Saturn am 17. April

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich einmal wieder an Planetenaufnahmen gewagt. Dazu habe ich das C11 reaktiviert und die DMK21 eingesetzt. Es ist mein erster Versuch an LRGB-Bildern mit der DMK, die Farben finde ich noch gewöhnungsbedürftig.

Hier das Resultat:

Link zur Grafik: http://www.astro-koop.de/bilder/100417_saturn_c11_f20.jpg

Aufgenommen bei ca. f/20 (Klick auf das Bild führt zu weiteren Daten).

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!

Beste Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

die Aufnahme ist schon recht detailliert für ein C11. Das passt so! Farblich scheint einer der Farbkanäle anders geschärft zu sein als die beiden anderen, oder täusche ich mich? An den Polen ist verhältnismäßig sehr viel blau zur Saturnmitte, als ob hier Blauanteil verschluckt wurde. Als Verbesserungsvorschlag würde ich daher sagen, dass besonders am Saturn darauf geachtet werden muss, dass alle Kanäle möglichst gleichmäßig geschärft werden. Zudem sollten die Mitteltöne der einzelnen Farbkanäle nur zusammen, nicht aber einzeln angepasst werden. Anpassung nur über Farbhelligkeitsminimum und Maximum.
Lass Dir das jetzt bitte nicht zu Kopf steigen, das Bild ist schon sehr gut!

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

da ich bislang keine nennenswerte Erfahrung bzgl. Bildbearbeitung bei RGB mit der DMK habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

Hier muss ich allerdings sagen, dass ich bewusst die Schärfung erst nach dem Zusammenfügen von RGB vorgenommen habe. Es hat also gerade keine separate Schärfung der Frames stattgefunden. Natürlich war der Blaukanal bereits im Vergleich mit R und G weniger scharf, weil er mit längerer Belichtungszeit aufgenommen wurde.

Insgesamt war das Seeing nicht berauschend, ein deutlich wahrnehmbares hochfrequentes "Flirren" störte.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

passe zur richtigen Aussteuerung der einzelnen Farbkanäle den Gain an und nicht die Belichtungszeiten. Addiere in den einzelnen Kanälen immer die gleiche Zahl von Bildern. Damit fährst Du besser, auch wenn das Rauschen der Kanäle sich unterscheidet. Das sind so etwa meine Erfahrungen.

Die Farben einzustellen ist schwierig. Bisher konnte ich noch keine zuverlässige Methode finden.

Gruß

von hamut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben