Saturn am 13.05.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei wieder ein paar aktuelle Aufnahmen von gestern Nacht. Da es die bisher besten Bedingungen in dieser Saison waren, hab ich mit den Daten etwas mehr gespielt als üblich.

Zunächst 2 verschiedene Bearbeitungen eines IR-RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2012/sat_130512_ir_rgb1_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2012/sat_130512_ir_rgb2_web.jpg


Die Chancen auf Wolkendetails standen im IR am Besten. Eine halbwegs normal bearbeitete Version zeigt ausser der Bänderung fast keine Details:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2012/sat_130512_ir_web.jpg

Bei starker Bearbeitung bis über die Schmerzgrenze zeigt die Animation im Anstand von 50min. ansatzweise einen länglichen Barren, jedoch knapp an der Nachweisgrenze.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2012/sat_130512_ir.gif

Wegen der recht guten Bedingungen habe ich dann auch nochmal mit dem Methanband experimentiert: (Rechtsklick für volle Größe)
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2012/sat_130512_ch4_web.jpg

Bei 9" Öffnung fehlt da natürlich viel Licht, aber wegen der doch recht guten Bedingungen kam nach 1000 Frames a 800ms doch noch das typische Methanbild raus. Dabei hab ich gleich noch mit 2 Falschfarben-Versionen gespielt und festgestellt, dass ich mich im Gegensatz zu Venus hier nicht damit anfreunden kann und die unnatürlich bunten Bilder in Zukunft dann doch lieber meinen Kindern überlasse :/

Danke fürs Schauen & viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,

ja, gestern waren echt gute Bedingungen!

Den pinken Saturn mit grünem Ring finde ich zeimlich sehr sehr cool.

Vestehe ich es richtig und Du gehst wie folgt vor?

IR=rot
CH4=Grün
R=Blau

Gruß
Martin
 
Hallo Torsten

Du machst immer super gute aufnahmen,finde ich richtig klasse.

Ich hatte mit meinem 5" mack (etx125ec)auch das vergnügen in der nacht vom 12 auf den 13.das megasuper seeing zu genießen.
In meinem 13 mm wide Angel war der anblick so klasse, das ich fast vergessen habe auch ein paar Videos zu machen.

Hier mal ein ergebnis von mir,vieleicht gefälls ja.

Saturn Monocrom vom 13.05.2012 0.44 Uhr
AS2 convol. 1,5 Drissel convertiert mit Fitswork sonnst keine bearbeitung.
lg.und CS Dirk
 

Anhänge

  • saturn .jpg
    saturn .jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 655
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.
Die Bänderung kommt nur mit Luminanz-Kanal richtig zum Vorschein. Dazu nehme ich meist eine IR-Aufnahme her, wo die Bänder besonders deutlich rauskommen. Auch im G-Kanal ist immernoch das Band mit den Sturmresten sehr prominent und kann auch zum L-Kanal zugemischt werden.
Bei der Schärfung hat sich für mich eine Kombination aus Registax-Wavelets und Wavelet-Rauschfilter in Fitswork gut bewährt.

Gruß,
Torsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben