Saturn 25.5.14 mit 130mm Petzval- Achromat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranotopia_CM

Aktives Mitglied
Hallo liebe Planetenfreunde,
am 25.5.14 hatte ich auch Gelegenheit, den ja doch recht tief stehenden Ringplaneten mit der DMK aufzunehmen im Rahmen meiner Versuche, Planetenaufnahmen auch einmal mit (Neo-)Achromaten anzufertigen.

Standort war die Gartenterasse eines ebenfalls astronomiebegeisterten Freundes in Rheinhessen bei recht günstigem Seeing (4/5) trotz der Lage am Ortsrand und leichter Lichtverschmutzung.

Insgesamt bin ich, bedenkt man die Öffnung von knapp über 5" und den Rest- Farbfehler des Petzval- Objektives mit den Ergebnissen recht zufrieden.
Diesmal habe ich auch versucht, mich mit dem Schärfen und Kontrast-/Gamma- Bearbeiten etwas zurück zu halten...
Das erste Bild ist ein RGB- Komposit, das zweite ein R-RGB. Ich hoffe, dass die Bilddetails nicht durch die Kompression im Forum leiden ?) (ich stelle sie zur Sicherheit auch auf der Hauptseite meiner Home ein).

Zum Setting:
Vixen Petzval Neoachromat 130/800 bei f= 2400mm (3* ED Barlow), RGB- Filterrad, DMK 21AU618.AS. Pro Farbkanal etwa 3500 frames bei 15 fps und Belichtungszeiten um 1/23 sec. bzw. im Grünkanal evtl. etwas länger.
Stacking vermittels AutoStakkert (R 32%, G35%, B30%) -drizzle 1,5. Bearbeitung in FitsWork und IrfanView.

Beste Grüße!
Carsten

Anhänge

• Saturn_25.5.14_NA130SS_RGB_f1.jpg
    Saturn_25.5.14_NA130SS_RGB_f1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 207
  • Saturn_25.5.14_NA130SS_R_RGB_f1.jpg
    Saturn_25.5.14_NA130SS_R_RGB_f1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 197
Hi Namensvetter,
schönes Bild vom wahren Herrn der Ringe.
Es ist von den Details her wirklich erstaunlich gut.
Das Bild hat einen deutlichen Grünstich :augenrubbel: , da kannst Du vielleicht noch was dran machen.

Hallo Carsten, hallo Wolfgang,
besten Dank für die Antworten.
Ich werd´s mal ganz vorsichtig mit der Farbkorrektur in FitsWork oder Giotto probieren, manchmal hat mir dies aber irgendwie die feinen Details "versemmelt".

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

der ist aber schön geworden. Ich hatte leider noch keine Chance auf Saturn bisher. Beim Grünstich schließe ich mich an.
Wir sollten mal wieder gemeinsam beobachten und z.B. auch mal die Sonne in H-alpha aufs Korn nehmen. Gib einfach mal Bescheid wenn das Wetter mitspielt und Du Zeit hast.

Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David!
Leider wird´s ja wohl wieder zum Wochenanfang erst wolkenfrei... und da muss man arbeiten.
Sollte es trotzdem absehbar aufklaren, werde ich mich melden.
Ansonsten bin ich allerdings in der Pfingswoche verplant, da ginge es nicht.

Viele Grüße nach Mainz!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben