Saturn 3.9.2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe heute nicht gedacht das ich Saturn nochmal aufnehmen konnte . Es wurde um 2Uhr heute nacht klar bei gutem Seeing .
Scharfstellen ging sehr einfach.
12 Saturn 3.9.2024 .jpg

Gruß Frank

Danke für den Tipp Mike werde ich ausprobieren.
Ich ginge es ganz wichtig gute Ratschläge zu bekommen. Wir alle wollen ja nur etwas lernen und Erfahrungen sammeln.

Gruß Frank

Hallo zusammen
Mike hat mir einen Tip gegeben und ich habe den sofort umgesetzt .
Mußte aber von ganz vorne mit meinen Bearbeitungsschritte wieder anfangen.
Nun mit weniger Kontrast und etwas die Farbe verändert.
Saturn 3.9.2024 .jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
De Tipp hat sich gelohnt - das Ergebnis ist wirklich schön geworden.

LG und CS Erich

Hallo Erich
Man kann nur etwas lernen wenn man auch darauf eingeht.
Und ich lerne gerne .
Deshalb ist auch jede Anregung zum Bild willkommen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich finde auch wie Mike und Erich , die farbliche Neubearbeitung deines Saturnbildes ist dir sehr gut gelungen ! (da die Farbabstufungen jetzt viel besser herauskommen und dadurch letztlich auch noch mehr Details sichtbar werden)

VG Martin

Hallo Martin
Ich finde das garnicht so einfach die Farbabstufung bei Saturn so hinzugekommen das mehr Details sichtbar werden.
Bei Jupiter ist es da etwas einfacher und bei Mars sowieso.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch schon mal Mars machen soll . Er ist ja im Moment recht klein aber man sieht ja hier im Forum das da etwas geht.
Ich weiß nur noch nicht ob ich mit einer sw und Farbkamera arbeiten soll oder doch nur Farbe.
Wie lang ich maximal die Belichtungszeit nehmen kann .

Gruß Frank

Hallo Frank,
klar kannst du schon mit deinem Gerät auf Mars losgehen. Wenn du das Wettergeschehen einfangen willst wäre SW Kamera mit Farbfilterei angesagt, wenn es dir um die Albedostrukturen geht reicht eine Farbkamera.
Du kannst etwa doppelt so lange wie Jupiter Gesamtbelichtungszeit nehmen.
CS Mike

Zurück
Oben