Saturn 2025-08-16

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Beobachtet und fotografiert wurde gestern Nacht von 23:30 bis 03:00 Uhr mit dem Mewlon 210 auf der Vixen SX2. Für Saturn musste ich mich gedulden, denn der Gasriese kommt zur Zeit leider erst gegen kurz nach 02 Uhr über das Hausdach in Beobachtungsreichweite meiner Säule.

Der gestrige Abend war der zweite Praxiseinsatz der neuen Kamera und damit mein zweiter Schritt mich mit Planetenfotografie auseinanderzusetzen. Zusätzlich zum ersten Ausprobieren der Kamera zum Beginn der Woche kam gestern noch ein ADC (Atmospheric Dispersion Corrector) zum Einsatz, um die atmosphärische Farbzerstreuung zu reduzieren. Die Handhabung erforderte zwar etwas Eingewöhnung, dennoch zeigte sich schnell, dass die Farbsäume am Planeten deutlich geringer ausfielen und die Bildschärfe profitierte.

Saturn stand weiterhin in Kantenstellung der Ringe, wodurch die imposante Ringöffnung kaum sichtbar war. Gerade diese ungewöhnliche Stellung verlieh den Aufnahmen aber besonderen Reiz. Die leicht abgedunkelten Stellen an dem Ringsystem lassen bereits auf die Cassinische Teilung schließen. Die Bänderung in der Planetenatmosphäre war ansatzweise zu erkennen, auch wenn das Seeing und meine fehlende Erfahrung in der Planetenfotografie hier Grenzen setzte.

16082025 Saturn ohne Monde.jpg

Liebe Grüße und CS,

Stephan

Zurück
Oben