Saturn durch den Lidl-Skylux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk!

Meinen kleinen Lidl bewahre ich für gewöhnlich unter der Dachschräge im Badezimmer auf, weil es weiters keine Möglichkeit im Haus mit Fenster gibt, so hoch oben, auf die Ekliptik ungestört zu schauen.
Ich schleppte mal den 6 Zöller FH mit der schweren ADM advanced hoch, aber ..aber...die Dachschräge störte den enormen Bewegungsradius des Teleskops und es konnte dieser Raum par tut nicht mehr als Bad benutzt werden, was in der Familie für unerträgliche Unruhe sorgte....Mutters Astrokram liegt ja eh überall rum...und dann das noch!

Gestern Nacht, so gegen 23h thronte ich den kleinen Lidl (70/700) mal auf die schwere ADM, die einer Eq5 gleichkommt und visierte mit dem Zoomokular 7-21mm und einem Rotfilter den Saturn, der gegenwärtig in der Jungfrau steht im Südosten an.

Mein allererstes Saturnringerlebnis vor Jahren mit dem Lidl erweckte in mir erneut das Astrofieber, welches im Tumult der Lebensmitte erstmal auf Eis lag.
Ja, man sieht ihn, den Ring! Deutlich! Galileo hätte sich auf jeden Fall gefreut und wäre mit dem Lidl nicht auf die Idee gekommen, hier links und rechts sowas wie Nebenplaneten zu sehen, Henkel oder gar Ohren.....ja, man konnte die Öffnung, die gegenwärtig die Saturnfäns wieder freudig erregt, deutlich auch im Lidl sehen!
Man muss sich vorstellen, dass man das sowieso zum Erstenmal im Leben überhaupt sieht!
Dann muss ich sagen, dass der kleine Lidl für sein Geld was leistet!
Das Rotfilter dämmte die Mondüberstrahlung ein wenig ein und ich meinte, dass es ein schönes klares Bild war.
Was Galileo nicht konnte...auf ein grösseres, gewaltig grösseres Teleskop auszuweichen...das tat ich dann und schaute das Ganze nochmals mit dem 10ner Dob im Baader Hyp 5 an: es muss am Saharastaub gelegen haben, der mit der südwestlichen Warmluft aus Nordafrika zu uns rüber ins östliche Niederösterreich transportiert wurde...seit Wochen kein Regen, die Atmosphäre ist sowas von getrübt und milchig, noch dazu der Pollen überall...ich hatte also Pollen und Staub unter dem Mikroskop...Teleskop...
Mit dem Baader Hyp 13 entstand dann aber ein zufriedenstellendes Bild, die Cassiniteilung war immerhin erahnbar und der Schatten auf dem Bauch des Planeten war deutlich auszumachen. Ich meinte sogar kleine Mondchen gesehen zu haben, so ganz rechts aus Newtonperspektive..

Da Mars ja auch in der Nähe ist, habe ich sogleich auf den gehalten und die Entscheidung für das Rotfilter war richtig, denn vor einigen Tagen war ich nicht so zufrieden. Gestern erahnte ich immerhin schattige Konturen, doch er nimmt ja immer mehr Entfernung an, so soll man sich nicht wundern, wenn Mars nicht mehr so das Highlight ist.

Venus als Sichel war nochmals ein Genuss und dann wooooooommmmm:

Der Mond durch alle Okus und Filter zum Vergnügen...Flammenmond...Zitronenmond.....Dschungelmond in Grün....ganz erdig in Bleu......und ach ja, die Astrolügen, die meinen, der stünde gegenwärtig im Löwen! Njam, njam....ich meine deutlich darunter....er ist unter der Ekliptik! Was ist dann eigentlich los mit der Seele?

Unterekliptikale Grüsse von Anette

Hallo Anette

Man müsst verrückt sein wenn, wir keine Astronomen wären, mensch was machst du alles in Gottes Welt, mitten in der Nacht einfach so Wach und beobachten, Ich sage dir das ist echt ein Ding sehr Stark, so was kann nicht jeder.

Auf jeden fall, du Rackerst dich im Haus rum, Teleskop im Bade Zimmer, da macht die Feuchtigkeit doch Schaden in der Optik, deine Familienmitglieder Akzeptieren die das alles noch.

Dein Satz von der Venus, Ja Ich weiß sehr schön die Wunderbaren Spitzen von der Venus Sichel.

Mit Freundlichen Gruß. Manfred

Hi Anette,

viel mehr konnte ich mit 12,5" bei 125x (mehr war durch das grausame Seeing nicht möglich) auch nicht sehen. Aber immerhin 5 Monde (titan, Rhea, Japetus, Dione und Thetis) waren sichtbar!

Gruß
Lots

Hallo Anette,

schöner Bericht! Insbesondere finde ich es bemerkenswert, wie viele sich nicht von Ihrem Lidlscope trennen und damit immer noch Freude haben, auch wenn Super-High-End Equipment vorhanden ist, das aber eben nicht mal "eben so" hingestellt ist.

CS,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben