Saturn 21.Sept.2024 (mit detektiertem Tethys Schatten)

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
Nun noch einen Saturn vom letzten Wochenende, wo zum Aufnahmezeitraum auch ein Transit mit Schattenwurf des Saturnmondes Tethys stattfand. Kurz zuvor fand ja der um einiges leichter aufzunehmende Transit und Schattenwurf von Rhea statt, den ich leider nicht aufnehmen konnte.
Aber zumindest versuchen wollte ich wenigstens die Detektierbarkeit des wesentlich kleineren und schwächeren Schattendurchgang von Tethys.

Forenmitglied Torsten Hansen hat es mit 11" sogar gut nachweisen und darstellen können und hat dabei die Endphase des Vorgang eingefangen, während ich die Anfänge aufnehmen konnte. Um eine leichtere Erkennbarkeit des Ereignisses zu erreichen eine stark geschärfte Gif-Animation des Vorganges ( 3 Einzelsummenbilder von 3 Avis) ,wenn man genau schaut, erkennt man - neben dem kleinen dunklen Tethys-Schatten- auch den Mond selbst als weißlichen Punkt rechts unterhalb des Schattens aufblitzen.
Alles spielt sich auf der linken Seite knapp unterhalb des Saturnringes ab. UT 00.50 -00.57-01.12

24-09-22  00_49 R2250 J011 S190_pipp.gif

Unterhalb noch eine Aufnahme mit der ich das erste Mal versucht habe meherere Saturnaufnahmen zu derotierten um ein weniger verrauschtes Endergebnis zu haben.
Mit Saturn tue ich mich immer noch etwas schwer, da ich nur Registax6 und Fitswork für die Bildbearbeitung einsetze.
Sicherlich ist hier Saturn etwas zu groß dargestellt, aber deswegen erkennt man auch hier zumindest den feinen Schatten (und ich habe auch nochmal im Nachhinein kontrolliert ob die Position des Schattens im derotieten Bild auch mit meinem Einzelbild um exakt 00.56.30 UT übereinstimmt - den ich habe schon den Eindruck daß sich Winjupos mit Mond und Schattenereignissen schwertut aber hier war die Derotation deckungsgleich mit dem Einzelbild)

Man gehe bei 22 ( bei der Uhrzeitangabe) senkrecht nach oben bis man sich mit dem Saturnring schneidet, ganz knapp unterhalb des Schnittpunktes -knapp unterhalb des Saturnringes ist eine ganz kleine Verdunkelung zu sehen - siehe auch Animation oben

Alle weiteren Daten im Bild

2024-09-21-2256_18.jpg

VG Martin

Zurück
Oben