Saturn am 24.04.11 - erste Versuche

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dereini
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dereini

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mal eines meiner ersten Saturnaufnahmen.
An der Schärfe müsste man noch was machen... nur was und wie? Zumindest in der Cassini- Teilung
Bei mir wird immer pixelig. Das Seeing war meinem Gefühl nach nicht so toll.. (soo viel Erdahrung habe ich damit ja noch nicht).
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tricks.

Tobias

Aufnahmegerät:

Newton 200/1000mm auf Celestron Cam
Aufnahme mit DMK 21
Aufnahme mit Firecapture
Stacking mit Avistack.
Bearbeitung mit Avistack und Photoshop

Anhänge

• Sat_IR_24_04_2011_223630g3_Driz_1.jpg
    Sat_IR_24_04_2011_223630g3_Driz_1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Saturn am 04.04.11 - erste Versuche

Hallo,

Na Glückwunsch. Das sieht doch schon richtig gut aus!!!

Ruhig einmal AutoStakkert zum Stacken ausprobieren, weil AviSTack am Saturn nicht immer die besten Ergebnisse liefert, zumindest bei mir nicht.

Gruß,

M. Schr.

P.S.
Bitte einmal die Aufnahmedaten posten (Session-Browser von FireCapture), dann kann man auch noch etwas zu evtl. Verbesserungen sagen.

Hallo,

so hier nun die Aufnahme-Details vom Session Browser zur Aufnahme... wußte gar nicht, dass es die gibt :-)

Gruß Tobias

Anhänge

• firecapture_Session_24.jpg
    firecapture_Session_24.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 412

OK,

sher gut. Die Belichtungszeit passt zur Framerate. Das ist bei der DMK wichtig. Das Histogramm wurde doch stark ausgenutzt. Evtl. hier mit niedrigerem Gain arbeiten oder wenn möglich auf 30fps gehen.

Warum war Autoalignment und der Prefilter an?

Klappen die 30fps in der Originalsoftware oder ist das ein generelles Treiberproblem gewesen?

Ansonsten schaut's soweit ganz vernünftig aus.

Fehlt nur noch das gute Seeing ;)

Gruß,

M. Schr.

Hallo Tobias,

Für den Anfang ein sehr schönes Ergebnis!

Mein spontaner Verbesserungsvorschlag: Wenn Du bei < 3 m Brennweite bzw. > f/15 aufnimmst, kannst Du die Belichtungszeit auf < 15 ms reduzieren und damit (a) den Effekt der Luftunruhe (Bewegungsunschärfe) ganz erheblich einschränken sowie (b) mit 30 fps aufnehmen. Dann bekommst Du Deine 2000 Bilder in etwas mehr als einer Minute auf die Platte. Kleinere Blenden als f/15 bringen bei der DMK21 mit ihrer Pixelweite von 5,6 µm keine Vorteile hinsichtlich der Bildauflösung, siehe hier . Den Abbildungsmaßstab kannst Du im Verlauf der Bildbearbeitung durch Nachvergrößerung anpassen.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben