Saturn am 22.06.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Anbei ein paar aktuelle Saturn-Aufnahmen. Es waren die ersten halbwegs brauchbaren Bedingungen in dieser Saison, wenngleich die Ergebnisse noch lange nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich zeige sie trotzdem, da mir von meinem Standort nur noch ca. 2 Wochen bleiben bis Saturn hinter den Nachbarhäusern verschwunden ist und ich bis dahin sehr wahrscheinlich nichts besseres hinbekommen werde.

RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2013/sat_220613_rgb_web.jpg

R-RGB:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2013/sat_220613_rrgb_web.jpg

Bei extremer Bearbeitung zeigen sich im Äquatorialbereich ansatzweise Strukturen. Aber hier gilt eher das Motto: "Sehen heisst Glauben" ;)
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2013/sat_220603_ani.gif

Danach gabs dann für die ASI120 Premiere mit Methanfilter. Vom Datenblatt her sollte sie da im Vergleich zur Basler Ace Schwächen zeigen, doch wieder einmal überrascht mich die Kamera von der Leistung her. Im 2x Binning waren sogar 5fps möglich, was das Fokussieren erheblich erleichtert.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2013/sat_220613_ch4_web.jpg

Nun ist schon bald wieder Warten auf Jupiter angesagt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo zusammen,

auch wenn Bilder von mir mit der ASI120 noch ausstehen - ich habe schon den Eindruck, dass der Chip empfindlicher ist. Ich komme im Rotkanal auf ca. 50 fps und im Grünkanal auf ca. 45 fps bei Saturn, was ich mit der DMK21 mit dem 618er-Chip nicht hinbekommen habe. Nur der Blaukanal ist mit 20 fps deutlich schwächer als R und G. Das Ganze mit meinem Vixen R200SS mit der Televue PowerMate 4x.
An den Saturnbildern sitze ich gerade - sobald ich vorzeigbares habe, stelle ich sie ein.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Michael,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe keine absoluten Zahlen, aber nachdem ich kürzlich nochmal die Aufnahme-Logfiles mit der Basler verglichen habe, ist die ASI definitiv in B und G empfindlicher. Und dabei habe ich nichtmal die effektive Pixelgröße berücksichtigt. Die Basler kam bisher noch nicht wieder zum Einsatz. Ich staune immer wieder, welche Qualität die modernen CMOS mittlerweile haben.

Gruß,
Torsten

Hallo,

die ASI macht sogar bis zu 240 fps!
Verwendet man die optimale Brennweite anhand der Pixelgröße, wird weniger Brennweite als bei den 618 Chips benötigt.
Das bedeutet wesentlich kürzere Belichtungszeiten.
Eine Verdopplung der Brennweite bedeutet 4 fache Belichtungszeit. Das wird mit der Hauptgrund für die höhere "Empfindlichkeit" sein.

@Torsten,
mir gefallen Deine Aufnahmen sehr gut, die Bedingungen für Saturn sind ja wirklich nicht so toll.

VG Cl.-D.

Hi Torsten,
wie immer Klasse Bilder!

Aber irgendwie war bei meinen letzten Aufnahmen, die linke Seite die Ringe wenigiger breit als die rechte Seite.
Weiß zwar nicht wieso .
Koennte da das Problem die Barlow sein ?
War eine TS 2,5X.
Ich werde naechstes mal wieder die 2x TeleVue nehmen, und die Aufnahmen vergleichen.

Aber es geht ja um deine Bilder, wie gesagt Klasse !

Gruss
Claude

Hallo nochmal,

kleine Anmerkung zu meinem Post vorhin:

Ich hätte besser mal die Belichtungszeiten genannt, die waren ja der limitierende Faktor der fps: Rot 18 ms, Grün 21 ms und Blau 44 ms mit der ASI120 am Saturn bei einer effektiven Brennweite von ca. 3400 mm.
Mit der DMK21 mit dem 618er-Chip habe ich bei der Brennweite deutlich länger belichten müssen, um dieselbe Ausleuchtung zu erzielen - da musste ich mit 15 fps, bei Blau sogar mit 7,5 fps arbeiten, weil die Belichtungszeiten so lang waren.
Mir fällt bei der ASI120 auch auf, dass das Verhältnis der Belichtungszeiten bei Rot und Blau kleiner (ca 2,5) ausfällt als bei der DMK21 (ca 3). Aber bitte, ich will die DMK21 nicht schlechtreden - ich bin nur angenehm überrascht von der ASI120.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Torsten,

na da hat ja noch jemand gefallen an der ASI120MM gefunden ;)

Das sind durch die Bank exzellente Ergebnisse. Mir gefallen an deinen Aufnahmen stets die gute Durchzeichnung der Wolkenstrukturen und die Falschfarbenaufnahme ist schlichtweg der Knaller :super:

Viele Grüße
Tobias

Hallo Torsten,

ich kann mich nur anschließen. Mir gefallen die Aufnahmen sehr und sie sind auch immer wieder eine Inspiration für mich.

Besonders nett sind natürlich auch die Falschfarbenbilder. Stellt man damit Methan deutlicher dar oder wie ist das gedacht?

Ja, auch dem animierten Bild könnte man wirklich Details vermuten. :)

Gab es diese Saison schon nachgewiesene Einzelheiten zu sehen?

Ansonsten weiterhin frohes Schaffen.

Gruß,
Christian

Hallo Leute,
Danke für eure positiven Kommentare

@Christian
Einzelheiten gibts im CloudyNights Forum jede Menge zu bestaunen. Vorrangig natürlich aus südlicheren Gefilden bei besseren Bedingungen. Hier hat Torsten Hansen diese Saison schon einen Spot gezeigt,wenn ich mich recht erinnere.

Die Falschfarbenbilder sind natürlich eher als Hingucker gedacht. Die reine CH4-Aufnahme ist qualitativ gerade bei mittleren und kleinen Öffnungen wegen der langen Belichtungszeiten meist grottenschlecht. Da reichert man diese dann mit 2 besseren Kanälen (R und IR) zu einem ansehnlicheren Bildchen an. Du hast das schon richtig erkannt. Das ist "nett", aber mehr auch nicht ;-)

Gruß,
Torsten

Ein großartiges Bild, besonders die R-RGB-Aufnahme! Definitiv einer der schönsten Saturne dieser Saison, die ich hier gesehen habe. Toll, was du beim bereits so tiefen Stand des Planeten noch herauskitzelst.

CS,
Fabian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben