Saturn bei Porrima

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Servus!

An sich wissen es wohl die meisten, aber unterschätzen evt. die Schönheit der Begegnung: Saturn ist ungefähr ein Grad von Porrima weg derzeit. Selbst im 4"Mak bei 70fach sind beide schön in einem Sehfeld. Mit einem weiteren recht hellen Stern ergab das ein attraktives rechtwinkliges Dreieck gestern Nacht.
Zudem war das Seeing erstaunlich gut - und das von meinem Südbalkon ohne Auskühlung der Optik...

Ahoi,
Norman

Hallo Norman,

hab die Nacht fast durchgemacht, mich aber dann irgendwann doch noch fürs Bett entschieden. Das war ein Himmel, wie ich ihn in der Stadt bisher erst einmal erlebt habe. Sterne bis weit Richtung Horizont sichtbar. Wollte eigentlich ins Bett und hab um 1 den Fehler begangen, nochmal auf den Balkon zu gehen... Um 4 dann abgebaut und ins Bett. Der Tag gestern war entsprechend im Eimer, auch heute noch Nachwirkungen (das Alter eben). Saturn hab ich mir leider nur einzeln gegeben, das Gesamtensemble ist mir leider durch die Lappen gegangen.

Viele Grüße
Markus

Hi Markus!

Das Ensemble ist noch die nächsten TAge zu sehen!

Stimmt, die Horizontsicht war auch super. Ich habe sogar mit dem Mak auf M 4 gehalten (wie gesagt vom Balkon am südlichen Rand Münchens) und musste ernsthaft überlegen, ob ich den früher im 4"APO aufm Acker überhaupt schon mal so gut gesehen habe...

Aber die Zeit der 4zölligen Deepskybeobachtung ist endgültig vorbei bei mir. In weniger als einer Woche ist der 12er scharf.

Attacke!

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

werde wohl noch ne Zeit vierzöllern... Das Ensemble mag zwar prinzipiell noch sichtbar sein, ich fürchte nur, dass mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen wird. Am Sonntag vielleicht.

In München wird das Wetter ja dann für ein paar Tage ganz besonders mies sein, wenn du ein neues Gerät rumstehen hast ;)

Viele Grüße
Markus

In München ist es jetzt schon mies ;) Und ich hab gleich einen Termin draußen...brrrr.

In München kanns mies sein, nur beim ITV in Hessen muss es hinhaun kommende Woche!

cs,
Norman

Hallo Norman,

ich habe dieses "Dreieck" auch beobachtet..,allerdings mit einem Fernglas..

Ich denke bei dem von dir erwaehnten "weiteren helleren Stern" handelte es sich um "Titan"..

Wie dem auch sei..,ein echt wunderschoener Anblick..

Gruss

Mike S

Hallo Mike,

nee. Titan ist viel dichter an Saturn dran und lichtschwächer!

cs,
Norman

Hallo Norman,

da bin ich etwas verwirrt ?) ..

Aber vermutlich wirst du recht haben..,bin davon ausgegangen dass es "Titan" war aufgrund seiner Helligkeit von etwa 8 Mag..

Ich lasse mich auch immer gerne belehren..danke fuer den Hinweiss.

Gruss

Mike S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben