Saturn 28.01.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
WOW, sogar mit Sturm 5 Sterne!

Hi Maciek
Sehr gut! Nimmst du mit einem C9 1/4 auf?

wunderschöne Auflösung und Fargwiedergabe

Wie waren die Sichtbedingungen?

Hi Markus! :)

Gruß, Christian

Wow, ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten und das Lob! :cool: :biggrin:

Ich habe heute in der Dämmerung auch auf Jupiter draufgehalten, das Seeing war auch hier ganz gut. Also wer kann, sollte heute Nacht tatsächlich nochmal den Saturn anpeilen, vielleicht sind die Bedingungen immer noch gut.

@Michael: ich drücke Dir die Daumen!

@Torsten: danke! Ich musste leider bei den Aufnahmen auf IC Capture zurückgreifen, die DMK's laufen an meinem neuen Laptop nicht und der Alte ist für FireCapture zu schwachbrüstig. Die Folge: insgesamt 3 Abstürze und zwar immer beim letzten Frame (No. 2000). Zum Glück lässt sich der Header im AviStack 1 retten...

@Rudi: herzlichen Dank!

@Oliver: tja, der Norden ist schön... :/

@Herbert: vielen Dank für Deine netten Worte! Mir schien zunächst die Sturmregion etwas zu cyanlastig, die Farben kamen aber so nach der RGB-Zusammensetzung heraus. In Deinen Bildern (vor allem in der Animation) ist die Farbgebung aber ähnlich, daher beließ ich es dabei. Es ist immer so eine Sache mit der Farbe...

@Markus: Danke schön! :biggrin:

@Thomas: Danke für die netten Worte! Die Aufnahmen habe ich im RRGB-Verfahren an meinem C11 gemacht. Die Kamera war eine DMK21 bei 7,5 fps. Ich habe bei ca. f/23 aufgenommen, daher waren rech lange Belichtungszeiten notwendig. Pro Kanal mit 2000 Bildern waren es fast 9 (!) Min., das war notwendig, um das Histogramm bis ca. 75% auszufüllen.

@Christian: auch Dir vielen Dank für Dein Feedback! Die Bedingungen waren ganz passabel aber es gab noch Luft nach oben. Ich schätze das Seeing auf 6-7/10, in einzelnen Frames sogar 8/10.

@Sebi: Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Maciek

Danke für die Info. Ich habe heute morgen auch einen Blick auf Saturn werfen können, allerdings war es nicht sehr erfolgreich. Das Seeing war sehr schlecht. Es hat an der Kälte gelegen, denn selbst Aldeberan nahe dem Zenit hat extreme Luftunruhe gezeigt. Das kalte Wetter eignet sich nicht besonders gut für detailreiche Beobachtungen. Da hast du es mit deinem Bild wirklich gut getroffen. Saturn ist nicht viel höher als 30° über dem Horizont, das erleichtert die Sache nicht gerade. Also schlechte Voraussetzungen Saturn zu beobachten, soweit ich das für mich aus der Stadt heraus beurteilen kann.

Gruß, Christian

Hi Leute,

@Torsten: danke schön aber es wird ein generelles Problem mit der Schnittstelle sein. Auch IC Capture liefert nur ein Standbild. Ist schon echt ärgerlich, denn ich habe mir den Laptop eigens dafür gekauft...

@Christian: ja, die kalte Jahreszeit ist oft turbulent. Es gibt aber auch gute Nächte mit ruhigen Momenten, besonders in den Morgenstunden. Man muss es eben auf einen Versuch ankommen lassen...

@Michael: na also ;)

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

Dein Saturn ist wirklich sehr gelungen, habe ihn mir schon etliche Male angeschaut. Die Farben in den turbulenten Gebieten sind sehr beeindruckend und erscheinen mir durchaus nicht unrealistisch.

Du erlaubst mir gewiss einen Kommentar zu den von Dir gewählten Aufnahmebedingungen: Ich vermute nämlich, dass Du unter den Sichtbedingungen, die Du augenblicksweise mit bis zu 8/10 angibst, mit Deinem hervorragenden Setup bei kürzeren Belichtungszeiten noch mehr aus der Situation hättest herausholen können. Neun Minuten Pro Farbkanal können m.E. im Hinblick auf die Rotation des Planeten nicht zu Bildresultaten mit angemessener Detailzeichnung führen. Auch die Belichtungszeit von > 1/10 s für die einzelnen Videoframes erscheint mir schon reichlich lang im Hinblick auf die Luftunruhe. Aus diesen Gründen hätte ich wohl eher ohne Barlow bei f/10 aufgenommen, selbst mit den 5,6 µm Pixelweite der DMK. Besser bei f/10 wäre natürlich eine Chameleon oder Scout mit 3,75 µm Pixelweite angepasst.

Wie sieht denn ein Farbauszug aus, wenn Du ihn aus einem Teilvideo von beispielsweise 3 min Länge herausarbeitest? Hast Du das schon probiert?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

tja, alles was Du schreibst, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich habe mich auch ein wenig über mein starres Vorgehen geärgert. ;) Zumindest hätte ich kürzere Sequenzen machen sollen, die Rotation des Sturms ist ja doch schon recht deutlich, die Luminanz musste es richten... Die 7fps waren aber erstaunlicherweise in Ordnung, eine zweite Serie mit 15fps bei besserer Transparenz und 50% Histogramm zeigt auf den ersten Blick ein ähnliches Endergebnis. Bin gerade auf dem Sprung, ich werde die Daten in den nächsten Tagen aber noch auswerten und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise und viele Grüße,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben