Saturn 23. August 2026 10"

Zyklop

Aktives Mitglied
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich, aber das Ergebnis ist trotzdem besser als meine Aufnahme vom 15.8.
Ich musste den gain höher setzen und habe mit 6ms statt 5ms aufgenommen, danach würde die fps fallen.
Die Encke-Teilung kommt etwas besser raus und das Bild wirkt insgesamt sauberer.
Die Einstellung des ADC ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig aber das wird schon noch am Newton.
Gleich die erste Sequenz hat das beste Ergebnis gebracht, die Animation geht von 00.41 bis 1.55UTC, danach ging leider der Himmel zu.
Ma sieht wieder gut Strukturen im Ring. Die Seeingvorhersage war mit 1.4" schlechter als am 15.8. mit 0.9" aber im Monitor sah es nicht viel schlechter aus,

2026-08-15.jpg

0041_0155.webp

Seeing 00.41UTC

Hallo Peter,

ein Hinweis; der Blick ins Histogramm zeigt, was im Bild deutlich zu sehen ist - eine im Zentrum ausgebrannte Äquatorzone. Dies ist in Deinem Videoschnipsel nicht zu sehen., was zu dem Schluss führt, dass es in der anschließenden Bearbeitung passiert sein muss.

Grüße,
Torsten

Hallo Peter,
danke für das Zeigen deiner Bilder, die sind sehr gut.
Ich arbeite ebenfalls mit einem ADC. Manchmal habe ich gute Ergebnisse erzielt, aber leider nicht immer.
Es kommt auf viele Faktoren an. Ein ADC arbeitet eventuell nur in einem Bereich von Höhen über dem Horizont gut. In welcher Reihenfolge hast du den ADC verwendet? Nach deinen Angaben Barlow - ADC - Kamera. Der ADC sollte auch nicht zu dicht an der Kamera angeordnet sein. Dies ist allerdings nur meine Meinung.
Bald werde ich Saturn ebenfalls beobachten, sicherlich mit und ohne ADC.
Berste Grüße
Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz, die Reihenfolge ist Barlow, ADC, Cam. Ich habe in der Gegend wo Saturn später sein sollte an einem Stern den ADC mit Okular eingestellt. Ich hab noch nicht ganz kapiert wie sich der Horizont eigentlich am Newton ändert über die Zeit. Heute früh hab ich wieder Saturn beobachtet und einfach ziemlich genau die Position des ADC übernommen wie ich es zuvor am OAZ fotografiert hatte. Man sieht ja in FC ob die Konfiguration ungefähr passt.
Das seeing war aber komplett beschissen, obwohl die Vorhersage gut war, da hilft auch kein OAZ. Ohne Barlow hab ich es auch mal probiert aber da ist Saturn zu klein.

Ich hab Gemini mal befragt und eine gute Lösung erhalten, wieso bin ich da vorher noch nicht draufgekommen. Ich werde das nächste Mal einfach das 2x2 binning versuchen statt gleich eine andere Barlow zu verwenden...wenn das nix ist, versuche ich eine Baader Barlow

Zurück
Oben