Saturn & Co.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zuammen,

Nun möchte ich mal meinen zweiten Saturn der Saison in die Runde werfen. Aufgenommen vorgestern Nacht als es die sehr hübsche Mondparade aus Titan, Rhea und einem Tethys-Schattenwurf zu bestaunen gab. Nachdem mir schon fast die Augen zufielen wurde das Seeing am Ende in kurzen Momenten doch noch deutlich besser, sodass ich mich zu einer Aufnahmeserie durchringen konnte:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2010/sat_080410.jpg

Hier noch eine kleine Animation aus R und IR-Kanal der die Mondbewegung gut zeigt. Gerade an der Nachweisgrenze ist der Tethys-Schatten knapp unterhalb der Ringe in der Mitte zu erahnen. Gut erkennbar die im IR deutlich helleren Ringe:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2010/sat_080410.gif

10" Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Basler Scout
RGB je 1500/5000 Bilder addiert
IR 2000/6000 Bilder
Seeing: 5/10

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

wow, tolle Aufnahmen, das Ausharren hat sich aber definitiv gelohnt :super:
Das Spiel der Monde macht Spass und die Wolkenbänder sind bei Dir verglichen mit anderen Aufnahmen sehr gut definiert.

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo ihr zwei,

Danke Euch beiden für den Kommentar.

@Michael,
Im IR- und Rot-Kanal schaffe ich mit der Scout bei vollem Gain ca. 15FPS, Grün-Kanal ungefähr 10FPS und im Blauen gehts nochmal runter auf ca. 7-8FPS.

@Oliver,
Ich hoffe, Du konntest in Deiner letzten Mars-Nacht auch Saturn aufnehmen. Bei dem Super-Mars müßte der Saturn ja dann auch richtig gut werden...

Gruß & CS,
Torsten

Hallo Torsten,

mehr nicht?
Das wundert mich und läßt mich noch mehr staunen, wie gut Deine Aufnahmen sind.

Bei der DMK21 bin ich bei R, G und B immer bei 30fps und zwischen 600 und 1000 Gain. Für IR muss ich auf 15 fps wechseln.

Gruß,

Michael

P.S.
Eben habe ich Saturn visuell im Blick gehabt und mich geärgert, dass ich mein Notebook nicht dabei hatte. Ich konnte bis 313fach vergrößern und hatte ein knackscharfes Bild.

So ein Jammer, aber heute steht Deep Sky auf dem Programm (M97).

Irgendwie picke ich mir immer die falschen Nächte raus...

Hallo Torsten,

Saturn wurde in der Nacht leider nichts, das Seeing baute rapide ab und ein stramemr Wind pustete Saturn immer wieder vom CCD, sodass ich nach 2 nicht brauchbaren AVIs aufgab. Eben ging an Mars und Saturn aber wesentlich mehr, mal sehen, was die AVIs hergeben...

Michael: Wow, so kurz? Ich komme mit der DMK21 bei f25 für R und G bei vollem Gain auf gequälte 1/23s, R füllt damit etwa die Mitte des Histogramms, also ein Bit verschenkt, G ist noch dunkler. Blau habe ich eben mit 1/15s bewusst massiv unterbelichtet aufgenommen, um nicht auf 7,5fps runter zu müssen, was eigentlich nötig gewesen wäre :pfeif: Mit welchem Brennweitenverhältniss und welchen Filtern nimmst Du auf?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

Zitat von oliver_p:
Hallo Torsten,

Saturn wurde in der Nacht leider nichts, das Seeing baute rapide ab und ein stramemr Wind pustete Saturn immer wieder vom CCD, sodass ich nach 2 nicht brauchbaren AVIs aufgab. Eben ging an Mars und Saturn aber wesentlich mehr, mal sehen, was die AVIs hergeben...

Michael: Wow, so kurz? Ich komme mit der DMK21 bei f25 für R und G bei vollem Gain auf gequälte 1/23s, R füllt damit etwa die Mitte des Histogramms, also ein Bit verschenkt, G ist noch dunkler. Blau habe ich eben mit 1/15s bewusst massiv unterbelichtet aufgenommen, um nicht auf 7,5fps runter zu müssen, was eigentlich nötig gewesen wäre :pfeif: Mit welchem Brennweitenverhältniss und welchen Filtern nimmst Du auf?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Verhältnis ist in aller Regel f/20, für Übersichtsaufnahmen mit Monden f/10.

Filter sind Baader Orange, Baader R,G (Interferenzfilter) und der Blaufilter von Meade + IR-Sperr, da der zum R und G passende Blaufilter noch immer nicht ausgeliefert wurde :(

Optik ist das Celestron C9.25

Mein Histogramm ist dabei so bei rd. 70%

Gruß,

Michael

Hallo Torsten,

eine reiche Vielfalt an Oberflächenbändern hast Du da gewonnen, und der Schattenwurf von Tethys ist bemerkenswert klar herausgekommen! Was mich ein wenig ins Grübeln bringt, sind die leicht magentastichigen Farben der Bänder. Merkwürdigerweise habe ich den Eindruck, als sei hier, insbesondere mit dem R-RGB, ein transparenter, von innen beleuchteten Globus abgebildet.

Da mich die Farbdarstellung an Deinen frühen Saturn erinnert, nehme ich an, dass diese mit einer speziellen Bildbearbeitungstechnik und/oder der Farbkalibrierung Deines Bildschirms zu tun hat? Dein lediglich aus Spiegeln bestehendes optisches System sollte doch erwartungsgemäß weitgehend frei von Farbverschiebungen sein, obwohl ich auch schon von solchen im Zusammenhang mit der Oberflächenvergütung gehört habe.

Kannst Du uns in diesem Zusammenhang ein wenig aufklären?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,
Glückwünsche zum Saturn! Hab am selben Tag zu ähnlicher Zeit aufgenommen. Hab bei etwas weniger Schärfung auch noch den Planeten Tethys selbst erwischt. Alles mit meinem 12" Newton von Halleiner Hütte / Salzburg aus. Zu sehen im blauen Forum.

Was hältst du von den weißen Gebilden oberhalb Ring rechts vom Tethysschatten? Hab ich auch drauf, aber bisher nicht weiter erwähnt. Nachdem das auch bei dir zu sehen ist, scheint es real zu sein....

Grüße,
Robert aus Hallein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für Deine fachkundige Einschätzung. Ich fürchte, ich kann zu den megantastichigen Farbbändern nichts aufklärendes beitragen. Vielleicht lag es an dem etwas unscharfen G-Kanal, wo ich den Fokus nicht optimal getroffen hatte. Zumindest gibts keine spezielle Bearbeitungstechnik. Gestckt hab eich mit Registax und geschärft mit Fitsworks (2x Gauss-Schärfung). Das RGB-Komposit habe ich dann in Photoshop erstellt. Einen anderen Monitor als bei meinem letzen Saturn habe ich diesmal schon gehabt, vielleicht prüfe ich doch mal die Kalibirierung...

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Robert,

Danke für Deinen Kommentar. Dein Saturn ist ja der Oberknaller, deutlich besser als meiner. Vor allem der Nachweis von Tethys selbst ist der Wahnsinn !
Ich denke bei den weißen Gebildern rechts über dem Ring könnte es sich um eine reelle Struktur (Wolkenverwirbelung ?) ) handeln. Ist bei mir vor allem im R-Kanal zu sehen.

Nochmals Glückwunsch zu Deinem tollen Saturn !!

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

Zitat von TorstenEdelmann:
Hi Michael,

Bei der DMK21 bin ich bei R, G und B immer bei 30fps und zwischen 600 und 1000 Gain.
Ich glaube es wird langsam Zeit, daß ich mal meine Spiegel putze... :D

Beste Grüße,
Torsten

Wahrscheinlich sollte ich es einmal mit weniger fps und weniger Gain probieren. Evtl. kann ich dann auch besser schärfen? Mir fällt jedenfalls auf, dass meine Bilder immer sehr schnell rauschen, wenn ich auf eine vernünftige Schärfe gehen will.

An andere DMK-Benutzer:
Mit wieviel Gain nehmt ihr denn so auf?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

mit der DMK21 und Farbfiltern nehme ich zumindest Saturn meistens bei vollem Gain (1023) auf, um möglichst kurze Belichtungszeiten bei entsprechend hoher Bildfrequenz zu erreichen. Nur wenn genügend Spielraum im Rahmen der gewählten Aufnahmefrequenz vorhanden ist, reduziere ich gelegentlich auf 800. Mit Rauschen habe ich bei meinen Schärfeanforderungen eigentlich keine Probleme. Im Hinblick auf die mit der Luftunruhe verbundene Gefahr der Bewegungsunschärfe bevorzuge ich kurze Belichtungszeiten. Das Rauschen mittelt sich doch beim Stacken weitgehend heraus.

Gruß, Jan

Hallo Michael,

ah ja, die Baader Filter scheinen ja eine sehr gute Transmission zu haben, laut Datenblatt einen Hauch besser als meine Astronomik. Die Astrodon I-Series sind auch interessant, aber der kleine Unterschied zu den Astronomiks war mir bisher den Preis nicht wert. Dein Meade Blaufilter ist wohl sehr viel heller als die dedizierten Interferenzfilter, damit wird es im Blauen an Saturn sehr duster. Dazu kann ich momentan nur ab f/25 aufnehmen (2.5x Powermate), meine 2x Barlow ist hinter Fokussierer und Filterrad sogar länger. Das erklärt in Summe wohl die Differenzen.
Ich nehme Saturn mit der DMK auch mit max. Gain auf (1023), um die sowieso schon langen Zeiten soweit möglich zu optimieren. Gegen das Rauschen helfen nur sehr viele Frames und eine entspr. Bearbeitung, aber nur so bekomme ich eine halbwegs akzeptable Schärfe hin, mit längeren Zeiten vermatscht es noch mehr.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Jan und Oliver,

danke für die Antworten.

Heißt also, dass ich es vom Prinzip richtig mache.

Ich werde mich dann wohl eher auf einen noch besseren Fokus konzentrieren und weiter an der Wavelet-Schärfung üben :cool:

Noch besser wären wohl bessere Bedingungen, aber außer am Wochenende kann ich es mir beruflich nicht erlauben, noch nach 00.00 Uhr am Rohr zu kleben. Und leider werden die Bedingungen ja später in der Nacht besser :(

Und wenn es dann mal gut ist, verschwende ich die Nacht an Deep Sky.

Aber so isses nun mal ;)

Der Eulennebel war echt überfällig :D

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben