Saturn bei gutem Seeing 2026-09-26

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, da Neptun derzeit in Opposition steht wollte ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag den blauen Planeten erneut filmen um zu sehen ob die helle Wolke noch da ist.
Doch der Himmel war durch Cirren, Kondenzstreifen und Mondlicht so verlichtet, keine Chance im Sucher ihn zu finden.
Also doch Saturn und da erlebte ich eine Überraschung. Normalerweise nach Justieren der Optik und Einstöpseln der Kamera, muss man ja erstmal den Planeten mittig stellen usw. Diesmal war rein zufällig fast alles auf Anhieb richtig: Schärfe, ADC, Belichtung, etc.
Knackscharf nur um 45° verdreht bot sich ein ungewohntes Bild, denn unschwer war auf der linken Anse im B Ring im Livebild der MC eine Speiche zu erkennen! Die Mono mit IR hatte gegen die Cirren keine Chance.
Also filmte ich mit der MC 5 Videos zu 6min, davon jeweils 10.000/ 53.000 gestacked, nicht derotiert.
Geschärft hab ich nur wenig, in Gimp überhaupt nur beschriftet, weil es nicht notwendig war etwas zu verbessern.

Hier die Fotos und dann meine erste Farbanimation von Saturn:
2026-09-26-2149_7-L_lapl5_ap46A1.jpg
2026-09-26-2155_8-L_lapl5_ap56A2.jpg
2026-09-26-2201_8-L_lapl5_ap57A3.jpg
2026-09-26-2207_9-L_lapl5_ap55A4.jpg
2026-09-26-2214_0-L_lapl5_ap48A5.jpg

Animation:
20260927_182407.gif

Diesmal hab ich alle Videos ausnahmsweise auf die Ewigkeitsfestplatte abgespeichert um experimentieren zu können. Denkt ihr derotieren würde noch was nützen und wenn ja, wie am besten?
CS Mike
PS Das scheint hier eine schlimme Woche zu werden, es bahnt sich eine epische Schönwetterkatastrophe an...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Erstmal Klasse Bilder von Saturn. Deine besten bis jetzt.
Derotieren würde vielleicht doch noch was bringen.
Ich würde noch etwas mehr Farbe und Kontrast rein bringen.
Wie du selbst geschrieben hast auf die Details kommt es an .
Habe das auch (meine Frau) festgestellt das dadurch die Bänder besser zu sehen sind .
Hast du derotieren schon Mal gemacht Mike mit Saturn ?
Gruß Frank

Zurück
Oben