Saturn am 31. Mai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_1054

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

anbei ein Bild vom Saturn, das ich am 31. Mai mit einer ALccd5L-II an einem SC C8 aufgenommen habe. Die Bildbearbeitung der RGB Kanäle erfolgte mit AS, fitswork und giotto.

36027

Da es meine erste Farb-Aufnahme vom Saturn ist, habe ich entsprechend wenig Erfahrung. Könnt Ihr mir sagen, ob die Farbgebung so halbwegs realistisch ist?

Danke und Grüße
Michael

Anhänge

• Saturn_31_05_2014.JPG
    Saturn_31_05_2014.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo Michael,

das passt schon in etwa wie es soll, einzig etwas dunkler würde ich den Saturn darstellen, die Oberfläche ist minimal ausgebrannt. Du kannst die Farbe auch selbst recht einfach überprüfen, indem Du irgend etwas neutralgraues (Laufleiste in Windows etc.) daneben legst: die Ringe sollten dann so aussehen wie das neutralgrau. Nur eben etwas heller oder dunkler, je nachdem. (-:
Ansonsten: Glückwunsch zu Deiner ersten Farbaufnahme, weiter so!

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Michael,

ich kann mich Oliver nur anschließen! Ein schönes Einstiegsergebnis!
CS
Gerrit

Hallo Oliver und Gerrit,

danke für Eure positiven Rückmeldungen (und die Sternchen).
Ich habe bei dem Bild jetzt die Helligkeit etwas zurückgenommen. Dadurch kommen auch die Wolkenstrukturen etwas besser zum Vorschein. Allerdings macht mich die leicht grünliche Farbe im oberen Drittel etwas stutzig. In vielen anderen Bildern hier im Forum taucht das Grün aber auch auf. Es könnte sich also doch um die "richtige" Farbe handeln.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• Saturn_31_05_2014_reduzierte_Helligkeit_2.JPG
    Saturn_31_05_2014_reduzierte_Helligkeit_2.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 97
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben