Saturn 23.02.2011 mit Sturm ( endlich ! )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

nach vielen Wochen neidischem Blick auf die Ergebnisse aus Übersee und hierzulande, nun endlich ein vorzeigbarer Saturn mit Sturm von meiner Seite, gewonnen bei gutem Seeing.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110223/Saturn20110223v0419RsGBw.jpg

Das Bild ist ein G(sG)B mit aus einem Rot- und Blau-Bild synthetisiertem Grünkanal. Zum Vergleich also noch das RGB in Ansicht mit Süden oben.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110223/Saturn20110223v0419lrgbalpo2w.jpg

In der Animation aus 7 Rotkanalbildern sind links anscheinend auch Strukturen auf dem B-Ring zu erkennen.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110223/Saturn20110223anir2g.gif

Viele Grüße,
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten!

Glückwunsch zu diesem perfekten Saturn.
In der Animation sehe ich auch einen dunkle Zone im Ring,
die sich grob geschätzt mit der richtigen Geschwindigkeit
bewegt. Deckt man den Sturm aber ab, so geht dieser Ein-
druck verloren. Es könnte sich also auch um eine optische
Täuschung handeln.
Vielen Dank noch für Deinen Kommentar zu meinen Animationen.

Grüße: Herbert

Donnerwetter - Torsten - das ist aber selbst für 11" ein weit überdurchschnittliches Ergebnis. Besonders eindrucksvoll auf den ersten Blick war für mich die Cassini-Teilung, die hier wie ausgestanzt wirkt und nicht - wie oft zu sehen - viel breiter in Erscheinung tritt. Aber auch der Sturm und die anderen Feinstrukturen auf der Planetenkugel haben eine hohe Präsenz.

Das Bild mit dem synthetisierten Grünkanal fällt für mein Empfinden gar nicht ab gegen das reguläre RGB-Bild. Kannst Du uns bitte nochmal kurz erläutern, wie Du den Grünkanal synthetisierst?

In der Animation sehe ich auch Strukturen auf dem B-Ring, die mit zu rotieren scheinen. Gibt es denn dazu passende Erscheinungen in der Realität?

Bin mal gespannt, ob es Dir in der laufenden Saison noch gelingen wird, die Encke-Teilung nachzuweisen, und wünsche Dir weiterhin solche Erfolge mit Saturn wie diesen hier.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Torsten,

ein fantastischer Saturn wieder mal,
und das mit einem SC !!!
Auch ich erkenne in den Ringen Strukturen, kann aber nicht sagen, ob die echt sind, aber warum auch nicht,
jedenfalls rotieren sie ganz klar mit !!!
Wann werden wir die Sonde Cassini erkennen können
auf deinen Aufnahmen :-))

Gruß Wolf Manfred

Hallo Torsten,

war ja klar, daß Du mit so einem Knallerbild daherkommen musst :/ Vor allem die farbliche Darstellung ist meiner Meinung nach genau so, wie sie sein muss. Ich frage mich nur, warum die Farben in meinem Bild schon als reines RGB so bunt daherkommen :gutefrage:

Auch den Sturm hast Du gut erwischt, offensichtlich ist er noch ganz da und meine vermeintlichen "Sturmreste" waren nur der Anfang des Gebildes. Das Seeing muß bei Dir wirklich gut gewesen sein, denn auch die Cassini-Teilung und der C-Ring sind sehr gut abgebildet.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Torsten,

da ist Dir mal wieder ein richtiges high-end-Bild gelungen!

Wirklich schön, die Farben und die Detailfülle ohne irgendwelche Überschärfungen.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Jan,

vielen Dank!

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Das Bild mit dem synthetisierten Grünkanal fällt für mein Empfinden gar nicht ab gegen das reguläre RGB-Bild. Kannst Du uns bitte nochmal kurz erläutern, wie Du den Grünkanal synthetisierst?
...
Das ist kein Hexenwerk. Ich habe einfach das Blau- und Rotbild in fitswork addiert.

Zitat von Jan_Fremerey:
...
In der Animation sehe ich auch Strukturen auf dem B-Ring, die mit zu rotieren scheinen. Gibt es denn dazu passende Erscheinungen in der Realität?
...
Weiß ich nicht. Im amerikanischen Forum läuft das unter "Speichen".

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben