Saturn 6.6.13 - 2 Bearbeitungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier mein Saturn vom 6.6.13 in 2 Versionen.
Mit Digicam durchs Okular meines 8'' Dobson gefilmt.

Bei der Bearbeitung bin ich jetzt unschlüssig was besser wirkt, der hellere Saturn links, um die Ringe mehr zur Geltung kommen zu lassen, oder der dunlere rechts, bei dem die Planetenkugel schöner aussieht.

Vielleicht könnt Ihr mir da mit Eueren Einschätzungen weiterhelfen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-vergleich.jpg
    saturn-vergleich.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 445
Hallo Holger

Ich finde deine Aufnahmen und Bearbeitungen farblich und von der Helligkeit her sehr ausgewogen. Ich würde, was das angeht, beide Versionen als wirklich gelungen bezeichnen.

Abgesehen davon, finde ich es super, dass du dich mit Digicam und 8"-Dobson am Saturn versuchst.

Wenn man aber deine Bilder auf 200% vergrössert sieht man (noch deutlicher), dass die halbe "Schärfe-Qualität" softwareseitig hinzugefügte Effekte (z.B. Hell-Dunkel Kanten) sind. Würdest du etwas moderater "am Regler ziehen", wären die Bilder etwas unschärfer zum Anschauen, dafür aber quasi frei von eben diesen Effekten.

Meiner Meinung nach sollte ein Bild möglichst ohne solche "Fehler" auskommen. Verkleinern, bis man's nicht mehr sieht, gilt eigentlich nicht.

Darum, viel Sapss bei allen weiteren Versuchen ...

Michael

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Es stimmt, ich habe recht viel geschärft, so dass ich dann das Bild verkleinern musste damit der Saturn nicht so körnig aussieht. Aber das liegt auch an der Funktion Farblayer zurechtrücken. Dadurch wird das Bild etwas unschärfer und ich wollte das dann wieder ausgleichen. Leider habe ich schon in der Aufnahme Farbverschiebungen, entweder durch den tiefen stand des Saturn oder auch dadurch, dass die Kamera nicht gut genug vorm Okular saß. Deswegen sind die Kanten der Ringe teilweise dunlkler/verfärbt, das wird durchs schärfen dann noch sichtbarer. Im Anhang mal der Saturn in Originalgröße zur Verdeutlichung meiner Problematik: links das Summenbild, in der Mitte dann eine leicht bearbeitete Version ohne die Farblayer zurechtzurücken und rechts mit zurechtrücken.

Ich habe im 2. Anhang den Saturn nochmal weicher / weniger bearbeitet, auch mit Farblayer zurechtrücken. Die kleinere Darstellung gefällt mir persönlich am besten.
Wie seht Ihr das ? Vielleicht ist weniger ja doch mehr und man nimmt lieber etwas Unschärfe in Kauf und erhält dafür ein weicheres Ergebnis ???

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-6-6-13-3er.jpg
    saturn-6-6-13-3er.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 341
  • saturn-6-6-13weich.jpg
    saturn-6-6-13weich.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 311
Guten Abend Holger

"Spürbar besser" finde ich. Auf meinem 96DPI-HD-Monitor sieht auch die grössere Version (weil kleiner abgebildet) absolut passend aus (und die Farben sind weiterhin sehr ausgewogen).

Mich stört eine weichere, etwa unschärfere Darstellung, überhaupt nicht ... am Nachthimmel ist Saturn von Auge ja nur ein Punkt. Auf einem Bild dann mehr (wirkliche) Details und auch Farbnuancen zu sehen finde ich wichtig ... auch wenn's (manchmal) etwas ein wenig unscharf wirkt. Ein Planetenfoto eben.

Grüsse ... Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben