Saturn am Kulminationspunkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Volk der Nacht,

ich hatte eigentlich nicht die Absicht, heute auf Saturn loszugehen, doch wurde ich ironischer Weise durch eine höchst törichte Handlung belohnt, die ich im Nachhinein nicht bereue: ich trank spät Abends noch Kaffee, weil ich hundemüde war und vor 22h aber nicht wirklich ins Bett wollte.

Um 24h haute es mich dann kurzfristig um und als ich so gegen 2h noch so vor mich hindöste, dass es weder Fisch noch Fleisch war, lugte ich aus dem Dachfenster und sah Saturn an seinem Kulminationspunkt......nach meiner letzten Enttäuschung musste ich was gut machen und schmiss mir den Poncho über, tappste frohen Mutes in den Garten, dabei immer munterer werdend, denn der Himmel gab 5,5 mag her! Wiedermal taulos glücklich die Konditionen, minus 2 Grad, Windstill und kein Flackern der Sterne.

Ich dobste den 10ner-Schlepp raus und hielt sofort mit dem Baader Hyp, dem ich ja nicht so vertraue, auf Saturn: wow, und nochmals wow und lieber Gott tausendfachen Dank für die Schlaflosigkeit! Glasklar mit Schatten des Ringes auf der Kugel, darunter wohl ein Wolkenband und hin und wieder schimmerte die Cassini-Teilung durch...wundervoll, ich probierte alle Farbfilter aus und meinte die Cassiniteilung im Roten am kontrastreichsten gesehen zu haben, dann wiederum glaubte ich der Gelbfilter war die Offenbarung, im Grünen nicht zu empfehlen, im Blauen wiederum schön klar, es war ein Hochgenuss, ich schob Saturn immer am äußersten linken Rand des Gesichtsfeldes und lies ihn langsam ankommen, mal mit direktem Sehen, mal indirektem. Ich bekam immer wieder einen neuen Eindruck.
Dann schaute ich mich noch um und entdeckte Herkules hoch über mir, nichts wie drauf auf M13 und somit erhielt mein Herz mal gleich die zweite Initialzündung in diesem Jahr, aber viel, viel besser als vor ein paar Wochen, ich konnte ihn bis in den Kern auflösen, einfach prachtvoll, ich war begeistert.

Dann sofort alle Schneebälle eingesammelt: M5, M3 und M10 und M12 als auch M97. Es war ein Hochgenuss kann ich nur sagen.

Im Rausch der Sinne noch M57 in der Leier besucht, auch hier der Rauchkringel deutlich und kontrastreich gesehen, unweit davon den Albireo besucht, weiter geschwenkt zur Whirlpool, diesmal sah ich beide hellen Kerne, aber keine weiteren Strukturen, dann in den Virgohaufen, das Leotriplet und die Sombrerogalaxie...wobei diese diesmal als Nadel besser zu erkennen war, die anderen GX´en leider wie immer nur hauchvoll schmächtig.

Es hat vor lauter Highlights nur so gehagelt!

Und vorgestern wusch ich mal wieder den Spiegel meines Dobsons.... ich musste den auslösen, weil sich von den Halterrädern am Tubus die inneren Schraubmuttern gelöst haben, die ich ja von oben nicht erreichen kann, sondern vom kürzeren unteren Weg.

Es wurde aber auch höchste Zeit, dass der mal wieder geschrubbt wurde! Mutti ging mit Fensterputzmittel am Naturschwamm ran, brauste den mit lauwarmen Wasser ab, entrostete den Rahmen ein bissel und dann wieder rein mit dem Ding, ohne zu kollimieren!

Soll hier nun keiner meckern oder sich schwankend am Pfosten halten......ich habe Saturn und M13 so schön noch nie drin gehabt, also ...... bitte nicht erzittern die Herren, wir Frauen sind beim Putzen pragmatischer.

Dobs ahoi und ab in die Federn und Grüsse von Anette

Hi Annette,

schöner Bericht von dir. Dich beim Spiegel putzen vorzustellen kommt mir die Gänsehaut. Habe Gestern auch Saturn drinnen gehabt so um 0 Uhr. Mit Cassiniteilkung, Ringschatten, Wolkenband und 3 Monden bei 250x. Bei mir war das Seeing auch gut bis sehr gut. Durchsicht wegen Mond und leichten Hochnebel solala. M3 ging im 5er Hyperion bei 300x sehr gut. Natürlich im Vergleich zum OdW, eher mau. Ansonsten war harte Arbeit angesagt bei 188x (Ethos 8) starhopp im Virgohaufen bei 4m5. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Galaxien gingen bis etwa 12m5 ganz gut. Besonders schön außer den M-Galaxien waren NGC4762 (Spindel) und NGC4754. schönes Pärchen sowie NGC4564, 4567, 4568
schönes Triplett.

Gruß
Lots

Hallo Anette !

Gratuliere zu Deinem gelungenen Morgenspechteln...
So einen Kaffee hätte ich auch ganz gerne (War's eine Melange oder ein Einspänner?) So kann man also auch mit 10 Zoll einiges an Galaxiendetails erkennen. Wie bestimmst Du eigentlich die Qualität des Himmels?

CS
Andi

Danke fürs Feedback!

Meine Mags bestimme ich an der Sichtbarkeit des kleinen Bären. Sehe ich Eta und Zeta Ursa Minoris, dann weis ich, dass was mit 5mag drin ist. Aber als Brillenschlange muss ich schon sehr anstrengend da rauf schauen, ich denke, einer mit besseren Augen sieht da bestimmt noch ein paar Zahlen hinterm Komma mehr als ich.

Mein Kaffe war selfmade aus der Maschine vom Hofer irgendwas mit nem ordentlichen Schuss Bio-Heumilch vom Hausverstand.....der so lieb die Kälbchen streichelt...deren Mütter in Anbindehaltung schon längst den Verstand und ihre Kälber gleich nach der Geburt verloren haben.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

toll, wie Du da die Highlights nur so vom Himmel pflückst.

Und dann auch noch den Spiegel duschst *zzzz*.

Trotz weniger Pragmatismus konnte ich die letzten Male nur einen vom seeing mehr als nur grausig gebeutelten Saturn erblicken, also nix mit glasklar etc. Meinst Du, Spiegelputzen hilft auch beim seeing?

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

High Markus.....er zeigt mir die Dinge nun deutlich klarer, aber er war auch ganz schön fällig....kann das nicht beurteilen wie schlimm oder nicht schlimm, ich habe noch nie einen anderen gesehen, geschweige denn durchgeschaut. Dass das alles ohne Kollimation ging, ist wie ein Wunder, aber ich habe so eine Markierung am Haltering, die mit einer Anderen am Tubus übereinstimmen muss, das klappt ja auch sehr gut.

Na denn mal an die Wäsche!

Clear Mirrors wünscht Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben