Saturn: Enceladus & Tethys

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hi,
hier mal wieder was für die Freunde des gepflegten Overprocessings :cool:

Leider ist die kurze Phase der stabilen Hochdrucktage vor ca 1-2 Wochen schnell vorbei gegangen, klaren Himmel gibts zwar immer noch, aber nur noch mit merklich schlechterem Seeing. So wie heute Morgen, immerhin, es war nicht durchgängig grottenschlecht, eher mittelmässig mit ein paar ruhigeren Momenten. Wie so oft halt.
Bedingt durch den Blick fast parallel zur Ringebene hängt ja grad irgendein Saturn-Mond immer vor o.d. knapp neben Saturn 'rum, heute morgen sind Enceladus und Janus vor Saturn vorbeigezogen, mit Schattenwürfen. Janus ist naütlich Out of Reach, aber mit Enceladus könnte es klappen, dachte ich zumindest. Und tatsächlich, nach Durchsicht der Daten war er auf ein paar Frames -natürlich mal wd. geraaaaaade so :) - auszumachen, noch vor dem Durchgang. In vielen Frames der Animation kommt er aber nicht wirklich über den Noise-Level. Gegen Ende bewegt sich rechts oben dann Tethys ins Blickfeld, der ist deutlicher auszumachen.
Den Enceladus-Schatten auf Saturn habe ich aber nicht erwischt, dafür war das Seeing nicht ausreichend.

saturn_20240816_enceladustethys_cb1.jpg

saturn_20240816_enceladustethys_cb.gif

:saturn:VG CptB

Hi,
manche hier hatten scheints heute morgen nur be...scheidenes Seeing, aber selbiges ist wohl doch eine hochgradig lokale Angelegenheit. OK, vom Hocker hat es mich ht. morgen auch nicht gerissen, aber es war deutlich besser als die letzten Tage. Um es mit Fritze zu benennen: Gehobener Mittelstand, ähm .. . gehobenes Mittelmass..;)
Entsprechend konnte ich diesmal beim Encel-Trick ein besseres Ergebnis erzielen, als Enceladus und Tethys sich an der Ringkante quasi begegneten. Im Gegensatz zum ersten Versuch oben ists hier umgekehrt, auf den meisten Frames ist Enceladus auszumachen, sogar, auch ohne das Bild zu sehr zu übersteuern. Nur auf ein paar Frames geht er unter. Gegen Ende spielt dabei vermutlich auch die fortschreitende Dämmerung eine Rolle, es war etwas diesig.
Beide Monde sind recht zügig unterwegs, (reale Dauer der Animation etw. mehr als 1 h), da ist die Haupschwierigkeit, in kurzer Zeit genug Frames für die Animations-Stacks zusammenzubekommen.

saturn_20240820_enceladustethys_cb.gif

:saturn: VG CptB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben