Saturn am 13.05.2012

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Saturn-Freunde,

heute hatte ich hier bei mir richtig gutes seeing. Ich hoffe dem einen oder anderen von Euch geht es auch so:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/12051303.png

Bei der Farbgebung habe ich mich an HST-Aufnahmen orientiert. Ich hoffe das kommt so einigermaßen hin.

Gruß
Martin

Hi Martin,

schick! Das lässt ja hoffen. Zumindeest die Windprognosen für morgen Nacht an meinem Platz gehen nämlich sogar gen Null. Hab ich auch noch nicht gesehen seit einem Jahr. Da geht auch was! Ich bin gespannt. Aber vornehmlich werden Galaxien getankt...

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Torsten, Hallo Michael,

danke für das Lob. Leider scheint das Wetter heute abend nicht mit zu spielen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

wie schaffts Du es solche tollen Bilder von Saturn zu bekommen? Ich bin gerade neu in die Planetenphotographie eingestiegen. In den letzten 2 Wochen hatte ich aber immer ein schlechtes Seeing. Dann lässt sich auch mit Registax nichts herausholen. Wie lanage muss man denn warten um solche Bedingungen wie bei Deinen Bildern zu erwischen? Hast Du einen Tip wie ich feststellen kann, ob die Bedingungen gut sind bevor ich mein Teleskop aufbaue?

Viele Grüße

Axel

Hallo Axel,

um die Bedingungen wirklich sicher beurteilen zu können führt kein Weg daran vorbei, einen Blick durchs Teleskop zu werfen.

Aber 10-20% der Nächte zeigen bei mir schon ganz gutes seeing.

Vielleicht hilft Dir dieser Workflow:

zum Workflow

Keine Angst! Du wirst ganz schnell merken wenn das seeing mal richtig gut paßt. Du sieht dann schon an live-Bild Details, die Du bei vorangegangenen Versuchen nicht gesehen hast und wirst plötzlich ganz nervös.

Heute bin ich in der glücklichen Situation, dass mein Teleskop fest aufgebaut in einerm Schutzbau steht. Daher benötige ich nur ca. 15 Minuten bis ich das live-Bild beurteilen kann und dann entscheide ob sich eine Aufnahme lohnt. Da hast Du derzeit noch erheblich mehr Aufwand zu treiben.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen dank für Deine Antwort und den Link. Das hilft mir definitiv weiter.

Viele Grüße

Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben