Saturn 4.9.26 mit und ohne ADC

Zyklop

Aktives Mitglied
Ich hatte am 3.9. ein sehr schlechtes Ergebnis, weil ich den ADC irgendwie falsch eingestellt hatte, das hatte ich aber leider erst am PC gesehen.
Deshalb wollte ich heute nochmal probieren, ob ich das mit dem ADC hinbekomme oder die zusätzlichen Fehlerquelle doch besser weglasse.
Ich finde es nämlich doch recht anspruchsvoll bei einem Newton den ADC über längere Zeit bestmöglich einzustellen.
Heute war es windig und das Seeing etwas schlechter als gestern, aber man sieht doch ganz gut den Unterschied mit und ohne ADC.
Der bessere sampling-Faktor ohne ADC hat es auch nicht rausgerissen.
2026-09-04.png

2026-09-04.png

Vergleich der Originalbilder mit 5min Abstand
vergleich.png

Seeing 01:40UT

Hallo Peter,
mir gefällt die Variante mit ADC besser. Man erkennt eine bessere Farbkorrektur besonders an den Ringen vor der Planetenscheibe. Bei Firecapture gibt es ein ADC Tuning für Farbkameras. Die Korrektur erkennt man an 2 farbigen Kreisflächen, die möglichst genau sich überlagern müssen. Um eine gute Überlagerung zu erreichen, bewege ich beide Hebel am ADC nur etwas und drehe auch den ADC leicht im Auszug. Damit gelingt es mir oft eine gute Überlagerung der Kreisflächen zu erzielen. Problem ist nur, dass bei stärkeren Bewegungen das Bild wandert und wieder mit der Montierung zentriert werden muss. Mein Vorgehen ist vermutlich nicht ganz nach Anleitung, aber nur dadurch gelingt es mir.
Gruss Jan

Hi Klaus, ja das nutze ich in FC ja auch, aber man soll ja den ADC stets entsprechend dem Horizont ausrichten der sich beim Newton auf einer Montierung ständig verstellt. Genau Richtung Süden ist es einfacher, weil Saturn dann genau parallel zum Horizont ist und man das mit der Kamera und dem ADC ausrichten kann.
Ich behelfe mir etwas indem ich in stellarium schaue wie der Planet zum Horizont steht und so die Kamera und den ADC ausrichte.
Dass dabei der Planet dabei im Bild wandert ist doof. Alles Übungssache.

Hi, den richtigen Drehwinkel des kompletten ADC im Okularauszug hast du, wenn in Firecapture die Mittelpunkte der Farbkreise senkrecht zueinander stehen, den richtigen Winkel zwischen den beiden Hebel des ADC hast du, wenn der Abstand der Mittelpunkte der Kreise null wird.
CS Mike

Zurück
Oben