Saturn 22.April

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hallo,

bei den Hammerbilder von Torsten & Torsten traut man sich ja kaum die eigenen Ergebnisse zu posten.

Ich mach es jetzt trotzdem mal.

Am 22. April war die Luftruhe zumindest phasenweise recht ordentlich, so dass ich auch den tiefstehenden Saturn mal ins Visier nahm.

Link zur Grafik: http://www.schwarzwaelder-sternfreunde.de/Oeffentlich/Saturn_2014Apr22_234315_small.jpg

Aufnahme mit dem 10" f/4,7 Flextube Dobson, ASI-120MC und 6mm Okularprojektion.
Gestackt wurden 700/5000 Bildern. EBV mit Giotto, Registax und PhotoLine.

CS
Volker

Hi Volker,
schoenes Ergebniss mit dem Flextube!
Gefaellt !

Gruss
Claude

Hallo Claude und Jens,

danke für die netten Kommentare.

Ja, der Flextube erfordert etwas Übung bei der Nachführung.

Grüße
Volker

Hallo,

sieht ja wirklich gut aus. Habe mich auch schon mal am Saturn versucht...allerdings mit einer Eigenbauwebcam...mit mäßigem Erfolg ;-)
Wenn ich das jetzt so sehe, werde ich mir auf jeden Fall mal ne Planetencam kaufen müssen :-)...am besten auch gleich was zum Guiden.
Danke Dir fürs zeigen....

CS, Kay

Zitat von Morpho:

Hallo Kay...bei Planeten brauchst du nicht zu guiden,das geht auch so,da sollte die eKuh volkommen ausreichend sein.
Bei Deepsky sieht´s dann allerdings anders aus.
Wenns mit der eigenbau Webcam nicht geklappt hat,kannst du deine EOS 400D mit EOS Camera Movie Record als Wepcam nutzen,Ich würde dann den 200/1000 nehmen ,da kann man sehr schöne ergbnisse mit erzielen.

Jetzt zum Thema:
Schöner Saturn,gefällt mir gut.

Gruß
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kay und Dirk,

freut mich dass Euch das Bild gefällt.

Dirk hat absolut recht, eine Guiding Cam ist nicht notwendig.

Ich arbeite mit dem Skywatcher AutoTracker Dobson, das ist mechanisch weitaus schlechter als der 8" Newton auf der EKuh.

Außerdem bietet ja FireCapture mittlerweile auch die Möglichkeit des Guidings für Webcams.

Hauptproblem bei einfachen Webcams ist meines Erachtens meist die Empfindlichkeit derselben. Für Saturn muss man da schon relativ lange belichten. Wenn ich meine früheren Ergebnisse der SPC900 mit der ASI vergleiche liegen Welten dazwischen.

Ach ja und wachsende Erfahrungen in der EBV sind auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben