Saturn am 22.09.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

inzwischen ist der Astro Pierro ADC angekommen und es sind tatsächlich Quantensprünge festzustellen. :)

Hier mein Saturn vom 22.09.2021 aufgenommen mit dem Mewlon 250 auf einer NJP, Zwo ASI MC224, Astro Pierro ADC MK3, 2x Televue Barlow, Firecapture, AS3, Registax, Winjupos und Gimp. Das 1. Bild ist eine Summe aus 5 derotierten Aufnahmen zwischen 1856 UTC und 1911 UTC. Dabei sind 2 Aufnahmen im IR mit dem Astronomik BP742 enthalten. Die 2. Aufnahme ist eine Summe aus den 3 Bildern mit Astronomik L-1 Filter. Bei der Bildbearbeitung habe ich noch Probleme die Farben kräftiger rauszuarbeiten, aber für das 1. bin ich ganz zufrieden.

Möglicherweise sieht man am Nordpol sogar die Andeutung des Polarhexagons.

CS
Eike

2021-09-22-1858_0_gimp.jpg

2021-09-22-1905_1_gimp.jpg

Hallo Eike, ganz großes Kino! Wirklich fabelhaft, was Du da mit Deinem Equipment aufgenommen hast.

Viele Grüße
Peter

Wieso hast Du Deinen ADC schon bekommen? Ich warte seit Februar :cry: Steigert immerhin die Vorfreude bei mir, denn ich finde die Aufnahmen richtig gut!

Ahh, ok.
Ja, das ist wahr ! ADC zu kein ADC ist bei niedriger Elevation schon ein großer Unterschied.
Ich dachte nur, du hättest vllt vorher einen anderen (ZWO/TS/...) gehabt, weil manche Leute sagen, de von Pierro sei noch etwas besser.
Aber 400,- Mäuse sind auch ne Menge, und eigentlich bin ich mit meinem von ZWO auch sehr zufrieden.
Im Übrigen ein wirklich tolles Bild vom Saturn !
Viele Grüße
Jürgen

Ahh, ok.
Ja, das ist wahr ! ADC zu kein ADC ist bei niedriger Elevation schon ein großer Unterschied.
Ich dachte nur, du hättest vllt vorher einen anderen (ZWO/TS/...) gehabt, weil manche Leute sagen, de von Pierro sei noch etwas besser.
Aber 400,- Mäuse sind auch ne Menge, und eigentlich bin ich mit meinem von ZWO auch sehr zufrieden.
Im Übrigen ein wirklich tolles Bild vom Saturn !
Viele Grüße
Jürgen
Vielen Dank Jürgen, ich bereite später nochmal einen Saturn zum Vergleich ohne adc auf

Hallo nochmal,

hier nochmal ein Saturn vom 14.08.2021. Das Seeing war deutlich besser, aber das Ergebnis durch die verschobenen Farbkanäle deutlich unschärfer. Gestackt habe ich jeweils 3000 Bilder (ca. 50%)

Das 1. Bild ist eine Kombination aus einem IR Bild (Astronomik BP 742) und einem Bild mit Astronomik L-1.
Das 2. und 3. Bild sind jeweils das IR und L Bild.

Im IR zwar deutlich schärfer, aber die Frequenzbänder unterhalb fehlen sichtbar. Weiterhin muß im IR mit mehr Gain und längerer Belichtungszeit gearbeitet werden.

CS
Eike

2021-08-14-2210_4.jpg

2021-08-14-2202_5.jpg

2021-08-14-2218_3.jpg

Hallo Zusammen,

ich habe die Rohaufnahmen vom 22.09. nochmal mit einem anderen Setting bearbeitet. (nur 20% der Bilder verwendet und nicht so stark geschärft). Anbei das Ergebnis. Ich denke es sind nicht so viele Artefakte durch das Schärfen entstanden.

Habt Ihr eine Art Mindestanzahl von Bildern oder geht Ihr nach der Qualitätsanzeige von AS3?

Viele Grüße und CS
Eike

Summe aus 5 Bildern (2 davon im IR mit Astronomik IR 742)
2021-09-22-1903_8_final.jpg

Summe aus 3 Bildern (nur Astronomik L)
2021-09-22-1905_1_final.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben