Saturn - 2024 - 12" F5 Dobson

Hallo Holger
Da ist alles verschmiert um Saturn herum .
Am unteren Saturn sieht man noch den Rand links .
Im oberen Teil vom Saturn ist der Rand weg.
Da hast du etwas verkehrt gemacht.

Gruß Frank

Danke Frank,

der Raum war hell, habe ich am Laptop eben nicht bemerkt, da ich das recht schnell bearbeitet hatte.

Geändert habe ich das nur beim Endergebnis:
Saturn_220924_230518.jpg

Gruß,
Holger

Auch da sieht man es noch .
Der Rand ist nicht durchgehend er wird unterbrochen durch den Saturnring.
Links unten schwarzer Rand 2mm vom Rand des Saturn entfernt.
Versetzt nach obenhin weiterlaufend sehr schwach.

Hallo,

dank der Info von Karl-Heinz konnte ich in der Nacht vo 11. auf den 12. Oktober 2024 die Verfinsterung von Titan aufnehmen.
Naja, es ist eher beim Versuch geblieben. Zu Beginn um ca. 23:45 Uhr war das Seeing zu schlecht und auch danach ist Titan eher verformt.
Sieht längst nicht so gut aus wie bei den großen Jupiter-Monden.

Hier meine beste Aufnahme von 23:57 Uhr auf 120% vergrößert:
Saturn_111024_235719p120.jpg

Ein wenig angeknabbert sieht Titan zwar aus, aber richtig deutlich und scharf ist das nicht.

Um 00:19 Uhr konnte ich noch eine etwas bessere Aufnahme machen, aber deutlich schlechter als um 23:57 Uhr.
Mit etwas Phantasie ist der Mond etwas mehr bedeckt aber ohne Wissen von der Verfinsterung wäre mir das wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen.
Hier als Ani hin und hergeblinkt:
Saturn_111024_2357-0019ani.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ich habe auch saturn gemacht. Da ist deiner aber deutlich besser geworden. Ich finde den sogar richtig gut. Der ist doch perfekt.

Gruß Frank

Da waren die Bedingungen auch besser. Hatte erst visuell mit dem 8mm Planetary kontrolliert und mich dann für den Deepsky Abbruch entschieden und für den Saturn.

Gruß,
Holger

Hi,
da tut sich ja nicht viel, alle Ergebnisse recht ähnlich.
tja, der olle Saturn ruht sich einfach auf seinem Ring aus, und sacht sich: Hey Leutz, das ist doch schon quasi einmalig (*), mehr Show gibts nicht :LOL:

:saturn:VG CptB

(*) der Vollständigkeit halber: ja, ich weiss, manch andere haben auch Ringe, aber die dünnen von Uranus z.B. kann man ja nicht mal sehen... zumindest nicht mit unseren Equipments

Zurück
Oben