Saturn Animationen 22/23-9-2026

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und weit über 1 Mio. Bilder produziert. Ich werde hier in den nächsten Tagen nach und nach den Beitrag ergänzen, denn bei solchem Material macht die Ausarbeitung Spaß und den teile ich mir ein, genau so wie bei den weißen Gummibärchen ;-). Die Infos stehen direkt im Bild. Bei manchen Playern ruckelt das Bild, wenn es nicht bei 100 % Bildgröße angeschaut wird, das geht hier aber wohl gar nicht.

Der Schatten von Mimas ist schwer zu sehen, deshalb hier noch mal etwas besser:

Ich denke, morgen werde ich mal ein Einzelbild erstellen mit den besten Filmen und derotieren.
VG ralf

Als Gif gehts wohl besser:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bis 2uhr aufgenommen.
Bei mir war das Seeing einige Zeit so gut, wie ich es lange nicht gesehen habe, bei Saturn vermutlich noch nie.
Ich bin gespannt was in den Daten steckt.
Gut dass du die Gelegenheit genutzt hast, die Vorhersage war nämlich wieder mal eher schlecht und ich hätte fast nicht aufgebaut.

Hallo Ralf,
Deine Aufnahmen kann man mE wohl getrost als „Referenz“ bezeichnen ;):y:.

Wie ich sehe, hast Du offensichtlich den obigen Zeitraum als „Best of“ ausgewählt.
Ich habe feststellen müssen, dass mein C9 total defokussiert war. Nach der Justage bei Karl Kloss (Teleskop-Spezialisten) bin ich sehr zufrieden mit der „neueren“ Abbildung meines C9. Die Nacht vom 22/23.9.2026 habe ich auch teleskopieren können und davon (ich übe noch) zwei Bilder in der Galerie gepostet ( hier und hier)… Präsentationsform noch nicht ganz gefunden.

Ich habe den Komfort eines elektrischen Filterrades. Wechselst Du eigentlich die Kameras während der Session oder hast Du eine Art Kamera-Revolversystem am Start?
… und noch ne Frage: Hättest Du/Ihr ggfs. einen Tip, wie man die Monde etwas besser in WinJupos rausbekommt?

Herzliche Grüße
Thomas

Viel Spaß beim derotieren...😂
Bei der Menge an Bildern schätze ich brauchst Du bestimmt zwei verregnete Tage Minimum. Oder hast du alle Filmchen schon durch derotiert?

Hallo zusammen,
herzlichen dank für eure netten Worte. Ich kann nur sagen, Saturn lohnt sich wieder. Wenn die Heizsaison beginnt, dürfte es aber schlechter werden, also ran an Saturn.
Peter, ich wünsche dir gutes Material, bin gespannt.
Thomas, das sind noch keine Best-ofs. Für die Animation brauche ich ja alle Bilder, sonst ruckelt es. Kommt aber noch ;-). Ich wechsle tatsächlich jedes Mal die ganze Kamera. Das geht eigentlich recht schnell. Habe mal nachgezählt, in 3,5 Stunden habe ich das 6-mal gemacht. Bzgl. Monde: Wenn man schärft, dann werden die automatisch heller. Mit Winjupos hat das aber wenig zu tun, außer, dass man aufpassen muss, denn so richtig fehlerfrei werden die Monde bei mir nicht mitdeotiert.
Hallo Sternbrot, du bist ein Pessimist, oder? Das Derotieren ist zwar eine etwas stupide Sache, aber wenn man sich auf das Ergebnis freut ... Es sind etwa 30 Bilder, die ich derotieren muss. Die Zeit wird automatisch erkannt und ich speichere ab. Das geht eigentlich ganz fix. Eine 2. Serie wartet noch, also wieder etwa 30-50 Bilder.
Viele Grüße und bis bald, da kommt noch was ;-)
ralf

Hallo zusammen,
sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet.
Infos stehen im Bild.
Saturn_22-9-2026.jpg

Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt.
Saturn_22-9-2026-a.jpg

Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann WinJupos einen Mond, der vom Hellen ins Dunkle wandert (oder umgekehrt), nicht wirklich gut derotieren. Das hat physikalische Gründe. Ebenso die Ringkante vor dem Planeten.
Wie gut das Seeing war, zeigt dieser kleine Ausschnitt. Das sind die 6 besten unbearbeiteten Originalbilder eines Films in Dauerschleife.
6er-encke.gif

VG ralf

Moin Ralf,
vielen Dank für die Darstellung und Erläuterungen.
Dein „Einzel-“Bild gefällt mir sehr gut - insbesondere die schön gewordenen Monde!
Ich meine darin auch deine exzellente Justierung zu erkennen. Musst du da regelmäßig dran oder reicht es, ab und zu ein wenig am Sekundärspiegel zu schrauben? Stelle ich mir bei „Flextube“ problematisch vor.
Auf Grund deiner Hinweise bin ich dabei, meine Daten noch einmal zu überarbeiten. Es scheint aber, dass trotz professioneller Justage am künstlichen Stern, noch Optimierungspotential an meinem C9 gibt…. Wenn ich soweit bin, mache ich dann einen separaten Thread auf. Bis dahin
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja, ich justiere ständig. Ist das Seeing gut, i. d. R. 2 Mal die Nacht, und zwischendrin kontrolliere ich auch immer wieder. Das dauert aber nur wenige Sekunden. An die Grundjustage muss ich praktisch nie ran. Wenn ich beginne und Saturn noch tief steht, muss ich die Justage prüfen. Das ist schwierig, weil z. B. noch minimal fehlende Auskühlung das Beugungsscheibchen verzerrt und ich nie 100%ig sicher sein kann. Auch ändert sich die Justage mit den Einstellungen des ADCs. Nicht viel, aber womöglich spürbar. Wenn Saturn dann höher steht, kontrolliere ich erneut. Ich fahre auf Titan, erhöhe die Belichtungszeit und stelle leicht unscharf, bis dieser einen Donutring zeigt. In einer Richtung geht das oft besser als in der anderen. Dann schaue ich, ob der zappelnde Ring statistisch gesehen eine dunklere Stelle hat oder eine hellere Seite etc. Mit den Justageschrauben (bei mir am HS, bei dir am FS) bewege ich das Bild in die Richtung, in der es weniger Licht gibt. Es spielt dabei keine Rolle, ob du intrafokal oder extrafokal unscharf bist. Wichtig ist aber, dass du zur Beurteilung des Rings mit der Steuerung das Objekt wieder in die Mitte fährst. Ich habe meine Justageschrauben motorisiert und brauche nur einen Taster zu betätigen, das erspart mir viel.
Bei SCs ist die Justage grundsätzlich etwas schwieriger, weil durch den geschlossenen Tubus die Auskühlung immer der Außentemperatur "nachhinkt". Somit wirst du nie 100%ig sicher sein, ob da noch etwas warme Luft im Tubus ist oder der FS leicht verstellt ist. Und ja, ich kann so etwas an deinen Bildern sehen meine ich, du solltest da evtl. mal ran. Dummerweise gibt es noch so etwas wie gerichtetes Seeing, das einer Fehljustage sehr ähnlich ist, da kann man dann gar nichts machen, außer Erfahrungen sammeln.
VG ralf

Hallo zusammen,

so, der Rest vom Fest:

Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus.
Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen.
Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses:

saturn_g_2026-09-23-0056.jpg

In der Hoffnung, dass ich noch etwas mehr Schärfe bekomme, habe ich ein G(rgb) gemacht. Denn die Wellenlänge ist kürzer und die Auflösung daher eigentlich besser. Tatsächlich ist die Ringkante vor Saturn nun detailreicher, die Cassiniteilung ist durchgängig und es gibt auch einen minimalen Schärfegewinn im Ring. Aber es gibt in Sachen Details auf der Planetenoberfläche keinen Gewinn, sogar Verluste. Für mich war das eine Erleuchtung. Schärfe und Kontrast gehören zwar untrennbar zusammen, sind aber eben nicht identisch. Im "G" war das Seeing schlechter, somit wurde auch die Oberfläche etwas detailärmer, und das, obwohl bei hohem Kontrast, z.B. die Ringkante, höher aufgelöst werden konnte.
Und dann noch ein (nicht zu alter Freund), Janus. Nachdem ich letztens schon einen Nachweis erbringen konnte, war es nun recht einfach, ihn zu finden und abzubilden.

Und hier noch ein kleiner Bildbearbeitungstipp. Wie im Bild oben beschrieben geht es ja manchmal um Schärfe und manchmal um Kontrast. Für die Ringe ist mehr die Schärfe wichtig, für die flächige Kugel eher der Kontrast. Klar kann man jetzt einen Mittelweg gehen, man kann aber auch die Konturen weniger stark schärfen und die Flächen stärker und ggf. mit größerem Radius. Wie aber selektieren, ohne mit Lasso und Radiergummi herumhantieren zu müssen? Das kann die sogenannte Sobel-Funktion. https://de.wikipedia.org/wiki/Sobel-Operator. Das sieht kompliziert aus, gibt es aber in Photoshop unter "Konturen finden" und sieht so aus:

doku Kopie.jpg

Mit dieser Maske kann man nun arbeiten und z.B. alles, was schwarz ist, weniger stark schärfen. Soweit ich weiß, hat Rolf Hempel das auch in PPS eingebaut, um Überschwinger an den Kanten zu verringern. Hier hat man aber selbst alle Freiheitsgrade in der Hand und man hat auch in der Hand, ob man das überhaupt anwenden will, denn ich bin ganz sicher, das ist nicht jedermanns Sache.
So, ich bin mit meinem Material durch, das nächste Seeingfenster darf kommen,
viele Grüße
ralf

Zurück
Oben