Saturn 2025/2026 im C8

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,
am 31. August konnte ich Saturn in dieser Beobachtungsperiode erstmals beobachten. Die Opposition am 21. September ist bald erreicht. Die Ringe erscheinen sehr schmal. Der Wechsel von Nord nach Süd erfolgte bereits in der zweiten Märzhälfte 2025. Im November erreichen die Ringe geozentrisch ein Minimum an Öffnung, 0.4° in Neigung oder die kleine Achse ist mit 0.3" sehr schmal. Saturn beobachten kann 2025 noch sehr interessant werden.

Nun zu meiner Beobachtung am 31. August.:
Aufgenommen habe ich mit C8, ASI 290mm, RGB-Filter, IR-Filter, Q-Barlow und bearbeitet mit Astrosurface und Fitswork.
Die Ephemeriden zur Beobachtungszeit:
geozentrische Deklination: -2.3°; Phasenwinkel: 3.4°
Deklination (Erde): -2.5°; Deklination (Sonne): -1.7°
Durchmesser Planet: Äquator: 19.2"; Pol: 17.1"; Durchmesser der Ringe: gr. Achse 43.5"; kl. Achse geoz. 2.0" helioz. 1.4".

Was war zu beobachten:

Vor der Opposition ist auf der rechten Seite ein Schatten des Planeten auf den Ringen zu sehen. Zur Beobachtungszeit war die Deklination der Erde mit -2.5° größer als die der Sonne von -1.7°. Wir blicken somit etwas steiler auf den Planeten als die Sonne und können bei sehr guten Bedingungen den Schatten der Ringe an der Innenkante zum Äquator hin auf dem Planeten erkennen. Dieser Schatten ist auf meinen Bildern allerdings nicht sicher zu sehen, da bei der Auflösung mit dem C8 schmale Details breiter und kontrastärmer abgebildet werden.

Auf dem Planeten ist eine breite helle Zone sichtbar. Beidseits schließen sich mehrere dunklere Bänder an. Die Südpolregion erscheint auffällig dunkler.

Hier ein R-RGB-Bild (22:36 UT) und ein IR-Bild (22:41 UT):

2508312236rrgb.png
2508312241ir.png

Nun habe ich noch etwas experimentiert mit einer Q-Barlowlinse. Hier ein IR-Bild (23:00 UT):

2508312300ir.png

Das Bild ist in der Abbildung nicht ganz fehlerfrei, aber es sind etwas mehr Details zu erkennen. Da durch die Q-Barlowlinse die Abbildung dunkler ist, benötigt man mehr Zeit zum Aufnehmen. Vielleicht wiederhole ich Aufnahmen mit dieser Q-Barlowlinse. Ich hatte 13000 Bilder mit einer Einzelbelichtung von 33 ms aufgenommen, ohne Barlowlinse betrug die Belichtungszeit nur ca. 8 ms.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
mir gefällt dein Bild ohne Barlow am besten,
Auf 33ms würde ich nicht gehen wollen, da dies Seeingprobleme mit sich bringt.
( Hab erst unlängst einen Test am Livebild am Saturn durchgeführt bei schlechtem bis mäßigen Seeing zwischen 5ms und 10ms und eindeutig einen Unterschied an Auflösung erkannt). Auch bei sehr gutem Seeing würde ich nicht auf 33ms gehen wollen. Besser ist es, anstelle der Barlow, in Autostakkert zu drizzeln.
CS Mike

Hallo Karl Heinz,
ich habe auch einen C8. Deine Saturnaufnahmen wären ja ein absoluter Traum für mich. Ich murkse da aber noch verzweifelt rum mit meiner QYH5 und nem ollen Laptop und SharpCap-Capture. Mit welchem Programm arbeitest du? Bis zur Opposition würd ich das gern hinbekommen. Bei deinen Aufnahmen sieht man ja die Position des Ringes so viel besser als durchs Okular am C8. Hatte ihn gestern im Baader Zoom 8-21. Da konnte ich noch nicht mal die kleinen Durchlässe erkennen, wie auf Deinen Fotos.
LG von Anette

Anhänge

• saturn-DLSR.jpg
    saturn-DLSR.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Anette und Mike,
danke für eure Fedbacks.
Saturn hat eine geringe Flächenhelligkeit, da wird es sicherlich mit einer Brennweitenverlängerung nicht sehr gut gehen. Es war für mich ein Versuch.
Mit Drizzeln hatte ich bisher keine Vorteile erkannt.
Inzwischen bearbeite ich meine Filmchen (mit ASI 290mm aufgenommen) mit Astrosurface, es kann stacken und alle weitere Bearbeitungen. Am Anfang ist es nicht einfach, mit diesem Programm zurechtzukommen. Ich bin noch dabei, einige Feinheiten auszuprobieren. Zum Schluss verwende ich noch Fitswork.
Hier ein Vergleich zwischen Autostakkert (links) und Astrosurface (rechts, über Saturn ist Titan zu sehen) an einer IR-Aufnahme vom 11. Oktober 2024 um 18:53 UT:
2410111853ir.png
2410111853ir-astrosurvace.png

Soweit eine kurze Antwort.
Grüße Karl-Heinz

Hallo Karl- Heinz,
Drizzeln bringt dann etwas, wenn man für das Seeing eine zu kurze Brennweite genommen hat, als Ausgleich für undersampling.
CS Mike
PS Dein Titan mit Saturn ist gelungen, auch von der Helligkeit her! Vor ein paar Tagen hab ich das auch probiert( Titan zusammen mit Saturn), allerdings mit Farbkamera, da war mir Titan fast ein wenig zu dunkel.
CS Mike

Hallo Karl Heinz,
lieben Dank für die Antwort. Das sieht traumhaft aus. Ich werd mich bezügl. Astrosurface mal schlau machen.
LG von Anette

Zurück
Oben