Saturn-BY Cnc : Keine Sichtung trotz klarem Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

gestern abend war es hier in Leipzig nach Anbruch der Dunkelheit klar. Ich hatte meinen Ninja-Dob zum Auskühlen schon in den Garten gestellt und habe versucht, etwas von der Sternbedeckung zu sehen. Begonnen mit der Beobachtung habe ich etwa dreiviertel sieben. Der Saturn stand noch sehr tief, der Himmel war etwas dunstig = außer Saturn selbst war nur Titan gerade so zu sehen.

Eine Stunde später sah es viel besser aus, bei 150-250x war die Cassini-Teilung fast immer zu sehen. Es gab auch sehr ruhige Momente. Ich sah drei Monde in der Umgebung von Saturn, aber keine Spur von BY Cancri. Ich hätte nicht geglaubt, daß diese Beobachtung derart schwierig ist: 8m und 12 Zoll Öffnung. Aber wahrscheinlich verschmolz der Stern optisch mit dem Ringsystem.

Den Austritt konnte ich wegen Wolken nicht ansehen. War jemand erfolgreicher?

Re: Saturn-BY Cnc : Keine Sichtung trotz klarem Hi

Hallo Uwe,
das ist sehr schade, dass Du trotz guter Bedingungen und großem Gerät keinen Erfolg hattest, die wettergeschädigte Astrogemeinde wäre für einen live-Bericht sehr dankbar gewesen. Wenn ein Ereignis so selten ist (4x/100a), dann ist die Beobachtererfahrung gering und die Prognose fällt wohlmöglich zu optimistisch aus.
Gruß Dietmar

Hallo Uwe,

gestern war es in München bewölkt, also ging eh nichts.
An der VsW wollten sonst Leute Aufnahmen machen, wobei ich schon vorher sehr skeptisch war und vermutet hatte, daß es sehr schwierig würde; immerhin betrug der Helligkeitsunterschied ja so um die 9 Größenklassen. Ähnlich helle Saturnmonde sind ja auch schwierig, und die stehen nicht so nah am Planeten, bzw. beißt man sich schon die Zähne an Doppelsternen aus, die eine geringere Helligkeitsdifferenz aufweisen und nur "punktförmig" sind.
Fotografisch stelle ich es mir noch schwieriger vor.

Interessant fände ich so ein Ereignis mal bei den anderen Gasplaneten, um deren unsichtbare Ringe zu "sehen".

Aber mal sehen, vielleicht hat ja doch jemand was gezaubert...

Gruß
Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe, hatte in Dessau auch anfangs klaren Himmel aber keinen Erfolg. Die Sicht war gar nicht so schlecht, konnte immerhin mein TS MAK (100/1400) locker mit 6mm LV belasten, super Sicht, Cassini die ganze Zeit umlaufend....aber kein Stern der 8. Größe. Saturn ist einfach zu hell, denke ich. Wenn ich höre, das 12 Zoll auch nicht gereicht haben, bin ich froh mein 20cm 1:4 Newton nicht rausgeholt zu haben!

Hallo alle,

auch ich hab nichts gesehen -- bei uns wars allerdings auch wolkig und
selbst Saturn nur selten mit freiem Auge sichtbar.

Das Ereignis scheint aber auch mit grösseren Fernrohren bei klarem
Himmel unsichtbar gewesen zu sein: Timo Karhula in Schweden hat mit
53cm auch keine Bedeckung gesehen: siehe
http://groups.yahoo.com/group/amastro/message/17318

/Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Auch in Kärnten spielte das Wetter dafür nicht mit. Lediglich der Austritt konnte vom Magdalensberg(1000 Meter!) beobachtet werden. Für Eintritt und all den anderem prognostizierten Details machte das Wetter einfach nicht mit.

lg Michael

Hallo Uwe,

bei uns war es leider - wie wohl in fast ganz Deutschland - bewölkt.

Die Bedeckung zu beobachten war sicherlich nicht so ganz einfach, denn der Stern wanderte praktisch hinter dem Ring entlang, tauchte nicht innerhalb der Fläche zwischen Ring und Planeten auf, erst der Austritt aus dem Planetenkörper wäre bei besserer Horizonthöhe wohl gut zu sehen gewesen.

Er sollte rund 5 min in der Cassini-Teilung beobachtbar sein, für Fernrohre ab 5" eigentlich kein Thema, aber das Seeing hätte sehr gut sein müssen. Wenn die Cassinispalte immer nur blickweise gut aufgelöst wird, dürfte ein relativ schwaches Sternchen zu verschwommen sein, um sicher wahrgenommen zu werden.

Immerhin: das Saturnsystem hat gegenwärtig eine Oberflächenhelligkeit von 5,9 mag je Winkelsekundenquadrat, siehe hier.

Das sind genau 2 mag Differenz zum Stern, was einer 6,25 x größeren Helligkeit entspricht.
Der Stern sollte zwar nicht hoffnungslos überstrahlt werden, aber schon wenns nur mäßig flimmert hat man keine Chance, ihn in der schmalen (0,9") Cassini-Teilung zweifelsfrei zu sichten.

Gruß und cs
Ralf

HTT-Beobachterclub

Hallo Uwe,

hier am Alpenrand ebenfalls nur bescheidene Bedingungen. Mein Logbuch vermerkt:
"Ich habe versucht, die Bedeckung von SAO 98054 durch Saturn am 5"f/14 Refraktor zu verfolgen. Die Beobachtung des Beginns war wegen Wolkenaufzug nicht möglich. Später besserten sich die Verhältnisse etwas, blieben wegen rasch durchziehender Wolken und diffusen seeings unbefriedigend. Das Bedeckungsende konnte ich daher auch nicht festhalten. Lediglich gegen 22:04 MEZ konnte ich -nicht sicher - einen kleinen Lichtpunkt nahe der Planetenkalotte blickweise aufnehmen. Insgesamt ein nicht geglücktes Unternehmen".

Aber wir befinden uns da ja offenbar in guter Gesellschaft...

beste Grüße - Robert www.astrobert.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben