Saturn, auch am 06.09.2026

CarstenW

Neues Mitglied
Wie Torsten, so hab auch ich mich am 06.09.2026 am Saturn versucht. Das Endergebnis sieht dann so aus:
2026-09-06-2138_9-Saturn_Paintshop_png.png

2026-09-06-2138_9-Saturn_Paintshop4.png

Nun zu den harten technischen Fakten:

Verwendet hab ich ein Celestron C8 auf AVX-Montierung und eine ASI585MC CMOS-Planetenkamera.
Gesteckt wurde auf 2" Okularklemme und Filter.

Verwendet wurden 2 Filter: (1) SVBONY UV/IR-Cut-Filter und Baader IR-Pass-Filter, beide 2".

Aufgenommen wurde mit ASISTUDIO-> ASICAP
Aufnahmezeit 180s mit einer Exposure von 15ms. Leider war ich etwas verpeilt und habe versehentlich das RAW8-Format, also AVI, statt SER verwendet., so dass die Ausbeute an Frames leider nur bei etwa 2900+x lag. Der Gain wurde auf 420 eingestellt.
Die abschließende Bearbeitung erfolgte mit Autostakkert, Astrosurface und Corel Paintshop Pro.

Anhänge

• 2026-09-06-2138_9-Saturn_Paintshop4.png
    2026-09-06-2138_9-Saturn_Paintshop4.png
    61,4 KB · Aufrufe: 16
Hi Carsten, deine Kamera hat 2.9my Pixel, deine Fernrohr hat f/10, also solltest du um die Auflösung zu optimieren eine 1.5 Barlow verwenden. Du solltest auch nur den IR Cutfilter bei Farbaufnahmen verwenden.
CS Mike

Hi Carsten,
ich habe auch einen C8, muss den das nächste mal ran lassen. Dein Foto motiviert mich, man kann ja gut sehen, dass sich die Ringe nun langsam wieder öffnen. Ich hatte in dieser Saison meinen ersten Saturn heute durch mein Skywatcher ed 120/900 am Baader 8 und 5mm. Aufgrund des noch sehr flachen Neigungswinkels der Ringe und des Taubeschlags blieb mir die Cassini-Teilung verwehrt, doch die Gesamtstruktur des Rings war messerscharf vom Planetenkörper getrennt. Trotz Taubeschlag konnte ich ihn gut im Osten sehen, klarer als auf deinem Foto sogar. Es ist oft faszinierend, wie eine bestimmte Blickrichtung trotz hoher Luftfeuchtigkeit und Tau stabilere Luftschichten bieten kann. Auf deinem Foto sieht man die Cassini-Teilung aber schon in den Ansen. Das wird spannend, wenn nicht die feuchten Herbstnächte wieder reinhauen.
LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Hi Anette. Ja, damit kämpfe ich im Moment auch. Ich hab zwar die Alutaukappe drauf, aber vorgestern war das schon echt hart. Ich musste am späten Nachmittag / frühen Abend aufbauen, da ja auch die Kinder ihren Tribut fordern, und das ganze System dann erstmal stehen lassen. Die Feuchtigkeit dann am späteren Abend auf dem Gerät war irre.
Ich muss zugeben, dass ich derzeit noch ein bisschen am rumprobieren bin, da ich in meinen jüngeren Jahren ausschließlich mit mechanischer Spiegelreflexkamera gearbeitet habe. Das waren ja noch andere Zeiten. Das Ergebnis kam dann in der Dunkelkammer bei der Filmentwicklung. ;)
Meine größten Probleme sind derzeit Streulicht, Hauswände und teilweise Probleme mit dem Equipment. Ich stelle gerade fest, dass mir die eine oder andere Hülse einfach fehlt, so muss ich nachbestellen, usw. Na ja, und aus unserer Siedlung komme ich gerade, vor allem wegen der Kinder, auch nicht raus. Deshalb versuche ich im Moment zunächst das Optimum zu finden, um wirklich mal in Ruhe fotografieren zu können.

@Mike: Erstmal danke für den Tip. Ich habe Zubehör für 2 Systeme, 2" und den 1,25" Standard von Celestron. Für das 2" System besitze ich aber nur eine 2x und eine 4x NOMAD Barlow telezentrisch von Skywatcher, für das 1,25" System eine 2x Barlow von Celestron. Muss erstmal wieder das nötige Kleingeld sammeln, da dieses Jahr in Equipment schon zu viel Geld gefressen hat.

Für die reinen Farbaufnahmen verwende ich auch nur den IR-Cut-Filter. Ich erstelle dann eine 2. Aufnahme nur mit dem IR-Pass-Filter. Am Ende merge ich dann beide Aufnahmen.
Ich gebe zu, dass ich meine Bahtinov-Maske nicht verwendet hae, um den perfekten Fokus zu finden. Die passt zwar vorne auf das C8, aber ich muss jedes Mal die Taukappe abnehmen, da diese ja, um aufgesetzt werden zu können, ein wenig breiter ist, als die Tubusöffnung.

Ich versuche aber mein Bestes. Das sind jetzt die ersten Ergebnisse in der digitalen Astrofotografie, die für mich ja quasi Neuland ist.

Zurück
Oben