Saturn 23.04.08

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
schon nicht schlecht. Die Farbwiedergabe sieht allerdings ein wenig so aus wie bei mir, bevor ich ein IR/UV-Sperrfilter verwendet habe. Danach wurde sie sofort natürlicher, vor allem der Magentastich verschwand damit.
Farbe lässt sich aber auch an Deinem Bild mit etwas BEA noch nachbessern. Auch sollte der Blauanteil noch besser auf die beiden anderen Farbkanäle zentriert werden.
Ansonsten könntest Du noch mehr Bilder aufaddieren, um das Rauschen zu mindern, oder bei wenig Bildern, wenn's das Seeing eben nicht anders nicht zulässt, die Schärfung nicht so aggressiv durchführen.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

Danke für Deine Tipps. Einen IR/UV-Filter habe ich davor.
Lohnt es sich wenn ich mehrere Filme in BMP's zerlege und diese dann insgesamt überlagere? Leider sind es immer nur rel. kurze Filme mit ca.1000 Bildern geworden.
So, die Arbeit ruft. Als dann,

viele Grüße

Arne

Hallo Arne,

ein schöner Saturn mit Durchschnitts SC ??? ?)

Da geht mit 8" SC wesentlich mehr, siehe z.B. Torsten Hansen!
Ein AVI mit 1000 Bildern reicht in der Regel aus.
Wenn Du mal ein gutes Rohbild hättest, könnte man eventuell mehr sagen, wo noch Verbesserungen möglich sind.

Lohnt es sich wenn ich mehrere Filme in BMP's zerlege und diese dann insgesamt überlagere?

es reicht wenn Du die Summenbilder der einzelnen AVIs überlagerst, bei Saturn kann man das machen, wenn man keine Details in der Atmosphäre darstellen will.

Grüsse Leo

Hallo Leo,

ja, der SC ist doch eher durchschnittlich. Benutzt Thorsten Hansen nicht einen Newton? Mein SC ist gut kollimiert. Ich denke das Problem liegt in der Brennweitenverlängerung.
Es fehlt einfach eine Barlow. Denn wenn ich die Aufnahmedaten der anderen Fotographen betrachte benutzt wohl niemand die Okularprojektion. Bis neulich die Tagaufnahme vom Mars von Astromas. Anscheinend ist die Powermate von Televue das Optimum für Webcams. Und , ich muss es peinlicherweise erwähnen, der Gelenkbus fährt regelmässig vor dem Haus und bringt alles zum erzittern. Nun ja, unter den Bedingungen ist es schon ein Geduldsspiel. Aber nichts desto trotz hier ein Rohbild...
Link zur Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/6783/saturn1000fx2.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arne,

Danke für das Rohbild, würde sagen das Problem ist das Scharfstellen und vielleicht das Projektionsokular.
Als preiswerteste Lösung kann ich Dir die 2x TAL Barlow empfehlen (49,-€), habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Mit dem Fokussieren ist es nicht so einfach.
Wie ich meine Gerätschaft noch nicht so gut kannte, habe ich immer mehrere AVIs mit unterschiedlicher Schärfeeinstellung gemacht, eins hat dann immer gestimmt.
Nach sehr viel Üben kann ich heute relativ gut einschätzen, ob ich den Schärfepunkt getroffen habe.
Ob Deine Optik in Ordnung ist, bekommst Du eigentlich mit, wenn auch bei mittelmässigem Seeing einige wenige scharfe (Cassini gut sichtbar) Bilder auf dem Monitor auftauchen. Wenn Du die Cassini nicht scharf sehen kannst (auf dem Monitor) dann wird es auch nach der Bildbearbeitung so ein Bild wie oben.
Hier mal als Orientierung ein Rohbild (links) mit Endergebnis.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/Saturn270307.jpg

ist mit 9" und besserer Kamera gemacht, aber ich hoffe es ist als kleine Orientierungshilfe gut.

Grüsse Leo

Moin Leo,

also die Rille konnte ich schon erkennen. Den Focus zu treffen ist schon heikel. Vor allem bei dem Shifting. Dann habe ich die Wedge noch nicht eingescheinert und muß häufig korrigieren.
Ich weiß es ist noch einiges an Potential versteckt. Die Tipps zur Bildverarbeitung sind aber sehr hilfreich und wenn schon die Barlow dann Televue. Die ist auch für ein nachfolgendes Teleskop gut. Denn allein schon das Shifting überzeugt mich davon in Zukunft die Finger von einem SC zu lassen.
Obwohl, damals hatte ich mal ein LX10(vor ca.8 Jahren) und dessen Optik sowie das Shifting waren echt okay.
Dein Saturn ist übrigens gut und hat Information. Naja,
gut Ding will Weile haben.

Schönen Sonntag dann,

Arne

P.S.: Ich habe ja noch ein paar Avis's. Mal schauen was da noch geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben