Saturn ("First Light" Nasmyth-Cassegrain)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zuammen,

Lange lange ist es her das ich das letzte Mal hier was geschrieben habe... Doch nachdem unser Umzug ins neue Haus überstanden und die Gartensternwarte nach wochenlanger Arbeit endlich wiederaufgebaut ist, gab es gestern Abend das langersehnte 1st light meines umgebauten Nasmyth-Cassegrain. Bob Royce hat mir einen neuen Sekundärspiegel mit f/28 gemacht und wollte ein erstes Feedback von mir... Hier mal die ersten barlowfreien Bilder (noch ohne Feinkollimation) im direkten Fokus bei f/28:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2009/sat_190509.jpg

Und eine kleine Animation mit dem Eintritt von Rhea(?). Den Transit hab ich gestern Abend in der Hektik gar nicht mitbekommen, sonst hätte ich noch den Schattenwurf abgewartet:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2009/sat_190509.gif

Daten:
10"-Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Toucam
Seeing: 6-7/10

Damit geht mein persönlicher Traum eines linsenfreien System endlich in Erfüllung. Der Sekundäspiegel bleibt ab jetzt bei mir und die Barlows in der Schublade... ;)

Herzliche Grüße nochmal ins Forum,
Gruß & CS,
Torsten

Hallo Torsten,

ein sehr ansehnlicher Saturn ist Dir da mit Deinem neuen Instrument gelungen, Glückwunsch!

Viele Grüsse Leo

Hallo Torsten!
Hier hast Du uns wahrlich ein Spitzenbild geliefert. Kaum
zu glauben, dass dabei "nur" die Toucam verwendet wurde.
Von einem solchen System habe ich auch einmal kurz geträumt.
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Grüße: Herbert

Hallo Torsten,

schön, wieder von Dir zu lesen - und Gratulation zum gelungenen Firstlight Deines feinen Röhrchens, sowie zum erfolgreichen Umzug! :super:

Sind die drei Sorten schwarzblau als Bildhintergrund Absicht? ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Moin Torsten

Steilvorlage ! Glückwunsch zum neuen Haus, zur Sternwarte und zum Einstandsbild ...

Gruß Christoph

Re: Saturn Rhea Schattenwurf- visuell sichtbar?

Hallo,

Euch gelingen tolle Saturn-Bilder. Auch der Schattenwurf ist zu erkennen.
Ich habe inzwischen etliche Male bei gutem-sehr gutem Seeing versucht einen Rhea-Schattenwurf visuell zu beobachten: immer negativ. Hat jemand Erfahrungen oder gar Erfolgsmeldungen hierzu?
Mein Equipment: 8" + 20" Dobson auf Nachführplattform; Beobachtung mit / ohne Bino bis zu 500-fach.

Marc

Hallo Herbert,

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Nun der L-Kanal ist mit einer S/W-Toucam (ICX098BL) aufgenommen, das vergass ich zu erwähnen. Also nur "fast" normal. Für die normale Toucam geht bei der Farbaufnahme immer schon fast das Licht aus. Aber bald haben die vielen Jahre mit der Toucam auch für mich ein Ende...

Gruß,
Torsten

Hallo Dietmar,

Danke für Dein scharfes Auge. Ich sang während der Bildbearbeitung so vor mich hin: "...schwarzbl(r)au(n) ist die Haselnuss..." :biggrin:
Ne, durch die maximale Verstärkung ist die Farbaufnahme der Toucam immer schön blauschwarz und dann kommt noch das Bearbeiten/Zusammenfügen der Layer in Photoshop.... Ich habs auf meinem Monitor gar nicht bemerkt, sonst hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben...

Gruß,
Torsten

@Christoph
Danke für Deine Glückwünsche. Ich bin wirklich froh, dass der Umzug vorbei ist und die Gartensternwarte wieder steht...

@Torsten
Danke für das Nachreichen des Rhea-Schattens, da kann ich schön sehen, was ich verpasst habe. :mauer:
Deine Schnellbearbeitung sieht besser aus als meine L-Kanal Aufnahme.
Ich habe in den vergangenen Monaten nur sehr selten ins Forum geschaut, aber wenn war ich immer von Deinen Bildern begeistert. Du setzt mit Deinen Aufnahmen (vor allem Venus) wirklich Maßstäbe !

Gruß,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben