Saturn: Das polare Sechseck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey (verstorben)

Aktives Mitglied
Zu diesem Thema hatte ich mich anlässlich einer bereits zuvor gezeigten Saturnaufnahme schon geäußert und dort zur Verdeutlichung des Phänomens diese kontrastverstärkte Ausarbeitung des Summenbilds aus einem von mir am 2. Juni um 21:15 UT aufgenommenen Rot-Video gepostet:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/conv_Drizzle15_Sat_231533_g3_ap4_R_p80lumi_dSinc120_wD2400_0-70Kg100_Hexagon.png

Erst jetzt beginne ich zu begreifen, dass die gegenwärtige Saturn-Saison möglicherweise die erste ist, die die Gelegenheit bietet, das Phänomen von der Erde aus zu identifizieren. Denn die letzte Gelegenheit, den Nordpol des Planeten mit dieser Neigung zu beobachten, liegt immerhin 20 Jahre zurück. Damals war die Planetenfotografie bei weitem noch nicht so fortgeschritten, dass man die Sechseck-Struktur der nördlichen Polkappe - zumindest mit Amateurmitteln - hätte nachweisen können. Erst beim Vorbeiflug der ersten Voyager-Sonde vor etwa 20 Jahren wurde diese Erscheinung überhaupt entdeckt, und es wurde seitdem viel darüber gerätselt und geschrieben. Inzwischen konnte das Phänomen - wie bereits erwähnt - im Labor mittels einer in Rotation versetzten Flüssigkeit nachgebildet werden.

Bei der Suche nach anderen Abbildungen des Sechsecks war ich als erstes auf die bereits zuvor erwähnte Aufnahme von Akahiro Yamazaki aus Tokyo gestoßen, die nur 16 Stunden später entstand als meine. Eigentlich sollte man bei der gegenwärtigen Stellung des Planeten im südlichen Teil der Ekliptik viel bessere Aufnahmen des Sechsecks von der Südhalbkugel der Erde aus erwarten. Da wird man gewiss auch einiges bei ALPO-Japan und in anderen vergleichbaren Bild-Datenbanken finden können.

Gruß, Jan

Zitat von Jan_Fremerey:
Da wird man gewiss auch einiges bei ALPO-Japan und in anderen vergleichbaren Bild-Datenbanken finden können.
Wie vermutet, findet man bei ALPO eine große Auswahl sehr eindrucksvoller Aufnahmen von dem Sechseck. Besonders anschaulich sind die Ausarbeitungen von sog. "stereographic polar projections", die durch Datentransformation die Draufsicht aus einer Position senkrecht über dem Nordpol vermitteln, wie das Beispiel von Trevor Barry aus einer Aufnahme vom 27. Mai zeigt.

Gruß, Jan

Hi Peter,
ich dachte der faengt an zb meinem Bild wo oben das helle ins Gruene uebergeht, oder liege ich da falsch ?

Gruss
Claude

Zitat von RoudenLeiw:
Auf meiner Aufnahme ist Sechseck das auch gut zu sehen.
Hallo Claude,

das sieht für mich ganz danach aus, auch wenn hier in anderen Teilen des Bildes deutliche Artefakte auftreten, die man in der Polregion eindeutig ausschließen müsste, um die Sechseckform wirklich klar nachzuweisen. So erscheinen mir insbesondere die randnahen Zonen des angrenzenden hellen Bandes zum Rand des Planeten hin deutlich aufgehellt, das könnte auch bei einer kreisrunden Polkappe zu "Einbuchtungen" führen, die eine eckige Form vortäuschen.

Da Du vermutlich die Aufnahmezeit genau kennst, könntest Du vielleicht durch Vergleiche mit Aufnahmen bei ALPO-Japan herausfinden, ob die Stellung des Sechsecks so ist, wie sie zur Zeit Deiner Aufnahme zu erwarten war.

Gruß, Jan

Zitat von Zyklop:
Schauen wir denn wirklich ausreichend schräg aufs Hexagon?
Hallo Peter,

das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme des Sechsecks, die Du hier verlinkt hast! Es sind gegenwärtig aber tatsächlich die Umrisse der dunklen Polkappe, die von der Kreisform abweichen. Das kannst Du ganz schön auf den diversen Aufnahmen bei ALPO-Japan sehen, insbesondere auf der von mir zuvor schon zitierten Aufnahme von Trevor Barry.

Inzwischen wundere ich mich schon ein wenig darüber, dass diese doch recht außergewöhnliche und anderswo bereits seit längerer Zeit in Bildern festgehaltene Erscheinung am Saturn in unserem Forum bisher offenbar gar nicht richtig wahrgenommen wurde.

Gruß, Jan

Zitat von RoudenLeiw:
Aber so wie ich das persoenlich jetzt hier erkenne, sehe ich doch oben Norden doch ein Sechseck.
Das war es ja, was ich meinte: In Deinem Bild ist eine eckige Form weitaus deutlicher auszumachen, als in den von Dir zitierten ALPO-Bildern, die fand ich daher als Vergleich nicht sehr geeignet. Bei ALPO werden aber später oft noch zusätzliche Bilder vom gleichen Tag gepostet, vielleicht bekommen wir dann noch einen besseren Vergleich mit Deiner Aufnahme zu sehen, insbesondere hinsichtlich der Winkelstellung des Sechsecks.

Gruß, Jan

Re Jan,
alles klar, werde dann mal die Bilder die die Leuten dort posten beobachten...und vielleicht ein gutes finden, wo man den Sechseck gut sieht.

Gruss
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben