Saturn am 20.06.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

heute Abend hab ich endlich mal wieder ein bischen Astronomie machen können - tagsüber fliegen für Sonne einfach zu viele Wespen rum. Leider haben die während meiner Urlaubszeit ein großes Nest in einer Mauernische direkt neben meinem Balkon gebaut. :smiley60:

Hier also mein "wespenfreier" Saturn:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/f232f2-1403310598.png

7400 Bilder in 300 Sekunden mit ALCCD5L-IIc, 2x Barlow und 6" Mak, 75 % Verwendung in Autostakkert, Geschärft mit Mexican Hut in Giotto...

Hallo Fee,

na ist doch schon ordentlich geworden. Aktuell ist da vom Seeing her sowieso nicht mehr drinn, zumindest in meiner Region. Ich weiß nicht, wie das Seeing bei Deiner Aufnahme war. Aber kleinere Öffnungen sind da ja nicht so empfindlich, wie ein 14" SCT oder größer.

Sind die 300 sec nicht etwas lang belichtet für knapp 3 m Brennweite? Hast Du mal versucht, mit einer kürzeren Sequenz (unsortiert) die Bearbeitung zu machen? Vielleicht gewinnst Du dann noch etwas an Schärfe.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Fee,

Deine Aufnahme mit der FarbCam gefällt mir sehr gut, schön aufgelöst für 6" und sehr fein in der Farbabstimmung. Nimmst Du denn die Farben so, wie sie aus der Cam herauskommen, oder musst Du da noch nacharbeiten? Welche Aufnahmesoftware benutzt Du?

Dank und Gruß, Jan

Hi Gerrit,

na ist doch schon ordentlich geworden. Aktuell ist da vom Seeing her sowieso nicht mehr drinn, zumindest in meiner Region. Ich weiß nicht, wie das Seeing bei Deiner Aufnahme war. Aber kleinere Öffnungen sind da ja nicht so empfindlich, wie ein 14" SCT oder größer.

also, das Seeing war sehr durchwachsen. Ich hab 3 Sequenzen a 5 Minuten aufgenommen, nur 1 davon war gut. Bei den anderen beiden war fast durchgängig die Cassiniteilung nicht zu erkennen. :schwitz:

Sind die 300 sec nicht etwas lang belichtet für knapp 3 m Brennweite? Hast Du mal versucht, mit einer kürzeren Sequenz (unsortiert) die Bearbeitung zu machen? Vielleicht gewinnst Du dann noch etwas an Schärfe.

es dürften etwa 3,8 Meter Brennweite sein. Und weil ich so wenig Öffnung hab, ist das Bild recht dunkel. Ich brauch die 5 Minuten, um genügend Bilder zum mitteln zu bekommen. Damit das Rauschen weggeht... Nehme ich auch wirklich schlechte Bilder hinzu, ist das Ergebnis zwar glatter (rauschfrei), aber wesentlich unschärfer und auch noch verzerrt. Hier macht sich der tiefe Stand zur Kulminationszeit + Häuserschluchtseeing über die warmen Dächer hinweg wirklich negativ bemerkbar.

Aber ich bin ja schon wirklich dankbar, mal wieder nen Planeten brauchbar abgelichtet zu haben. :smiley47:

Mal sehen, ob es heute Abend auch nochmal klappt...

Hi Jan,

Deine Aufnahme mit der FarbCam gefällt mir sehr gut, schön aufgelöst für 6" und sehr fein in der Farbabstimmung.

merci

Nimmst Du denn die Farben so, wie sie aus der Cam herauskommen, oder musst Du da noch nacharbeiten?

Ich hab vor längerer Zeit in FC ein Farbprofil für jeden Planeten hinterlegt. Die Farben kamen so aus der Kamera. Ich hab blos die Helligkeit und den Kontrast in Giotto leicht angezogen.

Firecapture von Torsten Edelmann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben