Saturn afokal mit G7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin

Aktives Mitglied
Halloechen,

in einigen Wolkenluecken hatte ich am Donnerstag Abend die Gelegenheit meinen neuen Microstage Adapter von Wolfi auszuprobieren. Im Prinzip kann man damit jede normale Digiknipse mit Stativegewinde hinter ein Okular bringen. Da das Seeing ganz brauchbar war, habe ich das Teil mal an Saturn getestet. An der Fokussierung muss ich noch etwas feilen aber ansonsten bin ich fuer den ersten Versuch sehr zufrieden. Ich habe ein Video mit etwa 3500 Frames aufgenommen und dann 10% mit Giotto addiert. Hier das Resultat:

Link zur Grafik: http://www.astroclub-radebeul.de/tmp/saturn_g7.png

Bilddaten:
14" f/4.5 MN
Baader FFC (bei 2-3fach)
Takahashi LE 7,5mm
Canon Powershot G7
Videomodus bei 1024*768 @ 15fps
Sternwarte Radebeul

viele Gruesse
Martin

Guten Morgen Martin,

schön mal wieder was von Dir zu sehen bzw. zu lesen! Das ist ja mal ne witzige Idee mit der G7. Ich muss allerdings dazu sagen, dass diese Methode bei kleineren Optiken nicht besonders gut funktioniert, weil zu wenig Licht vorhanden sein wird. Ich habe das Mal probiert mit meiner Sony F707 hinter meinem damaligen C8 am Mars, ohne jegliche Filter. Mars war leider überhaupt nicht im Video zu sehen!
Vielleicht sind die heutigen Kameras lichtempfindlicher???
Auf jeden Fall ein schönes Resultat für diese ausergewöhnliche Aufnahmemethode!

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,
du hast recht diese Methode ist für große Öffnungen besser geeignet als für kleine. Aber auch mit 6" geht schon einiges wobei die Aufnahme sogar durch Schleierwolken gemacht wurde. Sicher kann das keine Webcam ersetzen aber die meisten haben eine Digitalkamera rumstehen - warum nicht mal so benutzen. Ich denke auch auf Volkssternwarten kann man diesen Adapter im Besucherbetrieb einsetzen.

Link zur Grafik: http://www.martinfiedler.eu/g7_refraktor.png

150/2250 Refraktor
7,5mm Takahashi LE
Canon Powershot G7
10% von 3500 Frames addiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben