Saturn am 6.6.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

ich machte folgende Aufnahme vom Balkon in Braunfels, wobei ich für Saturn selbst die DMK21(618) nutze, und für die Monde die Allied Vision Tec Manta 125G. Daraus entstand folgende Kollage als R-RGB:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20130606-R-RGBAutostakkert2.jpg

Link zur großen Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20130606-R-RGBAutostakkert2.jpg

Die Monde sind von links nach rechts Titan, Enceladus, Mimas, Dione, Tehtys und Rhea.

Aufnahmedaten:
Teleskop/Optik: Meade ACF 16" auf Losmandy G11, Baader FFC
Kamera: DMK21(618 für Saturn, Allied Vision Tec Manta 125G für die Monde
Filter: Astronomik RGB Filter
Software: Autostackert, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

ein ganz tolle Darstellung, super Arbeit, Glückwunsch :super:

CS
Tobias

Hallo Oliver,

da hast Du unter Einschluss von Titan eine wirklich sehr attraktive Konstellation erwischt, und Deine Ausarbeitung finde ich sehr überzeugend, besonders in der größeren Version.

Interessant die deutlich schmaleren Beugungspeaks Deines 16-Zöllers an den Mondpositionen, das sieht schon sehr viel "natürlicher" aus als mit 10 Zoll , selbst wenn die Peaks auch hier noch viel dicker sind als die Monde bei maßstabsgerechter Abbildung. Für letztere würde man allerdings auch schon eine 2m-Optik außerhalb der Atmosphäre brauchen. ;)

Dank und Gruß, Jan

Vielen Dank Tobias und Jan!

@Jan: die Monde sind zu unterschiedlich hell, um sie ansehnlich aus einem Foto zu kopieren, daher sind sie hier aus den entsprechenden Positionen ausgestanzt, was wiederum heisst, dass sie nicht den Beugungspeaks entsprechen. Nach der gleichen Methode habe ich jetzt einen Saturn vom 7.6.2013 fertig gestellt. Es sind und bleiben "Pretty Pics". (-:

Viele Grüße,
Oliver

Zitat von Starhead37:
die Monde sind zu unterschiedlich hell ... daher sind sie hier aus den entsprechenden Positionen ausgestanzt, was wiederum heisst, dass sie nicht den Beugungspeaks entsprechen.
Hallo Oliver,

Deine Monde sind also an den zugehörigen Positionen mit jeweils angemessener Helligkeit sozusagen "individuell" hergestellt. Deine "Kunstmonde" an den Positionen von Tethys und Dione sind, wenn ich richtig nachgemessen und gerechnet habe, hier sogar ein wenig dicker als die zentralen Beugungspeaks eines 16-Zöllers. Bei maßstabsgerechter Abbildung im Verhältnis zum Planeten wäre der Durchmesser dieser beiden Monde etwa 8x geringer als in Deiner Kollage.

In meiner Ausarbeitung habe ich mir nicht die Mühe einer Einzelbehandlung der Monde gemacht und diese zunächst mit ihren Durchmessern und Helligkeiten so übernommen, wie sie aus dem aufgehellten Untergrund herauskommen. In einem zweiten Schritt habe ich sie dann durch eine auf das ganze Bild angewendete Aktion um etwa einen Faktor 2 verkleinert. Damit entspricht deren Durchmeser nun zwar etwa dem zentralen Beugungsbild eines 20-Zöllers, ist damit aber immer noch rund 4x größer als bei maßstäbsgerechter Abbildung.

Im Sinne von "Pretty Pics" finde ich Deine beiden Darstellungen sehr gelungen!

Noch eine Frage zu der feinen Linie am äußeren Rand des A-Rings: Würdest Du diese Linie "beugungsphysikalisch" der Encke-Teilung zuordnen?

Gruß, Jan

Guten Morgen Jan,

vielen Dank für Dein Posting. Die "Encke-Sache" ist bei der aktuellen Saturnhöhe/Wetterlage noch nicht so ganz eindeutig zu beschreiben. Zum Einen meint man im Livebild ab und zu mal kurz was zu sehen, zum Anderen liegt Encke tatsächlich in etwa dort, wo schärfungsbedingt bei stärkerem Schärfen ein Überschwinger liegt. Daher würde ich persönlich die Sache in Bezug auf "Encke" erstmal unkommentiert lassen. Es lässt sich leider nicht eindeutig Beweisen.

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben