Saturn am 15.06.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

nach den vielen tollen Venus Transit Bildern möchte ich Euch ein Bild von Saturn zeigen (siehe Anhang), das gestern gegen 23:30 Uhr entstanden ist. Ich hoffe es gefällt Euch.

Bilddaten: Meade LX200GPS 10 Zoll, f=1/10, 2.5x Barlow, UV-Filter, ALCCD5, Belichtung ca. 140ms, Verstärkung ca. 50%. 1000 Bilder davon 300 gestacked. Bearbeitet mit Registax6.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Planetenbildern und deren EBV. Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich um noch mehr rauszuholen.

Viele Grüße und schöne Nächte

Ralf

Anhänge

• Saturn_120615_.gif
    Saturn_120615_.gif
    76,2 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

deine Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Sind die hellen Stellen auf der Planetenkugel Artefakte von der Bildbearbeitung oder könnten es Details sein?

Gruß vom

Christan

Hallo Ralf,
ist doch schon ein sehr ansprechendes Ergebnis,
besser wirds meist nur, wenn die Ausgangslage besser wird,
sprich also die Seeingverhältnisse. Und die gestalten sich aufgrund der geringen Horizonthöhe zur Zeit etwas schwierig.
Gutes Seeing trifft man häufig ein bis zwei Stunden nach Sonnenuntergang an.
Dann sehe ich, dass du einen UV-Filter benutzt hast, der verursacht längere Belichtungszeiten, was wiederum zu wenig Bildern (1000) führt, will man keine Rotationsunschärfe bekommen. Der Wellenbereich dieses Lichtes wird auch von der Erdatmosphäre stärker beeinflußt als das im nahen Infraroten.
Versuche es mal mit einem IR-742, der Gain kann auch ruhig noch etwas höher getrieben werden. Kommst du so auf mehr Bilder in drei bis vier Minuten, hast zwar mehr schlechtere, aber auch mehr bessere und kannst zu einer Verwendungsrate von 10 bis 20 % gelangen.
Versuche es auch mal mit Autostakkert 2, das läuft sehr schnell und liefert sehr oft das beste Ergebnis.
Wenn das im Wolkenband tatsächlich Details sind, dann gratuliere ich und würde dir empfehlen, den Stream gut aufzubewahren, aber es könnten auch Artefakte sein.
Sollte auf deinem Chip etwas Staub sein, solltest du unbedingt einen Flatstream anlegen, am einfachsten in der helleren Dämmerung.

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben