Saturn 28.12.2025 10"

Zyklop

Aktives Mitglied
Bisschen mehr ist der Ring seit meiner letzten Aufnahme schon gekippt aber mal ehrlich...Jupiter ist mir lieber, da passiert einfach mehr.
Nix ADC, nur Newton und Barlow.
2025-12-28-1724.jpg

bunter
2025-12-28-1724c.jpg

Paar Monde sind in den Daten auch noch drin.
2025-12-28-1724_2-RGB-Sat_lapl6_ap63.jpg

Seeing

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

eine wirklich schöne Aufnahme. Die Farbgestaltung gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich mir das Live Video anschaue, würde mich echt interessieren, was ein Adc in Deinem Setup an Schärfe bringen würde.

Trotzdem für ohne ADC klasse Aufnahme.

Würdest Du mir ein Rohvideo zur Verfügung stellen? Hätte es mal durch mein Setup laufen lassen.

CS
Eike

Hi normalerweise sofort aber ich glaub ich hab von gestern alle Videos gelöscht damit ich Platz für Jupiter habe....ich hab vergleicht noch was von vor paar Wochen auf einer Festplatte.

Übrigens waren in diesem Fall die Videos mit 10ms besser als die mit 6ms.
Ja, meine Erfahrung ist, dass es wichtig ist lange genug zu belichten, damit alle Details abgebildet werden können.

Den Gain habe ich ohne Filter immer so bei 340 - 380, je nach Kamera. Das hat sich immer gut bewährt.

PS: Ich sichere alle Videos inzwischen auf einer NAS. Inzwischen ärgere ich mich, dass das ich viele von den alten Videos von 1999-2004 nicht gesichert hatte. Die Verarbeitungsprogramme sind inzwischen deutlich besser geworden. So kann man nach ein paar Jahren alles nochmal durch die Prozesse jagen.

CS
Eike

Ich kann dir die Summenbilder geben, Videos hab ich keine aus den letzten Wochen von Saturn, weil der bei mir eigentlich immer gleich aussieht und derotieren bringt bei mir auch nix

Zurück
Oben