Saturn 2026-07-25

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute recht gute Luftruhe, auf Saturn zeigten sich mit der Farbkamera bei 20.000 von 200.000 gestapelten Einzelbildern mehr als ein Dutzend dunkle Bänder mit roten und grünen Farben.
2026-07-25-0208_7-L_lapl5_ap38B.jpg

Bei genauem Hinsehen fällt auch auf dass es rund um die Ringe 4 Helligkeitsmaxima gibt
(links, rechts , vorne und vermutlich hinten auch) und 4 Minima( dazwischen).

Die Infrarotkamera ist ideal für die Abbildung der Speichen, hier mal ausnahmsweise eine extrem überschärfte Aufnahme, da zeigen sich neben vielen Artefakten sehr deutlich eine Speiche links und zwei rechts ab:
2026-07-25-0226_2-L_lapl5_ap33C.jpg

Dreht man die Helligkeit der IR Aufnahme ausnahmsweise extrem hinauf, werden 5 Monde sichtbar: Thetis, Mimas( über dem Saturnschatten am Ring), Rhea, Enceladus und Dione:
2026-07-25-0226_2-L_lapl5_ap33.jpg

Danach ging es weiter mit Mars...
CS Mike

Schöne Fotos, aber ich sehe weder Helligkeitsmaxima in den Ringen (die sind sowieso nicht homogen hell, was meinst Du also? Die Spitzen links und rechts kommen mir eher dunkler vor) noch Speichen.

Grüße
Andreas

Hallo, danke für die likes,
@Andreas:
der Sache mit der ungleichmässigen Helligkeit der Ringe rundherum gehe ich noch nach, es sind wohl eher 2 Maxima nicht 4, werde bei künftigen Fotos mehr darauf achten.

Die Speichen sind am einfachsten auf dem absichtlich stark überschärften Bild zu erkennen, es sind die dunklen Flecken. Hier die zwei Speichen rechts:
Screenshot_20260726_105742_Gallery.jpg

CS Mike

Zurück
Oben