Hi Martin,
Gibt es bei der DSLR auch eine Option nur einen Bildausschnitt in der Mitte zu speichern, oder möchte die immer den gesamten Chip abspeichern und die grossen Datenmengen generieren???
nein, die DSLR ließt immer den gesamten Chip aus.
Ja hatte an eine EOS gedacht später mal. Ich habe aber nur ein Teleskop und so soll es auch bleiben und möchte auch nur eine Cam deshalb.
1 Teleskop für alles geht nicht. 1 Kamera für alles ist auch Quatsch. Das ist wie mit den Autos. Mit nem Porsche kannst prima Mädels aufreisen, aber für nen Familienausflug mit Baby, Kinderwagen und Gattin oder nen Umzug ist er nahezu unbrauchbar...
Mit Deinem ED kannst mit Webcam und Barlow-Linse oder Okularprojektion Planeten aufnehmen. Mit dem Farbfehler durch die Optik mußt halt bei der Qualität Abstriche machen. Bei Jupiter, Venus und Mars kannst vermutlich auf ca. 2,7 - 3 Meter Brennweite gehen, bei Saturn wegen der geringeren Flächenhelligkeit nur auf 1,8 - 2 Meter effektive Brennweite. Bei so kurzen Brennweiten sind aber noch nicht viele Details an den Planeten zu sehen.
Mit der EOS am ED brauchst für Deepsky schon Autoguiding. Kann Deine Montierung das? Also, hat sie einen ST4 Eingang?
Aber bei den 3 webcams die du genannt hattest, welche ist denn da am lichtempfindlichsten bzw besten 740 Pro, 840 Pro, meinst du SPC 900 oder 9000?
die haben alle den selben Chip drinn, sind alle gleich empfindlich. Können alle Belichtungszeiten zwischen 1/10.000 Sekunde und 1/25 Sekunde. Die Registerkarten zum Einstellen der Kameraparameter sind bei der 740 und der 840 besser, da hast Zahlenwerte, bei der SPC 900 gabs ne Verschlechterung beim Treiber, da sind keine Zahlenwerte bei den Belichtungszeiten mehr drangeschrieben.
Unter Vista sind sie nicht ohne Softwareupgrade lauffähig. Du brauchst entweder XP oder das neue Windows 7...
Wenn Du kein anderes Teleskop auf Deine CAM setzen möchtest, solltest Du zumindest bei den Kameras zweigleisig fahren:
- Webcam für einzelne Sonnenflecken, Mondkrater und Planeten
- DSLR für Sonne + Mond formatfüllend sowie helle Deepsky-Objekte (Kugelsternhaufen, M31, M42, M45 und eventuell noch M57).
Alle anderen Deepsky-Objekte benötigen Belichtungszeiten mit mehreren Minuten, das geht mit den 900 mm Brennweite vom Refraktor nur noch mit Guiding!
Fang mit Webcam und Planeten an, das ist erstmal kostengünstig und nimmt nicht viel Platz weg.

Der Zeitaufwand (Aufnahme und Bildbearbeitung) hält sich da noch in Grenzen und es gibt genügend Freewareproggys. Für Deepsky kommst um Photoshop net rum, der kostet auch kräftig...
Die tollen Planetenbilder, die hier und in anderen Foren gezeigt werden, entstanden aber überwiegend mit Spiegelteleskopen bei effektiven Brennweiten um 6-12 Meter und Öffnungen zwischen 8 und 16 Zoll.
Schau mal, so groß ist Saturn bei ca. 1,7 Meter Brennweite mit der Webcam:
Link zur Grafik:
http://www.silvia-kowollik.de/astro/webcam/starfire/saturn-mit-ir_s.jpg
Das war eines meiner ersten Planetenbilder vor knapp 7 Jahren.
Heute mach ich meine Planetenbilder mit der s/w DMK 21AF04.AS, die Farbe kommt durch Filter im Filterrad, die Brennweite vom 8" f=5 Newton plustere ich per Okularprojektion auf etwa 6-7 Meter auf, dann schaut Saturn so aus:
Link zur Grafik:
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/saturn/saturn-2011-03-22-00-30-31-ut.png
und Jupiter so:
Link zur Grafik:
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/jupiter/jupiter-2010-10-08.jpg
Ich hab in den letzten 7 Jahren diverse Teleskope für Planeten leihweise ausprobiert (Russentonne, Fraunhofer, Starfire, ED´s, 6" Newton, 8" Newton, C9, C14) und bin schlußendlich beim 8" Newton hängen geblieben.

Der liefert mir ein farbreines Bild, hat genügend Öffnung für feine Details, wird vom Gewicht gerade noch von meiner Sphinx und meinem Rücken getragen. :super:
Es hat schon seinen Grund, warum es verschiedene Teleskopbauarten gibt. Jedes Teleskop hat seinen Haupteinsatz wo anderst.
Dein ED ist nicht wirklich ein Planetenspezialteleskop... Zum Reinschnuppern in die Planetenfotografie reicht es, aber Du wirst schnell merken, daß es auf Dauer nicht wirklich befriedigend ist. :Trost: