Saturn 23.04.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach meiner Mondsession gestern wollte ich fast schon abbauen, denn das Seeing baute rapide ab, die Durchsicht war eher schlecht und ich hatte dazu kalte Füße :krank: Nach einem Schwenk auf Saturn war ich überrascht, denn nur wenige Grad weiter südlich bei vergleichbarer Höhe stand Saturn relativ ruhig und gut definiert im Okular, dazu über meinem Hausdach - ich muss nicht alles verstehen...
Ich raffte mich auf und aktivierte die schon verstaute Kamera nochmals und wurde durch ein passables Saturnbild im Rotfilter belohnt, allerdings beeintrachtigt durch hochfrequente Störungen, die das korrekte Fokussieren sehr erschwerten. Nach dem ersten Rot-AVI wurde das Seeing erheblich besser und die folgenden G,B,R Aufnahmen weisen entspr. Qualitäten auf. Danach ging's wieder rapide bergab, der Fokus war nur zu raten und ich baute schliesslich ab.
Mit den entscheidenden 3 AVIs bin ich aber zufrieden, hier das Resultat:
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/saturn_20100423_rgb.jpg

R und G aufgenommen mit 1/19s = 15fps, B ging nur mit 1/11s, was bei 7,5fps gefühlt endlos dauert :o
Gestackt habe ich in Emils AutoStakkert, geschärft mit iterativem Gauss in Fitswork. R und B von Titan habe ich an die Position vom G-Kanal kopiert und den Mond "aus dem Sumpf" gezogen. Der Rhea Schatten ist an der Position im G-Kanal sichtbar, die Position im R-Kanal geht im RGB unter.
Es scheinen Details in den Wolkenbändern sichtbar zu sein, ich bin aber nicht wirklich sicher, ob hier Artefakte im Spiel sind - Meinungen sind erwünscht! Eine Animation der beiden R-AVIs sollte dies zeigen, obwohl das erste R-AVI bei weitem nicht so gut ist und seeingbedingt Doppelkonturen zeigt, die auch in vielen anderen Aufnahmen der letzten Tage sichtbar sind.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

gute Aufnahme von Dir. Die Aufnahmedauer von Blau muss ja wirklich ewig dauern! Dann war aber die Durchsicht auch nicht so pralle oder? Ich hab bei meinen aktuellen Aufnahmen keine Geduld gehabt und mit 1/30 Sekunde auch Blau aufgenommen. Das Histogramm füllt dann natürlich nichtmal ein viertel des Möglichen aus.
Am Knick des Ringes sieht man, dass hier eher mehr als weniger geschärft wurde, was aber wiederum der Saturnoberfläche deutlich zu gute kommt. "Wolkig/sturmige" Strukturen sehe ich hier jetzt erstmal nicht. Vielleicht bringt Deine zweite Aufnahme etwas zum Vorschein?

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

danke fuer Deine Einschaetzung. In der Tat, die Transparenz war relativ schlecht, kuerzer belichten war beim besten Willen nicht drin. Fuer R&G nahm ich jeweils 6666 Frames auf, bei Blau hatte ich nur Geduld für 4000... :o
Ja, bei der Schaerfung habe ich nach Sichtung der vermeindlichen Wolkenbandstrukturen die Ringe außer acht gelassen und mich auf den Planeten konzentriert, was eben die üblichen Artefakte wie den Knick bringt. Auffällige Stürme meinte ich nicht, sondern die kleinen Strukturen in den äquatorialen Zonen. Hier eine kontrastverstärkte quick&dirty Animation der beiden Rotaufnahmen, für seriöse Aussagen wären hier mehr als zwei Bilder sehr hilfreich :cool:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/saturn_20100423_red_ani.gif

Viele Gruesse & CS,
Oliver

P.S.: Ich habe die Farben nochmal überarbeitet, war etwas rotlastig...

starke aufnahme! auch die animation unten gefällt mir gut. die struktur unten kommt gut raus! also kein artefakt ;-)

lg
sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben