Saturn am 18.6.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend war dann nochmal recht gutes Seeing. Aus Zeitgründen machte ich nur schnell paar Rotkanäle und klaute die Farbe von einem Saturnfoto vom 7.6.2013. Zwei Monde konnte ich diesmal nur detektieren, da ich keine extratiefe Aufnahme mit längerer Belichtungszeit mehr machte. Ich zeige aus Lust und Laune einfach auch mal das Summenbild zum Detektieren der Monde, da ich im fertigen "Pretty Pic" wieder nur ausgestanzte Monde genommen habe:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20130618-R-RGB.jpg

Mit einer tieferen Aufnahme hätte ich zusätzlich noch Enceladus und Mimas erwischen können. :mauer:

Aufnahmedaten:
Teleskop/Optik: Meade ACF 16" auf Losmandy G11, Baader FFC
Kamera: DMK21(618)
Filter: Astronomik RGB Filter
Software: Autostackert, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

ein sehr, seehr schöne Aufnahme. Dass Du geschummelt hast sieht man gar nicht ;-)
Ich finde die Ausarbeitung sehr gelungen und hervorragende Farben vor allem!

Klaren Himmel

Tobias

Hallo Oliver,

mit minimalen Aufwand zum Top-Ergebniss;-)!

Wobei zumindest bei mir die Aufnahme ja noch der wenigste Aufwand ist. Die ganze BB nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.

Viele Grüße
Wolfgang

Vielen Dank für Eure Kommentare Tobi und Wolfgang!
Ja, das gefällt sicher nicht jedem, aber es sieht hübsch aus. Mehr soll es ja auch garnicht! ;)

@Wolfgang: Die Bearbeitung geht bei mir relativ flott. Ich erwische mich zwar immer wieder mal dabei, deutlich aufwändigere Bearbeitungsarten durchzuführen, stelle dann aber immer wieder fest: die Aufnahme gibt einfach NICHT MEHR HER! :mauer:
Interessant wären momentan ja längere Aufnahmeserien, die dann zu Animationen zusammengefügt werden von vielleicht 2 Stunden Länge, auf denen dann vielleicht sogar das Mitdrehen des "Hexagons" zu sehen ist. Auf Einzelaufnahmen hat man ja zumindest oft den Eindruck, dass da wohl was sein könnte. ?) :cool:

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben