Saturn 2024 im C8

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

der Ringplanet erreicht am 8. September 2024 seine diesjährige Oppositionstellung. Die Ringe haben in diesem Jahr bereits eine geringe Neigung von weniger als 4°. Die Kantenstellung wird 2025 erreicht. Es werden wegen der geringen Neigung kaum Einzelheiten der Ringe zu erkennen sein. Die Ringe sind auch lichtschwächer als bei größeren Neigungen. Diese Zeiten bieten sehr gute Bedingungen, die Monde des Saturn zu beobachten. Bei den Monden sind Durchgänge und Schattenvorübergänge vor dem Planeten beobachtbar. Einige Beobachter haben bereits darüber berichtet.
Die extreme Kantenstellung ist allerdings nicht beobachtbar. Sie tritt um den 25. März 2025 ein, weniger Tage nach Saturns Konjunktion am 12. März 2025.

Am 30. Juli konnte ich Saturn gut beobachten und stelle hier zwei Bilder vor. Beobachtet habe ich mit meinem C8 unter Verwendung des TS-ADC und RGB- und IR-Filter. Von den mit der ASI 290 mm aufgenommenen 8000 Bildern habe ich ca. 22% verwendet und mit AS4, Registax und Fitswork bearbeitet.
Saturn hatte zur Beobachtungszeit einen scheinbaren Äquatordurchmesser von 18.6", der Poldurchmesser betrug 16.6". Die Ringe hatten eine Ausdehnung von 42.1" und 1.7".
Die Neigung der Erde betrug 2.3° und die der Sonne 4.0°. Wegen der größeren Neigung der Sonne entstand auf dem Planeten ein 0.75" breiter Schatten, der als dunkle Linie zu sehen war. Vor der Opposition befindet sich der Schatten des Planeten auf den Ringen auf der rechten Seite, bei einem Phasenwinkel von 4.0° entsprechend deutlich zu erkennen. Zur Beobachtungszeit waren keine Monde vor dem Planeten.

Durch die schmalen Ringe sind einige Bänder und Zonen gut erkennbar, die Nordpolgegend erscheint mir dunkler als die Südpolgegend.
Hier ein RGB-Bild von 0:58 UT und ein IR-bild von 1:04 UT:

2407300058rgb.png
2407300104ir.png

Beste Grüße
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,
feine Aufnahmen und wie immer vorbildlich dokumentiert und beschrieben!
Frage: Gibt es ein Programm oder eine Webseite welche die Zeitpunkte enger Begegnungen der Monde
(insbesondere der galileischen Monde) berechnet?
Ich meine nicht grafisch, sondern in Tabellenform.
CS Mike

Hallo
Karl-Heinz

schöne Aufnahmen vom Saturn.

CS Dieter

Hallo Mike

Frage: Gibt es ein Programm oder eine Webseite welche die Zeitpunkte enger Begegnungen der Monde
(insbesondere der galileischen Monde) berechnet?

Ja, das gibt es .
Ich habe als Beispiel die Saturn-Ereignisse für den Oktober 2024 damit berechnet
Es werden nur die Ereignisse als Tabelle ausgegeben , die Local (+52°B 14°L ) ist aber frei wählbar
stattfinden und somit auch beobachtbar sind.

Das sieht dann so aus:

Saturn_Sat_Events.jpg

Die Erläuterungen im Roten Kasten sind von mir hinzugefügt.

Berechnungen gibt es auch für Jupiter, Uranus+ Neptun.
Darüber hinaus auch gegenseitige Begegnungen, Bedeckungen,Verfinsterungen.

Das Programm heißt occult zur Zeit in der Version 4.xx
Link: Occult v4

VG+
CS Dieter

Hallo Mike,

die richtig engen Begegnungen (sogar gegenseitige Bedeckungen + Verfinsterungen)
bei den Jupitermonden finden immer 2x pro Jupiterumlauf, also innerhalb von ~12 Jahren statt.
Die letzten Ereignisse waren erst vor 2 Jahren glaube ich, etwas ungüstig in der Nähe der Jupiterkonjunktion
- also noch ~4 Jahre warten.

Schöne Aufname von Europa + Ganymed - sogar Details sind zu sehen. :)

CS Dieter

Hallo Dieter,
Danke für die Info zu Occult V4, damit werde ich mich demnächst beschäftigen.
Bei den Jupitermonden finden enge Begegnungen statt, wenn die Neigung oder Deklination nahe 0° ist. Gegenwärtig beträgt die Neigung maximal 3°, im Jahr 2025 ist die Neigung ebenfalls noch groß. Anstelle Neigung wird häufig die Deklination von Sonne und Erde in den physischen Ephemeriden angegeben.
Bei Saturn ist die Deklination von Sonne und Erde gegenwärtig schon sehr kleine, da die Kantenstellung 2025 erreicht wird.

Hallo Mike,
du zeigst hier sehr schöne Bilder von Ganymed und Europa.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Hier zeige ich drei weitere Fotos, die ich am 13. August, am 16. August und am 04. September aufgenommen habe. Nach
der Opposition habe ich leider noch keine Beobachtungen durchführen können.
2408130130rgb.png
2408160137rrgb.png
2409042231rgb.png

Während am 13. August der Schatten des Ringes noch gut zu sehen ist, wurde er am 16. August schwächer und kurz vor der Oppostion am 08. Sept. zeigt das Bild vom 4. Sept. keinen Schatten, weil die Neigung des Planeten mit 3.5° geozentrisch und heliozentrisch gleich waren.

In meiner Homepage zeige ich jeweils noch IR-Bilder. Zu den einzelnen Beobachtungen nenne ich regelmäßig die wesentlichsten Ephemeriden.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Beobachtungen Saturn 2024

Zur Ergänzung meine Seite zur Berechnung der physischen Ephemeriden des Saturns:
Ephemeriden des Saturns
Bitte beachten: das Datum im Format JJJJ.MMDD und die Zeit in UT im Format HH.MM eintragen.

Verfinsterungen und Schattenvorübergänge des Titan bis Jahresende (aus Wikipedia):
Verfinsterungen (in MEZ):
2024-10-12 00:31:07 bis 01:40:40
2024-10-27 23:01:07 bis 2024-10-28 01:33:07
2024-11-28 20:43:21 Anfang
2024-12-14 19:41:35 Anfang
2024-12-30 18:42:23 Anfang
Schattenvorübergänge (in MEZ):
2024-10-20 00:50:48 bis 01:22:29
2024-11-04 23:05:26 Anfang
2024-11-12 21:48:59 Anfang
2024-11-20 21:52:31 Anfang
2024-12-06 20:47:49 Anfang
2024-12-22 19:47:38 Anfang

Hoffentlich sind wetterbedingt Beobachtungen möglich.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Danke Karl Heinz,

habe das gerade in Stellarium durchgespielt, Schattendurchgänge bei mir erst ab 04.11.24 zu sehen.
Dann wieder 20.11.
Zeiten stimmen bei mir nicht genau, also lieber selbst nochmal jeder bei Stellarium für sich vor Ort ansehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke für deine Bemerkungen. Ich habe noch einmal versucht, mich zu informieren. Meine Angaben aus Wikipedia sind vielleicht nicht ganz sicher. Da Saturn die Opposition schon weit hintersich hat, werden die Beobachtungsbedingungen nicht sehr gut sein.
Auf meiner o.g. Seite Ephemeriden des Saturn kann man die Positionen der Monde ebenfalls berechnen, es werden bezüglich Saturn-Mitte x- und y-Koordinaten ausgegeben, leider nur jeweils für einen bestimmten Zeitpunkt. Auch WinJupos gibt x- und y-Koordinaten an.
Soweit in kürze, werde später noch Berechnungen vergleichen.
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,

ist ja nicht schlimm, so wusste ich zumindest den ungefähren Zeitpunkt und konnte das gut in Stellarium finden.

Allein die Verfinsterung morgen Nacht hätte ich ohne deinen Hinweis nicht auf dem Schirm gehabt.
Danke !

Gruß,
Holger

Hallo Karl-Heinz.
Hallo Holger,

ich hatte in diesem Tread (weiter oben) den Link der Software occult erwähnt.
Hier noch mal: Occult v4

Diese Software rechnet dir und allen anderen Interessierten sehr genau solche Ereignisse aus.
Das ist die " Grundsoftware der IOTA " gewissermaßen - der weltweiten tätigen
semiprofesionalen Organisation für Bedeckungs-/Verfinstererungs-Ereignisse.
Da kannst du wirklich sicher sein, dass nach den aktuellsten Daten gerechnet wird.

Bei Planertariumssoftware, weiß man nicht so genau, welche Daten die zur Berechnung verwenden,
wenn es wirklich auf exakte Vorhersagen ankommt.
Als Orientierung sind sie aber meist ausreichend.

CS Dieter

Hallo Karl-Heinz,

meiner App Stellarium zufolge tauchte Titan nur zu einem Teil in den Schatten des Saturn ein:

Screenshot_20241013-115032.jpg

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
danke für dein Feedback. Sehr gutes Ergebnis aus Stellarium.
So genau ist meine Berechnung nicht, auch kenne ich die Größe des Saturn-Schattens bei Titan nicht.
Der Erdschatten ist z.B. bei Mondentfernung auch etwas größer als die Erde selbst.
Gruß Karl-Heinz

Hi,
Der Erdschatten ist z.B. bei Mondentfernung auch etwas größer als die Erde selbst.
Hmm ... wie kann das sein? Wenn die Sonne eine Punktlichtquelle wäre, dann ja, aber die Sonne ist grösser als die Erde. D.h. der Halbschattenradius steigt an mit grösserer Entfernung v.d. Erde, der Kernschattenradius dagegen wird kleiner.

Ansonsten: Der Verfinsterungsgrad ist nur Abhängig von der Stellung Sonne, Saturn und Titan zueinander. Von welchem Ort auf der Erde, bzw. des Universums, man das betrachtet spielt keine Rolle. Unterschiedliche Anzeigen in Planetariumssoftware dürften daher eher mit unvermeidlichen Rundungs- u sonstigen Ungenauigkeiten bei der grafischen Darstellung bzw. dem Rendering (verm. mit OpenGL) zu tun haben.

VG
-CptB

OK, ich habe Stellarium 0.20.4
Da fing es gegen 23:45 an und war ca. 00:50 Uhr maximal, also fast komplett verfinstert.
Ich habe aber nicht so lange durchgehalten. Meine letzte Aufnahme war um 00:19 Uhr. Da sollte es ca. die Hälfte sein aber ich konnte das fotografisch nicht belegen.

Bei den Jupiter Mond-Ereignissen hat die Stellarium Vorschau eigentlich immer sehr gut gepasst.
Ich habe danach schon einige Animationen geplant, aber vielleicht ist das beim Saturn anders ???

Gruß,
Holger

Ich habe mir die Teilverfinsterung des Titan in der Stellarium Mobile Plus v1.12.9 (Android) App angeschaut. Man kann dort die Zeit mit dem Finger durchfahren um die Verfinsterung zu verfolgen. So bin ich auf eine maximale Verfinsterung gegen 23:45 (UTC+1, Kanarenzeit) gekommen.
Wie genau diese Berechnungen sind, weiß ich nicht. Aber NASA/JPL/Naif stellen Daten und Programme zur Verfügung, mit denen man das sehr genau berechnen kann. Ob die Programm das danach machen?

Hallo Peter,
danke für dein Feedback. Sehr gutes Ergebnis aus Stellarium.
So genau ist meine Berechnung nicht, auch kenne ich die Größe des Saturn-Schattens bei Titan nicht.
Gruß Karl-Heinz

Sehr gut, dass Du das alle selbst berechnen kannst.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben