Saturn am 19.03.2011 / 23:30 UT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Saturn am 19.03.2011 / 23:30 UT

Hallo Michael,

danke für den netten Kommentar. Ja, der Sturm ist jetzt schon wirklich sehr in die Länge gezogen, er hält sich auch erstaunlich lange.

Hier noch das angekündigte IR-Bild, 4 min. später aufgenommen. Es zeigt etwas andere Details als im RGB (was ja auch zu erwarten ist), jedoch etwas besser aufgelöst.

CS

Frank

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/s2011-03-19_23-34_ir_fb.jpg

Hallo Frank,

ein gelungener Einstand für die neue Ausrüstung!

Was hast du an der Barlowanordnung geändert? Sitzt sie hinter den Filtern?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Frank,

schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Der Saturn ist auch gleich sehr gut geworden! Was mich aber auch brennend interessieren würde: welchen Auszug benutzt Du und welchen Motorfokussierer dazu? Ich warte schon seit ca. drei Jahren auf den E-Fokussierer für den Steeltrack und werde von Baader immer auf das nächste Jahre vertröstet. Das nächste ATT kommt: Same procedure as every year, James... :/

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Torsten,
Hallo Maciek,

vielen Dank für Eure Rückmeldung, Lob von den Meistern ist immer gut :)

Bei der Barlowlinse habe ich eigentlich nur die Art der Verbindung mit dem Filterrad geändert. Vorher war die Powermate einfach mit einer 1,25“ Steckverbindung am Filterrad festgeklemmt. Jetzt habe ich die Powermate mit dem TeleVue Adapterring „PTR1250“ mit dem Filterrad verbunden. Das ist ein Ring, der anstelle der Steckhülse mit der Powermate verschraubt wird und kameraseitig ein T2 Gewinde hat. Dadurch kann ich die Barlow mit dem Filterrad „verkippsicher“ und „dezentriersicher“ verschrauben. Ich erhoffe mir dadurch eine Fehlerquelle weniger. Ebenfalls ist dadurch der Abstand des Sensors zu den Linsenelementen der Barlow geringer, wodurch das Öffnungsverhältnis von f/23 auf f/24 ansteigt.

Zum Okularauszug: Ich habe meinen Baader Steeltrack gegen einen motorisierten Feathertouch ausgetauscht. Der Okularauszug wird jetzt über den Laptop angesteuert, mitgeliefert wird die Software „FocusMax“ und „MicroTouch“. Der Vorteil ist, dass ich die Fokusposition damit sehr genau und reproduzierbar anfahren kann (die Veränderung der Fokuslage aufgrund von Temperaturschwankungen kann sogar kompensiert werden!). Ich kann jetzt für rot, grün, blau usw. separat fokussieren, die Position abspeichern und dann während der Aufnahme bei Filterwechsel sehr schnell und präzise die einzelnen Fokuspositionen abrufen. Gerade bei Planeten mit schneller Rotationsperiode erhoffe ich mir dadurch einen Vorteil, da ich jetzt nicht nur auf rot, sondern auch auf grün und blau fokussieren kann (was ja vorher aufgrund des geringen Zeitfensters nicht möglich war).

Ein Nachteil der ganzen Sache ist aber der noch schlimmer werdende Kabelsalat, das Ganze wird immer verworrener…

Viele Grüße

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben