifen unterhalb des Rings.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
na immerhin, hast du ein herzeigbares Bild von der Oppositonsnacht, bei mir hat es heute nicht geklappt, der Wind hat alles "zerblasen", das Seeing war dementsprechend unterirdisch, da ging es mir wie Dir in den letzten Wochen, wie ich jetzt lesen konnte.
(habe aber noch eine nicht gezeigte Saturnaufnahme von vor ein paar Tagen, die ich jetzt als Ersatz hochladen werde...)
Drück Dir die Daumen für zukünftige Planetenaufnahmen, die Saison für Saturn, Jupiter und Mars sind ja noch lang.

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aber wenn du das auch bemerkt hast ist er vielleicht nicht mehr da . Wie passiert so was in einer so kurzen Zeit ?
wenn nur noch ein schmaler Schatten zu sehen ist, fallen halt Veränderungen relativ gesehen drastischer auf. Der Blick auf die Ringe wird immer streifender, Saturns Rotationsachse dreht sich so, dass von uns aus gesehen bald der Blick genau in der Ringebene liegt, und danach öffnen sich die Ringe wieder und wir schauen die nächsten Jahre auf die Südhalbkugel.
Der Moment in dem die Ringe quasi "verschwinden" wird aber m.W. nach während d. Konjunktion stattfinden, da steht uns dann die Sonne im Weg :(
VG CptB

Drück Dir die Daumen für zukünftige Planetenaufnahmen, die Saison für Saturn, Jupiter und Mars sind ja noch lang.
Danke Martin,

ich muss aber zugeben, dass der Frust sich langsam anstaut. Diese Abhängigkeit vom Seeing ist schon nervig.

Ich schwenke da immer mehr in Richtung Deepsky um. Mit den geringen Brennweiten meiner M42 Objektiven kann mir das Seeing wirklich egal sein, da geht immer was. Dafür braucht es sehr viel Belichtungszeit für nur ein Objekt.
Bei den Planeten reicht ja theoretisch eine perfekte Minute.

Ich sehe da demnächst schon einen Konflikt auf mich zukommen. Jetzt habe ich den schon mit Saturn.
Ich starte zur Zeit gegen 21 Uhr mit der Deepsky Aufnahme und ab Mitternacht wäre Saturn möglich.
Das würde eine aufwendige Unterbrechung bedeuten, da ich die Kamera vom Objektiv schrauben muss, dann meist den Rechner am Dobson aufbauen usw....
Deswegen habe ich ja erst mit dem 8mm Okular das Seeing bei Saturn kontrolliert.

Immer die Frage / der Konflikt:
Lohnt sich die Deepsky Unterbrechung ?
Soll ich wirklich die Kamera umbauen und am 12er einsetzen ?
Oder lieber mehr Lights für das Deepsky Objekt sammeln ?

Wobei, wenn ein recht voller Mond stört, nimmt der einem die Entscheidung ab. ;)

Gruß,
Holger

Hi nochmal,
naja, man muss sich ja keinen Stress machen. Das coole an der Astronomie ist, das Universum ist gross, richtig gross sogar :LOL:, und irgendwas geht dort immer ab. Verpasst man ein Ereignis (was wetterbedingt natürlich öfter vorkommt als einem lieb sein kann, oder auch, weil man zu müde ist, zu unchristlicher Zeit aufzustehen, oder aus welchen sonstigen Gründen noch), gibts bald schon das nächste.
Ich hatte z.B. Saturn lange nicht mehr auf dem Schirm, und war ziemlich überrascht, dass die Ansicht parallel zur Ringebene dieses Jahr schon passiert, inkl sichtbarer Mond-Transits, also habe ich mir nach längerer Pause Saturn dieses Jahr mal wieder vorgenommen. Aus dieser Sicht war's also ein Zugewinn. Alles eine Frage der Perspektive. Bzw. Perschpektive, wie der bayrischer Kabarettist Helmut Schleich immer sagt :cool:
VG CptB

Hallo,

Aber wenn du das auch bemerkt hast ist er vielleicht nicht mehr da . Wie passiert so was in einer so kurzen Zeit ?

Im Gegensatz zum Juli oder dem August steht Saturn jetzt in Opposition zur Sonne. Der Schatten vom Ring auf Saturn der im Juli oder August südlich vom Ring noch zu sehen war, ist jetzt direkt hinter dem Ring gewandert.
Nach der Opposition sollte der Schatten vom Ring auf Saturn ab Oktober wieder nördlich vom Ring erscheinen.

Bei meiner Beobachtung von Saturn in der vergangenen Nacht konnte ich den Schatten vom Ring auf Saturn auch nicht mehr sehen. Was sehr auffällt, ist die helle Äquatorebene. Das kann ein Oppositionseffekt sein.
Bei meiner Beobachtung vom 10. August 2024 konnte ich den Schatten vom Ring auf Saturn noch deutlich sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Bei meiner Beobachtung von Saturn in der vergangenen Nacht konnte ich nördlich vom Ring, direkt am Ring, eine sehr schmale dunkle Linie erkennen. Eine Woche zuvor konnte ich am Ring keinen Schatten oder ähnliches sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der eigentliche Schatten vom Ring auf Saturn ist oder der "C-Ring", der vor Saturn etwas dunkler erscheint.
Beobachtet mit einem 254/3048mm Cassegrain bei einer Vergrößerung von 346x.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

das sah gestern Nacht erst gar nicht gut aus. Beginnen konnte ich aufgrund der Bewölkung erst gegen 23:30 Uhr.
Tja und dann das erste Livebild: Enttäuschend !

Aber Deepsky ging ja nicht also habe ich mal abgewartet und siehe da um 00:39 Uhr ist mir dieser Saturn ins Netz gegangen:
Saturn_170924_003929p120.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

ein kurzes Avi mit der Asi120mc für die Farbe und sonst immer wieder mit der Asi462mm mit Gelb- & Ir-Cut Filter.
Da ich im Rec-Pause Modus gearbeitet habe, dauerte es schon ca. 3 Min. bis ich über 8000 Frames im Avi hatte.
Belichtungszeit lag bei ca. 13ms und die Framerate bei knapp über 70 fps.

Nach dem Stacken aller Summenbilder hob sich das von 0:39 Uhr klar hervor. Es machte also nur Sinn dieses eine Summenbild weiter zu bearbeiten.

Bin da unter fitswork erst einmal auf 150% hochgegangen aber zum Schluss waren es 120%.
Planetenkugel ist härter geschärft als der Ring. Über Ebenen habe ich den feinen Ring in die grobe Version eingearbeitet.

Mit dem Farbbild habe ich anschließend das L-RGB erstellt. Das musste ich vorher natürlich an die Größe / Lage des L-Bildes anpassen.
Das Farbbild war sehr rotlastig, so dass ich mit fitswork einen Weißabgleich auf den Ring gemacht habe.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend wollte ich Saturn mit Titan aufnehmen, der Mond stand dicht unter Saturn.
Tja, aber je größer die Vorfreude desto schlechter das Seeing.

Da konnte ich lange im Pause-Modus auf bessere Phasen warten, es waren kaum welche da.
Die Monde bewegen sich auch recht schnell, OK Titan ist da langsamer, aber dennoch kann ich da nicht mehrere Minuten für ein Avi brauchen um genügend Frames zu sammeln.
So sind es dann bei 3 Avis auch nur je um die 1000 Frames geworden, dann habe ich enttäuscht abgebrochen und auch auf den Vollmond verzichtet.

Das Ergebnis zeigt Titan aber überraschend gut:
Saturn_170924_230704-titan.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Gestern und heute Nacht war bei mir sehr schlechtes Seeing . Konnte nichts erkennen und habe abgebrochen.
Bei dir ging es doch einigermaßen. Titan ist echt gut geworden . Mal schauen was die Woche noch bringt .
Klar soll es ja werden .

Gruß Frank

Hallo,

das lange Warten hat ein Ende. So oft umsonst aufgebaut und ausgerechnet beim Mondereignis mit Rhea waren gestern Abend den 21.09.24 die Bedingungen besser.

23:04 Uhr - L-RGB
Saturn_210924_230414p150.jpg

23:09 Uhr R-RGB
Saturn_210924_230747p150r-rgb.jpg

23:15 Uhr L-RGB
Saturn_210924_231548p150nr2.jpg

23:37 Uhr L-RGB
Saturn_210924_233740p150.jpg

Jetzt aber mein Highlight: Die Animation über 41 Min. erstellt aus 5 Bildern mit dem Morphmaker.
Zeitraum: 23:04 Uhr bis 23:45 Uhr:
saturn-ani-210924-2304-2345.gif

Gruß,
Holger

Klasse geworden Holger,
das seeing war in der letzten Nacht mal wirklich gut. Zumindest in Ostwestfalen.
Gruß
Rainer

Die Bilder sind großartig Holger:y:

Die Morpherei find ich immerhin witzig, wie der Mond beim Austritt richtig Gas gibt, dabei eine Delle in den Planeten drückt und dann in die Tiefe des Alls verschwindet.
CS Mike

Hallo Holger,

wunderbar, Gratulation, hast du ideal getroffen. :y: Ich wünschte, als visueller Bobachter könnte man das in ähnlich deutlicher Weise erleben…leider nicht, auch bei recht gutem Seeing nicht.

Hattest du (oder jemand anders hier im Forum) evtl. auch von Samstag auf Sonntag Animationen beim Mondereignis von Tethys gemacht? Das würde mich sehr interessieren, zumal ich da visuell mit meinem 9er bei recht gutem Seeing beobachtet habe.

Viele Grüße
Werner

Mist dir ist es aufgefallen :D
Mondaustritt ist immer problematisch, da hätte ich noch ein / zwei Bilder in kürzeren Abstand gebraucht, Rhea ist aber auch flink ;) !

Ich wünschte, als visueller Bobachter könnte man das in ähnlich deutlicher Weise erleben
Also ich habe es zu Beginn tatsächlich versucht visuell zu beobachten. Tja obwohl ich dank Stellarium genau wusste wo der Schatten sein müsste, keine Chance.
Ich konnte da mit dem 8mm Planetary nichts erkennen.

Animationen beim Mondereignis von Tethys gemacht?
Torsten hat da eine Animation in der Bildergalerie.

Gruß,
Holger

Torsten hat da eine Animation in der Bildergalerie.

Gruß,
Holger

Danke für den Hinweis, Holger. Habe ich mir gerade angeschaut. Natürlich auch mein Glückwunsch an Torsten für die toll gelungene Animation. :y:

Wenn ich mir diese anschaue (und je öfter ich dies tue…), desto mehr denke ich, es könnte sogar sein, dass ich mit meinem 9er in ganz wenigen Momenten möglicherweise etwas gesehen habe, erstaunlicherweise sogar eher eine weiße punkthafte Aufhellung für ganz kurze Momente vor/auf der Scheibe. Das würde zum doch deutlich dunkleren Wolkenband und zum Ort passen.

Bandstrukturen der Wolken (wenn auch längst nicht so deutlich wie auf den Aufnahmen) sowie sehr deutlich die Cassiniteilung konnte ich bei ca. 350x + Baaderbino erkennen. Seeing war definitiv prächtig zum Zeitpunkt der Beobachtung.

Beobachtet hatte ich zur Zeit der Kulmination.

Viele Grüße
Werner

Hallo Mike,

bei der Aufnahme war die Belichtungszeit ja auf den Saturn ausgelegt. Da werden die Monde natürlich nur sehr dunkel aufgenommen.
Ob jetzt mit seperater hellerer Aufnahme oder ob ich die dunklen Monde in der EBV heller bearbeite kommt eigentlich auf das selbe heraus.

Monde und Saturn ähnlich hell in einem Bild ist nur mit seperater Bearbeitung oder Aufnahme möglich.

Früher habe ich da extra nochmal mit mehr Belichtungszeit ein Avi für die Monde gemacht. Anschließend den Saturn später über Ebenen mit gimp eingearbeitet.
Das habe ich aber geändert, nur ein Avi verwendet und direkt bei der Bearbeitung 2 Versionen erstellt.
Die normale für Saturn und eine hellere (Histogramm hochgezogen) für die Monde. Später wieder in Gimp über Ebenen kombiniert.

Hier war ich dafür zu faul und habe einfach beim bisherigen Endergebnis die Ebenen dubliziert, das Histogramm der unteren Ebene hochgezogen, bei der oberen Alphakanal hinzugefügt und mit dem Radierer die helleren Monde eingearbeitet.

Den Schatten habe ich mit freier Auswahl umrandet, Unscharf Maskieren - Radius ca. 1.5 Stärke ca. 0.5
Also nur ganz wenig um den Kontrast etwas zu steigern ohne das es unnatürlich wirkt.

Ich finde das absolut in Ordung, habe damit keine Probleme. Schon den schmalen feinen Ring schärfe ich mit kleineren Radiien als die Planetenkugel und kombiniere später über Ebenen die beiden Versionen.

Du selbst schärfst manche deiner Aufnahme sehr stark um gewisse Details zu betonen. Ok, zwar dann das komplette Bild aber um etwas stärker hervorzuheben, manchmal bewusst auf Kosten der Ästhetik. Das ist ja auch in Ordnung und so von dir gewollt.
Ich versuche das zu kombinieren.

Im Deepsky Bereich ist das ja schon fast üblich.
- Teilweise verschiedene Belichtungsreihen und HDR Technik
- Schmalbandfilter
- Unterschiedlich Schärfung mit Masken
- Stretchen über Histogrammkurve um schwächere Details hervorzuheben
usw....

Ein Teil dieser zahlreichen Techniken aus dem Deepsky Bereich lassen sich auch bei der Planetenfotografie nutzen.
Hoffentlich treten wir damit jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion los.
Dann wird wieder von Transparenz gesprochen usw...

Ich versuche das schon immer zu erwähnen, habe aber keine Lust das bei jeden Bild ausführlich zu beschreiben.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich lese die Schilderung Deiner partiellen Bearbeitungstechniken (insbes. separate Schärfung der Ringe und der Monde bzw. Mondschatten) mit Bedauern, und ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass Du ohne diese Manipulationen ausgekommen bist.
Bös formuliert - warum nimmst Du für den Mond und den Mondschatten nicht einfach den Stempel mit milder Härte, holst Dir das Schwarz aus dem Hintergrund und stempelst den Schatten scharf. Warum den Aufwand mit separater Schärfung?
Tut mir leid, aber man muss nicht jeden Mist, den die Deep-Sky-Fotografen verzapfen übernehmen.
Für die Planetenbeobachtung war das auch bisher immer tabu - dachte ich, obwohl mir bewusst ist, dass man z.B. auf Alpo-Japan immer öfter eines Besseren belehrt wird und natürlich auch mit KI-manipulierten Bildern zugemüllt wird, überspitzt formuliert.

Erstaunte und leider auch enttäuschte Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Warum den Aufwand mit separater Schärfung?
Weil ich natürlich nicht etwas reinstempeln will sondern nur vorhandene Details mit gröberen Radien schärfen möchte um den Kontrast zu erhöhen.
Da wird ja nichts hineinerfunden, vielleicht überbetont aber das macht ja jeder, der schon gleich den Planeten mit sehr groben / großen Radien schärft.
Da werden dann alle Details überbetont.

Die separate Schärfung mit unterschiedlichen Radien für verschiedene Bereiche eines Planeten geht für mich in Ordnung, für andere anscheinend nicht.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Hallo Torsten,

das ist keine KI !
Nur eine unterschiedliche Schärfung.

Weil ich natürlich nicht etwas reinstempeln will sondern nur vorhandene Details mit gröberen Radien schärfenn möchte um den Kontrast zu erhöhen.
Da wird ja nichts hineinerfunden, vielleicht überbetont aber das macht ja jeder, der schon gleich den Planeten mit sehr groben / großen Radien schärft.
Da werden dann alle Details überbetont.

Die separate Schärfung mit unterschiedlichen Radien für verschiedene Bereiche eines Planeten geht für mich in Ordnung, für andere anscheinend nicht.

Gruß,
Holger

Zur Klarstellung, das ist mir völlig klar! Ich habe nicht behauptet, dass Du KI eingesetzt hast!

Grüße
Torsten

Hallo,

hier noch ein Saturn vom 22.09.2024. Bedingungen etwas schlechter, daher habe ich es bei 100% belassen.

Summenbild:
Saturn_220924_230518_lapl5_ap319.jpg

Schärfung fitswork kleine Radien Version Ring:
Saturn_220924_230518_lapl5_ap319_4ringe_3.jpg

Schärfung fitswork größere Radien Version Planetenkugel:
Saturn_220924_230518_lapl5_ap319_4kugel_3.jpg

Mix Version über Ebenen mit gimp:
Saturn_220924_230518_lapl5_ap319_4ringe_3g1.jpg

Also beide Versionen als Ebenen geöffnet, die Kugel-Version oben und da Alphakanal hinzugefügt.
Anschließend mit dem Radierer den feineren Ring eingearbeitet.
Hier als Animation:
Saturn_220924_230518_ebv-ani.gif

Den schmalen Ring mit der dünnen Cassiniteilung möchte ich mit kleinen Radien schärfen. Die Planetenkugel mit den Bändern lieber mit größeren um den Kontrast zu erhöhen. Mir gefällt da diese Mix Version besser und ich finde es auch in Ordnung den Planeten seperat mit verschieden Radien zu schärfen und das später zu kombinieren, es wird ja nichts hinzuerfunden sondern die Bereiche nur unterschiedlich geschärft. Feine schmale Details benötigen halt eine feinere Schärfung als blasse großflächigere Details. Aber da kann natürlich jeder seine eigene Meinung zu haben.

Mit der Aufnahme vom 21.09.24 habe ich dann ein L-RGB erstellt und nochmal leicht nachgeschärft, hier das Endergebnis:
Saturn_220924_230518.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben